So, das urspüngliche Problem mit dem Hänger beim booten scheint behoben zu sein (zumindest startete das Board heute sauber durch).
Allerdings habe ich noch ein Problem mit USB Geräten. Und zwar werden sie nicht erkannt wenn man sie nach dem Booten einsteckt bzw. einschaltet. Die Geräte, die während des Bootvorgangs eingeschaltet sind funktioneren dann weiterhin (ich glaube allerdings, daß sie auch nicht richtig funktionieren, denn mein Scanner \"zuckt\" beim scannen sehr oft, was er früher nicht gemacht hat). Nur neue Geräte werden nicht erkannt. Soweit ich bisher rausfand liegt das Problem bei den \"Intel Inf Drivers\" Gibt es irgendwo ein Fix für diese Driver? Werden die USB Driver aus dem Pack überhaupt gebraucht (Es heißt ja, daß Windows seine eigenen USB Treiber mitbringt und man keine zusätzlichen braucht)?
Oder weiß vielleicht jemand einen anderen Rat um das Problem zu lösen?
Originally posted by DH3AAK
Erhöhe mal VTT/NB wegen dem Doppelboot.
Meinst du \"VTT FSB Voltage\" und \"NB Voltage\"? Und auf was sollte man sie optimalerweise stellen?
PCI-E4x-Controller auf 4x.
Das ist schwierig, da ich diesen Punkt in meinem Bios nicht habe.
evtl. die RAM-Timings testweise entschärfen...z.B. 5-5-5-18-53-7-7-7-7
Werde ich mal versuchen.
BTW: Ich habe heute gelesen, daß Abit bei seinem P35 Board ein extra Bios Update bringt um dieses Doppelboot Verhalten zu unterbinden. Weiß einer ob sowas auch bei MSI schon geplant ist?