MSI MEG B550 Unify Mainboard defekt?
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI MEG B550 Unify Mainboard defekt?  (Gelesen 454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubinweapon

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
MSI MEG B550 Unify Mainboard defekt?
« am: 30. Mai 2021, 15:14:16 »

Hallo zusammen,

gestern ist mein neues Mainboard angekommen. Leider tritt bei mir sobald RAM Bank B1 und B2 belegt ist der Fehlercode 0d ein. vorher kommt die nummer 27. Ich nehme an das ist der Ramcheck. Ich habe dann alle 4 RAM Module durchprobiert um zu gucken ob es an den neuen RAMs liegt. Alle Module funktionieren in A2 die man ja laut Handbuch zu erst belegen soll. Bank A1 und A2 funktionieren zusammen, man bekommt dann einen Hinweis das es kein Dualchannel ist und man bitte A2 und B2 bestücken soll, wenn man das macht kommt automatisch wieder die 27 gefolgt von der 0d.

Bios hab ich auch auf den neusten Stand gebracht.

Für mich sieht das sehr nach einem defekt der Rambank B aus. Da der PC auch bootet etc. (voll funktionsfähig) und läuft, solang man eben nicht b1 und b2 belegt, da geht dann nix mehr.

Hab ich was übersehen?

Danke für eure Hilfe.


EDIT: Ich hatte vorher auch das B450 und dort werden die 64 GB RAM auch problemlos erkannt. (4x16 DDR4-3200)
Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.940
    • Wunschliste
Re: MSI MEG B550 Unify Mainboard defekt?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2021, 15:53:51 »

CMOS resettet ?
Gespeichert
Corsair RMI 850W, MSI MPG X570 Gaming EDGE WiFi, Ryzen 9 3900X,2x 16GB G.Skill DDR4@CL16 3600 MHz, MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G 
mac mini M15-25W  8-)  und schnell!

rubinweapon

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI MEG B550 Unify Mainboard defekt?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2021, 16:09:52 »

Jap
Gespeichert

rubinweapon

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: MSI MEG B550 Unify Mainboard defekt?
« Antwort #3 am: 31. Mai 2021, 14:44:46 »

Laut MSI Support gibt es wohl eine Möglichkeit das der Prozessorlüfter zu fest montiert sein könnte und es deswegen nicht klappt, ich werde dies am Mittwoch prüfen. Lüfter ist ein be quiet! Dark Rock 4.
Gespeichert