MSI MPG Z790 Tomahawk Wifi DDR4 und MSI G281UVDE Review

jeanlegi

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
5.421
MSI hat uns mal wieder die Option gegeben für euch ein wenig was zu testen und hat mir dafür das MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 und den MSI G281UVDE zur Verfügung gestellt, seitens MSI wurde mir für die Review komplett freie Hand gelassen und es gab auch keinerlei Vorgaben für die Review. Die Review wird auch sowas wie ein Langzeit Test mit dem MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 und dem MSI G281UVDE, d. h. wenn es fragen zu dem Mainboard oder dem Monitor gibt dürfen diese gerne hier im Beitrag gestellt werden und ich versuche auch von Zeit zu Zeit einfach ein paar Status Updates zu geben. Beide Sample befindet sich bereits seit einiger Zeit bei mir, leider war ich beruflich und privat die letzten Wochen sehr eingespannt und konnte dadurch nicht früher schreiben.

Technische Details und Übersicht der Hardware und Preise
Übersicht MSI MPG Z790 Tomahawk WiFi DDR4
Preis MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi DDR4

Übersicht MSI G281UVDE
Preis MSI G281UVDE

MSI MPG Z790 Tomahawk WiFi DDR4
1693684521589.png
(Original Bild auf der Produktübersichtsseite)

Folgende Hardware wird verwendet
CPU: i7 13700KF
RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL14 @ 3800 CL16 (noch am testen)
SSD1: MSI M480 Spatium (aus dieser kleinen Review)
SSD2: Crucial P3 2TB
GPU: RTX 4080 16GB Gaming X Trio White
Monitor: MSI G281UVDE
Das Gehäuse ist wie bisher auch das Lian Li O11D XL und zum kühlen der CPU kommt die Core Liquid P360 zum Einsatz, wie zuletzt bei meinem AM4 System mit dem 5900X.

Ein paar Bilder
Die Verpackung des MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 ist in einem schlichten Schwarz gehalten und die relevanten Informationen sind auf der Front farblich hervorgehoben, genauso auf der Rückseite des Kartons.
1693690737970.png
1693690790611.png
Das Board selber ist recht sicher im Karton verpackt.
1693690857156.png
Das Zubehör ist entsprechend der Preisklasse überschaubar und sollte ausreichen.
1693691499537.png
Hier das MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 bevor ich es in mein Gehäuse eingebaut habe.
1693690890761.png
Hier ist es bereits eingebaut und zu dem Zeitpunkt war die M480 als einziges eingebaut. Ich war etwas in eile an dem Tag und hatte vergessen Port 2 zu entfernen...
1693690938210.png
...und so wurde dann einfach noch ein Bild gemacht für Port 2 :) zu dem Zeitpunkt hatte ich auf Port 3 die Crucial P3 verbaut und auf Port 4 eine Samsung 960 Pro.
Als alter Bastler habe ich dann aber doch noch mal alles auseinander genommen und die 960 Pro wurde dann zu meiner Test SSD für mein RAM OC.
Hier ist der i7 13700KF noch nicht verbaut.
1693690980458.png
Hier mit eingebautem i7 13700KF
1693691044385.png
Und hier ein Bild vor einigen Tagen, als ich mir neue Lüfter bestellt habe mit dem Chaos in all seiner Pracht.
1693694742100.png

Bios
Vom Click Bios 5 werde ich keine Screenshots einstellen, da es diese zu genüge gibt und man sich diese entsprechend suchen und anschauen kann.

Einbau der NVMe SSD
Der Einbau bzw. Umbau meiner beiden SSDs war schnell erledigt und dank der Schraubenlosen Befestigungen für die SSDs waren diese auch schnell fixiert und ich konnte dann auch recht zügig weiter machen mit dem Einbau der restlichen Komponenten.

Netzwerk
Das MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 hat 1 Lan Schnittstellen und einen WLAN Adapter mit an Bord, welche sich beide verbinden lassen.
Mit dem MSI Center LAN Manager Modul lassen sich für die beiden Schnittstellen Leistung, Information und WiFi-Suche ausführen.
Der 2,5Gigabit Lan Adapter von Intel war unauffällig und ich hatte bei keiner meiner Gaming Sessions Probleme.
Auch das WLAN Modul hat jetzt keine größeren Probleme bereitet.. Er unterstützt die Standards 802.11 a/b/g/n/ac/ax sowie das 2,4Ghz und 5Ghz Frequenzband.
Als Router kommt ein Telekom Speedport Smart 4 zum Einsatz.

Overclocking
Zum Thema OC werde ich mich hauptsächlich mit RAM OC beschäftigen, meine G.Skill Ripjaws V 3200 CL14 laufen Stand jetzt mit 3800 CL16, mehr ist nicht drin Temperatur bedingt zum einen oder der IMC zum anderen oder der RAM selber, ich könnte jetzt zwar einen Lüfter drauf blasen lassen, aber ich kann mich mit den 3800Mhz anfreunden und werde schauen was ich mit den Settings noch verfeinern kann. Custom Wakü ist geplant, aber eben nur geplant auch um aus meiner 4080 Gaming X Trio noch ein bisschen was zu holen.

Benchmarks
Ein paar Benchmarks vom System mit Standard Einstellungen.
3DMark TimeSpy
Screenshot 2023-09-06 185931.png
3DMark Storage Benchmark
MSI M480 1TB
Screenshot 2023-09-06 193557.png
Crucial P3 2TB
Screenshot 2023-09-17 152653.png

CrystalDiskMark
MSI M480 1TB
Screenshot 2023-09-06 200838.png
Crucial P3 2TB
Screenshot 2023-09-17 145200.png

Fazit oder doch einfach erst mal schauen was da kommt....
Beim MPG Z790 Tomahawk Wifi DDR4 handelt es sich um ein Mainboard der oberen Mittelklasse und sollte für die meisten Anwendungszwecke mehr als ausreichend sein, gerade im Gaming-Segment. In der Regel bin ich eher im Bereich "besser haben als brauchen" unterwegs und war auch entsprechend der Ausstattung erst mal ein wenig ernüchtert. Vor allem wenn man von AMD MEG X570S Ace MAX umsteigt, da prallen schon Welten und Verzicht aufeinander, soviel Mimimimi muss dann auch mal sein. Der Zusammenbau und die Inbetriebnahme waren business as usual und waren ohne Probleme, wobei nicht ganz ich hatte zu beginn Probleme mit dem Intel I226-V Netzwerkadapter, welche aber Zeitnah durch ein Update - ob Treiber oder Bios kann ich nicht mehr sagen - behoben wurde. Ein Betrieb innerhalb der Hersteller Spezifikationen mit XMP Profil war problemlos und ohne Beanstandung möglich, CPU OC habe ich nicht getestet und habe ich mit AiO auch nicht vor zu testen, da das ganze wie am Anfang erwähnt auch ein Langzeit Projekt/Test ist kann es unter Umständen noch zu einer Custom Wakü kommen.
Die Ausstattung an M.2 Slots ist auch sehr gut und wird von mir nicht mal Ansatzweise benötigt. Die Anschluss Möglichkeiten sind für Anwender mit überschaubaren USB-Geräten ausreichend, Anwender mit umfangreicheren Ausstattungen mit Geräten dürften mit dem MPG Z790 Tomahawk Wifi DDR4 allerdings nicht auf ihre kosten kommen und sollten sich stattdessen im MEG Segment von MSI umschauen um keine böse Überraschung zu erleben.

RAM OC hat sich als ein wenig bis so ziemlich zickig erwiesen, da anfänglich 4000Mhz möglich waren und danach gar nicht mehr so bin ich nun durch viel probieren, Hilfe von Verangery (liebe geht raus bra :D, wenn ihr AM4 habt sein Guide für CO ist hilfreich ) aus dem CB Forum und dem Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps im HWLuxx (auch an euch Jungs Grüße) bin ich letztendlich erst mal bei 3800Mhz gelandet mit CL16 und muss schauen ob eine bessere Kühlung auch was bringt. Alles in allem bin ich jetzt nach ca. 3 Monaten Nutzung weitestgehend zufrieden und kann mich nicht beschweren, das System läuft stabil mit dem noch nicht beendeten RAM OC und lässt derzeit erst mal keine wünsche offen.

Für derzeit ca. 250€ bekommt man ein recht stimmiges Paket und wenn man dann auch noch Geduld mitbringt lässt sich auch mit RAM OC und einer vernünftigen Custom Wakü oder einem Lüfter auf die RAM Module noch ein bisschen was aus dem System kitzeln.
Wie schon bei meiner Review für das Prestige X570 ist ein Kritikpunkt das es Mystic Light nicht als Stand Alone Installation gibt und man wieder gezwungen ist das MSI Center zu installieren, ich war zu beginn sehr begeistert vom MSI Center bin aber mittlerweile doch eher auf Abstand und nutze es nur, wenn es nicht anders geht.

Da das ganze wie schon mehrfach erwähnt auf lange Sicht gepflegt werden soll würde ich das hier nicht als abschließendes Fazit sehen sondern als etwas was noch ein wenig Wachsen kann und würde einfach mal sagen, lasst uns schauen was draus wird, als kleiner Spoiler: es steht noch ein Umzug in ein anderes Gehäuse an und mal schauen was uns da noch erwarten wird ;).
 

Anhänge

  • 1693691809345.png
    1693691809345.png
    2,9 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

G281UVDE​

1694965652662.png
(Original Bild Gallery Übersicht)
Willkommen zu Teil 2 der Gesamtreview und hier für den G281UVDE, wie schon im ersten Teile kommen erst mal ein paar Bilder für euch, danach einfach mal ein Eindruck des Monitors, die technischen Spezifikationen und den Link zu Geizhals habe ich ja bereits im Startpost hinterlegt. Hierbei steht die G-Serie für Monitore, welche auch um E-Sport eingesetzt werden.

Ein paar Bilder

Der Monitor kommt in einem wirklich sehr schlichten Versandkarton daher auf dem mit schwarzer Schrift und blauen Sticker die wesentlichen Werte hervorgehoben werden.
20230524_230127677_iOS.jpg

Die Rückseite mal mit Schutzfolie...
20230524_225532003_iOS.jpg

Und dann ohne Schutzfolie aber schon mit montierter Vesa Mount für meine Tischhalterung
20230524_225659865_iOS.jpg

Für die Montage des Vesamounts stehen 4 Abstandshalter zur Verfügung
1694971525370.png
So wieht es dann aus, wenn alle 4 Abstandshalter montiert wurden
1694971573372.png

Ich habe eine Tischhalterung, da mit die Standfüße noch etwas weniger Platz da wäre und so steht er nun da in voller Pracht.
20230524_230212299_iOS.jpg

Erstes Einschalten des Monitors
20230524_231327717_iOS.jpg

Bei Dunkelheit, die Farben kommen auf dem Bild nicht so gut rüber und da hatte ich auch noch keine Einstellungen vorgenommen.
20230524_231624476_iOS.jpg

Hier noch mal mit meinem GE78HX davor, wie geschrieben die Bilder geben nicht das wieder wie es aussieht.
20230524_231633962_iOS.jpg

Bilder OSD Menü
Die habe ich total "Professionell" mit meinem iPhone 12 Pro gemacht, deswegen auch die Qualität bei den Bildern.
Gaming Tab sollte denke ich weitestgehend selbsterklärend sein
20230917_175352033_iOS.jpg

Tab "Professionell" richtet sich dann eher an diejenigen unter euch/uns die Bildbearbeitung machen, ich habe hier für mich den Anti-Blau Modus aktiviert.
20230917_175556707_iOS.jpg

Wenn man im Profi-Moduzs Einstellungen vornimmt wird das OSD Menü neu gestartet, sie hier die Meldung mit dem Hinweis das es zu einem höheren Energieverbrauch kommen kann.
20230917_175612093_iOS.jpg

Bei der Navigationssteuerung kann man sich den Joystick des OSD Menüs selber konfigurieren
1694977846956.png

Bei den Einstellungen muss man denke ich auch nichts dazu schreiben.
20230917_175847920_iOS.jpg

Der Monitor unterstützt ab Werk Auto HDR, ich hatte es aktiviert, aber ich bin damit nicht glücklich geworden weswegen ich kein dafür oder dagegen wirklich angeben kann, ich habe aus dem MS Store die Windows HDR Calibration heruntergeladen und diese ausgeführt, da die Autoeinstellungen für mich zu grell waren, wobei ich generell finde das HDR alles zu hell macht, aber Geschmäcker sind verschieden.
Für den Monitor gibt es nur einen Treiber, dieser reicht meiner Meinung nach aus da das ISP Panel so eine wirklich gute Farbabdeckung bietet, wer mehr will kann noch auf ein Farbkalibrierungs-Gerät zurück greifen.

FW ist die FW.013 bei meinem Monitor ob es eine aktuellere gibt ist mir Stand jetzt nicht bekannt, aber auch nicht wirklich notwendig da alles funktioniert, wie es soll.

Verarbeitungs-Qualität Monitor
Man muss sich vor Augen halten das man nicht unbedingt die gleiche Qualität haben kann, wie bei einem Monitor für 700, 800 oder mehr Euro, der Monitor ist entsprechend des Preises für 350€ von der Qualität her ok, der Monitorstandfuß macht einen Soliden Eindruck, mehr kann ich aber dazu auch nicht schreiben, da der Monitor an einem Monitorhalter befestigt ist, welcher an meinem Tisch montiert ist aus Platzgründen, mein Tisch hat "nur" eine Tiefe von 60 cm und mit Monitorstandfuß wird es eng bei mir. Beim Zusammenbau hat sich der untere Rahmen etwas sehr weit gewölbt, das ist zwar danach nicht mehr aufgetreten, aber das ganze ist doch schon sehr befremdlich und ich behalte das seit Inbetriebnahme im Auge.
Sonst ist die Qualität im Bereich bis 400€ ok und nicht zu beanstanden, meiner Meinung nach.

Design
Das Design hat man ja gesehen und sieht echt schick aus auf der Rückseite, leider sieht man diese aber nicht und somit ist das Design wieder hinfällig oder man stellt sich einfach einen Spiegel hinten dran. Die Seitenrahmen sind dem Stand entsprechend Dünn und sind quasi nur noch die Fassung für den eingeklebten Monitor, zum breiten Rahmen unten habe ich ja oben bei der Verarbeitungs-Qualität schon geschrieben.

Display 4K und 60 Herz
Auflösung 4K check, 60Hz, warum nicht 100Hz ok ist mit Sicherheit eine Preisfrage, aber 60Hz sollte Ende 2022 nicht mehr sein. Für die Games, welche ich spiele ist das vollkommen ok, auch Diablo 4, CoD MW 2 waren ok zu spielen. Für meine Games wie Total War: Warhammer 1-3, Order of Battle: World War 2 sind 60Hz vollkommen ausreichend. Das Panel hat eine sehr gute Widergabe der Farben wie ich finde, irgend welches glowing ist mir nicht aufgefallen und auch in totaler Dunkelheit war es angenehm für mich zu spielen.

Fazit
Für 350€ bekommt man ein gutes Paket mit dem sich einiges Anfangen lässt, wenn man wie ich vom Prinzip her mit 60Hz leben kann erst recht. Ich vermisse meinen WQHD Monitor von LG 34" derzeit nicht und bin froh über die 27,9", welcher der Monitor mitbringt, da es für meinen Tisch die ideale Größe darstellt. Die Verarbeitungs-Qualität wie schon angesprochen, wenn der Monitor auch nur 350€ kostet so sollte ein nach außen wölben des unteren Displayrahmens nicht passieren. Die Ausstattung ist dem Preis entsprechend angemessen wobei ich zugeben muss das ich nicht weiß was andere Hersteller in dem Preissegment dazu geben oder nicht. Wer keine hohen Ansprüche hat und mit der Ausstattung leben kann, wird mit dem MSI G281UVDE definitiv seine Freude haben.


Last but not least
Ich werde wie bereits auch beim MPG Z790 Tomahawk WiFi geschrieben hin und wieder mal was zu Monitor und Mainboard schreiben, wenn es darüber hinaus Fragen gibt könnt ihr diese gerne stellen und ich versuche diese Zeitnah zu beantworten, wenn sich Fehler finden, gerne drauf hinweisen und ich berichtige diese dann gerne. Besten Dank fürs lesen :)
 

Anhänge

  • 20230917_175820410_iOS.jpg
    20230917_175820410_iOS.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Richtiges Handbuch zum Mainboard gehört dazu.
Früher war es gang und gäbe selbst bei 70€ Brettern
noch richtige Handbücher beizufügen.
Gerade bei einem Mainboard essentiell.

Wenn man gerade bei Problemen erst so QR Code scannen muss
um am Mobil Winzbildschirm da die Seiten zu durchblättern.:crying:

Bei meinen MSI B550 für 115€ war noch die volle Dröhnung an normalen Beigaben dabei.
 
In der heutigen Zeit noch sowas dabei zu haben sehe ich als nicht zwingend Notwendig an. Wenn man es braucht kann man es sich herunterladen und speichern.
 
Zurück
Oben