MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => BIOS/EC für Notebooks, AiO & Co => Thema gestartet von: rflohr am 21. Januar 2018, 09:38:56

Titel: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: rflohr am 21. Januar 2018, 09:38:56
Hallo Lieber Community,

Seit März 2015 habe Ich den MSI in einsatz mit voller zufriedenheit.
Aber seit Oktober 2017 zickt es herum. Alles ist damit angefangen als der Rechner crashte und im BIOS bootete.
Konnte die festlatte nicht mehr finden, neu zugewiesen und es lief wieder, aber seitdem habe ich nur random abstürze.
Habe alles versucht, Windows neu installiert, Rechner lauft von 10 Minuten bis 1-2 stunden und schmiert wieder ab und bootet neu.

Habe versucht das BIOS zu flashen, aber da geht es überhaupt nicht weiter. Egal was Ich versuche, sobald Ich versuche ins BIOS rein zu kommen sehe Ich nur ein schwarzes Bildschirm und ein blinkenden minus (-) zeichen.
Da der batterie nicht raus kann, habe Ich versucht ein "hard" reset zu machen (ohne power supply, und rechts am rechner den reset button lange zeit eingedruckt halten) aber ohne erfolg.

Habe dan letztendlich das gerät zur reparatut verschickt nach MSI. Das hier war deren antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

[justify]für das Produkt mit der Seriennummer 001773-SKU3K1411000035, RMA Nummer RWK-18109215sind die für die Reparatur benötigten Ersatzteile nicht mehr lagernd. Die Reparatur ist leider nicht möglich. Das Gerät wird in Kürze kostenfrei retourniert. [/justify]


Wir möchten uns ausdrücklich für die verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen und verbleiben

Könnt ihr mich weiterhelfen? Gibt es irgendwas um doch ins BIOS zu geraten?

Vielen dank im voraus.

Grüße,

Rudolf
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: Edisoft am 21. Januar 2018, 14:32:02
Was genau sollte MSI denn reparieren, wenn die schreiben es sind keine Ersatzteile mehr vorrätig ?
Ein Bios-Update benötigt keine Ersatzteile.
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: rflohr am 21. Januar 2018, 14:42:27
Hi,

Das MB falls flashen nicht geht :(
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: der Notnagel am 21. Januar 2018, 14:52:05
leider haben sie nicht geschrieben, was genau kaputt ist. Kann ich mir schon vorstellen, wenn die ein MB brauchen, dass die dan keine mehr lagernd haben. Trotzdem sollte die ein 3 Jahre altes Notebook reparieren können.
Als ich angefangen habe hier zu lesen, hatte ich erstmal die Festplatte in verdacht.
Dann hast du aber das BIOS neu geflasht. Welche Version hast du genommen?
Wenn der BIOS-Chip kaputt ist, hätten die das in der Servicewerkstatt eigentlich reparieren können.
Kommst du noch auf die Festplatte oder nur noch nicht ins BIOS? Sprich, ist das Notebook nach dem Flashversuch quasi tot?
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: rflohr am 21. Januar 2018, 15:49:20
Hallo,

Habe den BIOS nicht geflashed, komme gar nicht ins BIOS rein, sehe nur ein blinkendes Minus (-) zeichen wenn Ich ins BIOS rein will :(

LG,

Rudolf
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: rflohr am 21. Januar 2018, 15:50:50
Der Rechner fährt hoch, kann meine Daten sehen usw, nur stürzt der Recher random ab.
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: der Notnagel am 21. Januar 2018, 17:27:13
Prüf mal die Festplatte.
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: rflohr am 22. Januar 2018, 19:33:41
Okay,

Werde es tun sobald es wieder da ist.

Danke :)

Grüße,

Rudolf
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: rflohr am 31. Januar 2018, 13:32:04
Hallo,

Habe den rechner versucht hoch zu fahren ohne sdd / hdd om somit direkt ins BIOS zu geraten.
Bekomme direkt den MINUS (-) zeichen zu sehen, egal was Ich versuche, da geht leider nichts :(

Grüße,

Rudolf
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: der Notnagel am 31. Januar 2018, 14:16:06
möglich, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Bevor der Rechner startet, wird das BIOS in den Speicher geladen. Hast du bei dir ein oder zwei Module drin?
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: rflohr am 31. Januar 2018, 14:21:27
Hi,

Ich habe 2 Module, werde die mal einzeln ausbauen und mal sehen was da rauskommt.

Danke nochmal.

Grüße,

rudolf
Titel: Re: Bios problem bei MSI GS70-2QE
Beitrag von: der Notnagel am 31. Januar 2018, 15:30:37
ja, sö hätte auch mein Vorschlag gelautet.