Dual Boot/Bios defekt/Bluescreen

Reverendmz

Grünschnabel
Registriert
06. März 2024
Beiträge
4
Hallo,und zwar habe ich mal ne frage:
Ich habe mir einen komplett neue pc zusammengestellt und Windows auf einer neuen m2 installiert mit einen neuen Key.Das System lief ohne Probleme,nun hatte ich noch meine alte m2 mit Windows 10.Jetzt war Gedanke die alte m2 zu nutzen um mich nochmal bei ein paar verschiedenen Programmen einzuloggen weil ich die Passwörter nicht mehr weiß und sie da gespeichert sind und ic/ dann auf dieser Partition auf Windows 11 zum Testen Updates wollte.ich habe die alte m2 in den m2_2 eingesteckt den pc im BIOS gestartet dort die bootreihenfolge auf die alte m2 gestellt.pc neu gestartet jedoch hat er nicht mit dem alten Windows gestartet sondern mit dem vorherigen.mir wurde die alte Festplatte angezeigt….dann hab ich wiederdas bios gestartet…da hatte ich artefakte bei den boot priority Symbolen…wieder auf alte Festplatte gestellt und neu gebootet .windows hat gestartet ist aber immer wieder nach den start in den Blue Screen gegangen.immer mit anderen Fehlermeldungen zb. Memory Management etc.pc Neustart ins bios und selbst da hat sich dann das bios aufgehängt obwohl ich die alte m2 raus genommen habe.danach habe ich ein cmos gemacht.im Moment funktioniert alles wieder. Kann mir jemand sagen was das Problem daran ist???? Danke im voraus
Neues System:
AMD 7800x3d,32 gb g.skill flare x5,Msi mag b650 Tomahawk wifi,Samsung 990 pro 1tb,win 10 pro,
Altes System war ein Intel i7 8700k,Samsung m2 970 evo 500gb
Falls noch weitere Infos nötig sein sollten……
 
Wie hast du Win 10 auf der alten Platte installiert im Uefi oder im LegacyMode? Bitte diesen so anpassen
Wenn du eine Intel-Installation auf einem ADM- SYS laufen lässt kommen halt einige Fehler-Meldungen. Dies hat bei mir aber unter Win 10auch schon gefunzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort.. hmm ist schon ein paar Jahre her.ich glaube wie diesmal per Stick oder als Backup .ich dachte halt nur wenn ich mein altes win 10 nehme das er sich die neuen Treiber für AMD etc zieht.
 
Schau doch mal im Bios mit der alten Platte, ob es vielleicht mit Csm Mode besser geht
 
Du meinst beide m2 einbauen und dann nen cmos machen und schauen wie/ob es bootet?vielleicht sollte ich mir ein Adapter kaufen von m2 auf usb.dann mal die anderen Ordner rauskopieren(aol wegen dem Passwort )dann die m2 formatieren …einbauen…erkennen lassen und dann so Windows 11 installieren.weisst du/ jemand ob es möglich ist mit einen key dann beide Betriebssysteme zu nutzen?Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell sei drauf hingewiesen das man sowas machen kann, dies aber vermutlich gegen die Lizenz Richtlinien von MS verstößt.
Vermutlich deswegen, weil ich nicht tief genug drin bin in der Materie, aber es steht klar drin 1 Lizenz = 1 System.
In der Theorie hast du zwar ein System und auch praktisch, aber durch zwei verschiedene SSDs werden unterschiedliche Hardware IDs generiert und dadurch ist es eben nicht mehr ein System.
Würde ich jetzt behaupten ob das so stimmt kann aber nur letztendlich jemand beantworten, der mehr Ahnung hat als ich.
 
Danke Jean…ja deswegen wollte ich ja auch mein altes Windows auf 11 updaten… aber ein neue key kostet nicht die Welt…Danke
 
Zurück
Oben