Unterstützt mein Motherboard die \"AHCI\"-Funktion?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unterstützt mein Motherboard die \"AHCI\"-Funktion?  (Gelesen 26365 mal)

anDrasch

• Gast
« Antwort #20 am: 30. Januar 2011, 23:40:22 »

Zitat von: \'Serge\',\'index.php?page=Thread&postID=771148#post771148\'
Dieses Beta Bios brauchst du auch, erst mit diesem Bios lässt sich AHCI aktivieren.
Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=770377#post770377\'
Dafür gibt es meines Wissens nach eine Beta A7360ICI.101 (Date: 2008/8/8 ), welche die AHCI Option implementiert hat.
Dazu musst Du allerding entweder den OCS bemühen, oder jemand von den \"Insidern\" stellt es zur Verfügung,

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #21 am: 31. Januar 2011, 10:50:34 »

Ich lade das A7360ICI.101 BETA/Custom/Test-BIOS für die, die sich dafür interessieren, hier hoch.  Dabei bitte ich nochmal ausdrücklich darum, zu beachten, dass es sich dezidiert um ein Test-Release handelt.  Diejenigen, die es hier herunterladen, sollten sich bewusst sein, dass die Benutzung vollständig auf eigenes Risiko(!) erfolgt.  

Den entsprechenden Flasher habe ich mit ins Archiv getan. Flashen, wenn, dann ausschließlich unter DOS per USB-Stick (Links zu Vorbereitungs/Flash-Anleitungen stehen in meiner Signatur).

Ulugumuschluck

• Grünschnabel
  • *
  • :
SSD als BD-ROM erkannt
« Antwort #22 am: 04. März 2012, 21:45:43 »

Hallo Leute,

dieser Thread ist zwar schon relativ alt, aber ich vermute, dass mein aktuelles Problem ebenfalls im Zusammenhang mit dem hier geschilderten steht.

Die aktuelle Lage bei mir ist folgende:
Ich besitze einen PC mit MSI P35 Neo Mainboard und habe mir ganz blauäugig eine SSD zugelegt (genauere Daten stehen unten).
Nachdem ich diese verbaut hatte wurde sie mir unter Vista (64 bit Business) leider als Bluray-Laufwerk installiert.
Im Gerätemanager ist sie allerdings nicht mit dem DvD-Laufwerk, sondern mit meiner alten Festplatte gelistet.

Im entsprechenden OCZ Forum wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um ein BIOS Problem handelt. Deshalb hab ich mal nachgeschaut. Die neue Platte ist aktuell am SATA 1 angeschlossen und scheint im BIOS auch als Platte erkannt zu werden.
Allerdings kann ich ebenfalls, wie der Ersteller des Threads, keine entsprechende Option für AHCI finden.

Wir ein BIOS-Update auf die oben genannte Beta-Version mir bei meinem Problem vermutlich helfen können?
Und wenn ja, welchen Befehlssatz muss ich dann benutzen? AMI oder AWARD?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Ulu

Mainboard: P 35 Neo MS-7360
PCB Version: 1.0
BIOS Version: V1.A (aka Version: V1.10)
BIOS Date: 11.11.2008

SSD: Vertex3 120Gb von OCZTechnology

Jack

• Foren Experte
  • :
« Antwort #23 am: 05. März 2012, 09:58:04 »

Zitat
Allerdings kann ich ebenfalls, wie der Ersteller des Threads, keine entsprechende Option für AHCI finden.

Der integrierte SATA-Controller der Intel ICH9-Southbridge unterstützt bis heute laut Intel offiziell kein AHCI. Das hier ist die offizielle Intel-Liste mit AHCI-fähigen-Chipsätzen:

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-012304.htm?wapkw=ahci

Wie Du siehst, ist ICH9 nicht dabei.

Nun hierzu:

Zitat
Dafür gibt es meines Wissens nach eine Beta A7360ICI.101 (Date: 2008/8/8 ), welche die AHCI Option implementiert hat.

Ob AHCI entgegen der Intel-Angaben in dieser Version funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.  Keiner der über 40 User, die das Release aus diesem Thread hier heruntergeladen haben, hat sich diesbezüglich geäußert.  Ein offizielles Changelog für diese Version existiert ebenfalls nicht.

Deshalb:  Probier es aus und schau\' selbst.

Zitat
Und wenn ja, welchen Befehlssatz muss ich dann benutzen? AMI oder AWARD?

AMI

------------
------------

Zitat
Ich besitze einen PC mit MSI P35 Neo Mainboard und habe mir ganz blauäugig eine SSD zugelegt (genauere Daten stehen unten).
Nachdem ich diese verbaut hatte wurde sie mir unter Vista (64 bit Business) leider als Bluray-Laufwerk installiert.
Im Gerätemanager ist sie allerdings nicht mit dem DvD-Laufwerk, sondern mit meiner alten Festplatte gelistet.

Im entsprechenden OCZ Forum wurde die Vermutung geäußert, dass es sich um ein BIOS Problem handelt.

Dazu einige Anmerkungen:

1. \"AHCI\" ist keine notwendige Bedingung für das korrekte Funktionieren einer SSD.  Insofern sollte Dein Problem eigentlich nichts mit der Tatsache zu tun haben, dass der Chipsatz eigentlich gar kein AHCI unterstützt

2.  Du sagst, im Gerätemanager wird die SSD ordnungsgemäß neben der Festplatte gelistet und taucht auch im BIOS-Setup ordnungsgemäß auf.  Die Tatsache, dass Windows offenbar darüber hinaus meint, dass es sich hier um ein BR-Laufwerk handelt, scheint mir kein BIOS-Problem zu sein, sondern entweder ein Treiberproblem oder irgendein sonderbares Windows-Problem.

Zitat
SSD: Vertex3 120Gb von OCZTechnology
Firmware ist aktuell?

--> http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_3,_Vertex_3_Max_IOPS,_Agility_3,_Solid_3,_RevoDrive_3,_RevoDrive_3_X2_and_Synapse_/

CTD

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #24 am: 31. März 2012, 23:13:56 »

Zitat
Ob AHCI entgegen der Intel-Angaben in dieser Version funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Keiner der über 40 User, die das Release aus diesem Thread hier heruntergeladen haben, hat sich diesbezüglich geäußert. Ein offizielles Changelog für diese Version existiert ebenfalls nicht.
Damit du nicht auf ewig in Unswissenheit bleiben mögest :
Ich habe es auf ein G33 Neo aufgespielt, und es klapt.
Unter Solaris 11 express bekomme ich jetzt SMART Werte , was im IDE mode nicht geklapt hat.
Ob es auch stabil läuft wird die Zeit zeigen. ;-)
Danke für das Beta BIOS :thumb

hannesmeier

• Grünschnabel
  • *
  • :
Beta - BIOS funktioniert
« Antwort #25 am: 17. April 2012, 16:11:23 »

Zitat von: \'Jack\',index.php?page=Thread&postID=771211#post771211
Ich lade das A7360ICI.101 BETA/Custom/Test-BIOS für die, die sich dafür interessieren, hier hoch.  Dabei bitte ich nochmal ausdrücklich darum, zu beachten, dass es sich dezidiert um ein Test-Release handelt.  Diejenigen, die es hier herunterladen, sollten sich bewusst sein, dass die Benutzung vollständig auf eigenes Risiko(!) erfolgt.  

Den entsprechenden Flasher habe ich mit ins Archiv getan. Flashen, wenn, dann ausschließlich unter DOS per USB-Stick (Links zu Vorbereitungs/Flash-Anleitungen stehen in meiner Signatur).

Ich habe heute das von Jack bereitgestellte BIOS auf mein MSI P35 Neo / 73601 mit dem Intel E8400 und 4GB RAM geflasht, nachdem ich zuvor im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrentControlSet\\Services\\Msahci den Eintrag Start von 3 auf 0 geändert hatte: AHCI wird angeboten, keine Probleme beim Windows 7 Start, Trim ist aktiviert.
Im BIOS mußte ich allerdings noch S1 auf S3 umstellen, um wieder den hybriden Standby-Modus im Energiesparplan angeboten zu bekommen.

Herzlichen Dank an Jack!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von 1334729733 »

Exzessiv

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #26 am: 19. Juli 2012, 12:35:01 »

Hallo zusammen,

vielen Dank Jack. Das mit dem Beta-Bios und Deiner Anleitung hat auf Anhieb funktioniert.

Heute Abend installiere ich mein Windows 7 neu und dann schau \'mer mal ob AHCI aktivierbar ist....

Herzlichen Dank!

Ex.

Neck-Breaker

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #27 am: 30. Juli 2012, 20:06:17 »

Hallo,

auch ich hab mir ne SSD gekauft und dann erst festgestellt das mein BIOS des MSI P35-Neo kein AHCI hergibt.
Danke Jack, dein BetaBIOS habe ich einspielen können und anschließend im BIOS auf AHCI gestellt.

Ja, ich hab mich extra hier registriert nur um die Datei runter laden zu können. :D

Und Ja, ich finde man sollte etwas Computeraffine sein, sonst ist man wohl schnell überfordert mit dem Tool, dem BIOS und der Registry.

Nuja, ich bin nu glücklich.

Ps.: Ich hab noch NIE so ein so knall-buntes-DOS-hin-und-her-wackel-Programm gesehen wie das BIOS-Update Tool aus Jacks-Signatur-Anleitung. Sag nur Augenkrebs. :)

ne78

• Jungspund
  • **
  • :
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2013, 21:54:59 »

Zitat von: \'hannesmeier\',\'index.php?page=Thread&postID=797150#post797150\'
Zitat von: \'Jack\',index.php?page=Thread&postID=771211#post771211
Ich lade das A7360ICI.101 BETA/Custom/Test-BIOS für die, die sich dafür interessieren, hier hoch. Dabei bitte ich nochmal ausdrücklich darum, zu beachten, dass es sich dezidiert um ein Test-Release handelt. Diejenigen, die es hier herunterladen, sollten sich bewusst sein, dass die Benutzung vollständig auf eigenes Risiko(!) erfolgt.

Ich habe heute das von Jack bereitgestellte BIOS auf mein MSI P35 Neo / 73601 mit dem Intel E8400 und 4GB RAM geflasht, nachdem ich zuvor im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrentControlSet\\Services\\Msahci den Eintrag Start von 3 auf 0 geändert hatte: AHCI wird angeboten, keine Probleme beim Windows 7 Start, Trim ist aktiviert.
Im BIOS mußte ich allerdings noch S1 auf S3 umstellen, um wieder den hybriden Standby-Modus im Energiesparplan angeboten zu bekommen.

Herzlichen Dank an Jack!
Habs heute ganz genau so gemacht und es funktioniert wunderbar. Herzlichen Dank!!!

heavyweight67

• Grünschnabel
  • *
  • :
Bei mir klappt was nicht
« Antwort #29 am: 27. Februar 2014, 18:19:47 »

Hi, auch wenn der thread älter ist, steh ich jetzt auch vor dem Problem, dass mein MSI 7360 wegen SSD-Einbau AHCI bekommen soll. Danke auch schon mal, dass hier ein BIOS bereit gestellt wird!! Find ich großartig. Nun zu meinem Problem: Ich habe einen USB-Stick (Intenso USB-Drive) per MSHIQ vorbereitet, um mein Bios zu flashen. Das hat auch gut geklappt. Wenn ich das System hochfahre und per F11 ins Boot-Menü gehe, kann ich den Stick als Bootoption auch auswählen.
ABER: Mein PC scheint es zu überspringen und fährt wieder Windows XP hoch.
Was mach ich falsch?
Geht der Flash per MSIHQ überhaupt? Wenn nein, wie flashe ich dann per DOS?

Wäre super. wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal für das tolle board.

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #30 am: 27. Februar 2014, 18:27:52 »

Du könntest alternativ den Stick im BIOS als erstes Bootlaufwerk einstellen und alle anderen Bootoptionen auf \"disabled\" setzen. Vielleicht klappt es ja dann mit dem DOS-Boot.
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

heavyweight67

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #31 am: 27. Februar 2014, 18:46:27 »

Zitat von: \'wiesel201\',\'index.php?page=Thread&postID=828228#post828228\'
Du könntest alternativ den Stick im BIOS als erstes Bootlaufwerk einstellen und alle anderen Bootoptionen auf \"disabled\" setzen. Vielleicht klappt es ja dann mit dem DOS-Boot.
Meine Fresse, seid ihr schnell!!! :thumbsup:
Ich hab auch schon daran gedacht, ich probiers aus und meld mich dann (wenn ich noch kann :-D ).
Bin ja schon beruhigt, dass ich die Idee mit dem Flashen verstanden habe.
Danke! Echt gutes Board und super Moderatoren :thumbsup:

heavyweight67

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #32 am: 27. Februar 2014, 19:37:37 »

Tja, habs versucht. Bootoptionen nur auf dem Stick. Alles andere disabled. Passiert gar nichts.
Vielleicht geht es nicht mit MSIHQ?
Weiß vielleicht jemand, ob dieser Flash nicht MSIHQ kompatibel ist?
Wenn\'s nicht geht, dann fällt AHCI aus wegen gibts nicht :love:
DAnke euch schon mal für einen HInweis :thumbup:

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #33 am: 27. Februar 2014, 19:54:50 »

Du kannst es noch mal mit dem HP-Tool versuchen: Klick
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

heavyweight67

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #34 am: 28. Februar 2014, 19:51:24 »

Zitat von: \'wiesel201\',\'index.php?page=Thread&postID=828231#post828231\'
Du kannst es noch mal mit dem HP-Tool versuchen: Klick
Jawohl das war\'s! Danke :thumbsup:
Vielleicht noch mal als Hinweis (steht eigentlich auch bei Jack drin).
Der Prozess funktioniert eigentlich nur, wenn man unter DOS vom USB-Stick intalliert. Link ist im Zitat zu finden.
Es war einwandfrei. AHCI ist verfügbar.
Jetzt muss ich nur noch die Platten dazu bekommen, dass sie mir gehorchen :-D
Danke nochmal an Wiesel und Jack. Großartige Leistung !!! :emot:

rxo

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #35 am: 26. September 2014, 12:49:05 »

Ich habe auch ein MSI P35 NEO, habe das Beta Bios von hier installiert und dann Windows 7 auf eine SSD neu installiert. Scheint perfekt zu funktionieren jetzt mit AHCI!

Vielen Dank!

wiesel201

• Administrator
  • :
« Antwort #36 am: 26. September 2014, 12:54:12 »

:thumb
DSLR-Forum

Mein Zweitsystem
PassMark

bulevardi

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2014, 09:57:00 »

Hi, (I\'m sorry for my bad German language skills...)
I need help regarding the same kind of problem.
I see this is a mod for BIOS Version: V1.A (aka Version: V1.10).
Is there aswel a mod possible for BIOS version 2.1 ?
My PC has the following specs:
Motherboard: MSI Neo P35 F
I replaced the old CPU (Intel Core 2 duo 2.13 Ghz, E6420) by a new one (Intel Quad Core Q9650).
From then, the pc didn\'t recognize the new CPU
so I updated the BIOS with the latest version (2.1) according to recognize the new CPU.
Now the pc boots, but BIOS does not have the AHCI options possible, and I always get a \"no hard disk detected\" kind of error.
I only have IDE available, not even RAID.
So I need the AHCI too. (so I need a modded bios for that, if possible)
With some workaround, I can get the OS started, so the hard disk and OS still work fine.
But each time I change something in BIOS, like time/date or boot sequence, and I save, he does not boot further...
Each time I want to reboot it, I have to remove battery in order to get him rebooted again. (it\'s new )
What could be the problem? Could I solve it by a modded bios?