MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Notebooks => Thema gestartet von: paffman am 12. November 2009, 13:43:42

Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: paffman am 12. November 2009, 13:43:42
Hallo :-)

ich habe mal eine Frage, und zwar ist meine Funktionstaste P1 am Laptop (die eigentlich zum ein- und aussschalten der Webcam gedacht ist) seit kurzem anders belegt...sprich, wenn ich die taste drücke erscheint eine Suche im Explorer anstelle der Webcamfunktion...

Kann ich das irgendwie beheben?!

So kann ich nämlich die Webcam nicht mehr nutzen...
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 01. August 2010, 18:11:23
*BUMP*Habe das gleiche Problem nach manuellem neu aufsetzen von Vista.Die Webcam wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt.Auch nicht als unbekanntes Gerät.Der System Control Manager ist installiert und die Intel Chipsatztreiber hab ich auch bereits erneuert.HILFE!
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: der Tobi am 01. August 2010, 18:49:10
Hallo Duggyboy.

Laut Handbuch ist die Taste P1 Standardmässig mit der Windows Suche belegt.
Es sei denn, man ändert die Einstellung und setzt dort das Webcam Programm ein.

[attach]16640[/attach]

Mehr kann ich dem Handbuch leider auch nicht entnehmen.
Wenn Du auf das SCM Symbol klickst, bekommst Du dort ein Menü mit Einstellungen?
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 01. August 2010, 19:04:13
Danke fürs Antworten ,
bei rechtsclick gibt es ein menü..Da kann ich aber nur ein E-Mailhinweisprogramm \"konfigurieren\"..keine Spur von irgendwelchen Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich des SCMs.Auch nicht in seinem Ordner oder irgendwo in der Systemsteuerung : / das man es umstellen müsste war mir bewusst und deinen Hinweis hatte ich auch schon ergoogelt.)
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: der Tobi am 01. August 2010, 19:11:06
Hast Du die Recovery Partition noch?
Oder gab es gar eine Recovery oder Treiber CD zum Notebook dazu?

Wenn irgendwas von beidem, schaue dort mal unter Tools nach.
Dort sollte sich ja ein Tool für die Webcam finden lassen.
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 01. August 2010, 19:24:05
Kann Schatzi nicht finden : / ..laut Googleergebnissen soll da aber auch nichts verwendbares dabei sein.Wo findet man denn den richtigen Treiber eigentlich?? Alle Links die ich finde sind tot die vormals auf andere MSI Seiten verwiesen haben.Auf der offiziellen Seite gibts bei xp und Vista nur den Hinweis das der Treiber im Betriebssystem enthalten ist(vermutlich nur in der Recovery...?)Hab jetzt mein OEM Vista zur Installation benutzt. : ( Hatte schon ein paar Bison treiber probiert aber das führte zu nichts.
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: der Tobi am 01. August 2010, 19:25:47
Die Treiberarchitektur ist gleich, egal ob OEM oder MSI Recovery.

Ich weiss, das man die Webcam mit nem Tool anschalten kann und diese dann installiert wird.
Dazu gibt es auch hier im Forum einen Beitrag.

Nur finden kann ich den gerade nicht.
Sobald ich den habe, verlinke ich diesen.
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 01. August 2010, 19:26:45
Danke.Ansonsten hab ich noch das hier gefunden :
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=137156.0
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: der Tobi am 01. August 2010, 19:36:55
Hier gibts noch nen Lösungsansatz:

MSI GX600 Webcam aktivieren (http://\'http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=709143#post709143\')

Mehr finde ich im Moment auch nicht.
Versuche mal wie beschrieben die Maus und den SCM zu deinstallieren.

Ansonsten wie aus Deinem Link mal mit ner Live CD und dem USB Command schauen, ob die Webcam überhaupt noch erkannt wird.
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 02. August 2010, 08:59:22
Bringt alles nichts.Werd die Tage mal schauen ob irgendein Stecker gelöst ist etc.Ansonsten bau ich das Display mal auseinander.Anleitungen gibts und Werkzeug usw hab ich in der Firma.Danke trotzdem ;-)
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: Jack am 02. August 2010, 09:51:25
Hast Du es schonmal mit einem EC-Reset probiert? [Akku raus, Netzstecker raus, Power-on-button ein paar Male drücken, um Restströme zu entladen, ein Weilchen stromlos stehen lassen]
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 02. August 2010, 09:59:38
Guten Morgen, ja hab ich mehrmals.Alles ohne Erfolg : /
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: Jack am 02. August 2010, 10:10:55
Zitat
nach manuellem neu aufsetzen von Vista

32bit oder 64bit?  Was für ein Betriebssystem hast Du vorher verwendet?
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 02. August 2010, 10:16:47
Sind beides 32bit Vista Versionen
EDIT : Ich hätte trotzdem gern mal einfach den einzelnen Treiber
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: Jack am 02. August 2010, 10:34:59
Schau mal, was passiert, wenn Du diesen Treiber hier installierst:  http://download.cnet.com/Chicony-Camera-Vista32-NB-zip/3000-2110_4-161885.html
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 02. August 2010, 11:10:22
Treiber installiert>nichts
SCM de-/Installiert>nichts
Intel Chipsatz dazwischen neu/Usb Controller manuell entfernt neu gebootet > nichts
Auf P1 liegt weiterhin die Windowssuche :sleeping:
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: Jack am 02. August 2010, 11:15:42
Ist ja letztendlich auch ein Teufelskreis.  Solange die Webcam nicht eingeschaltet werden kann, ist sie halt abgeschaltet und es gibt letztendlich auch kein Gerät, für das ein Treiber installiert werden kann.

-----------------

Hast Du eventuell vor der Neuinstallation von Vista eine andere/ältere SCM-Version verwendet.  Oder anders herum gefragt:  Welche BIOS- und EC-Version verwendest Du momentan (schau im BIOS Setup unter Main/System Information).
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 02. August 2010, 11:21:54
Ja, es hätte aber sein können das der SCM bei seiner Installation die Webcam nur zum initialieren/belegen der Taste P1 einbindet wenn der Treiber entweder direkt im betriebssystem enthalten, oder manuell hinzugefügt wurde.

Die Hinweise die sich auf das entfernen der Maus etc bzw der Erneuerung der USB Treiber beziehen..da soll wohl der Hintergrund sein, das
die Webcam einen bestimmten Controller benutzen soll ,da der SCM sie sonst nicht zum Leben erwecken kann.Jedenfalls muss es sich um einen ähnlichen Sachverhalt handeln.



EDIT : BIOS /ECS hat sich nichts geändert.Welche SCM Version vorher drauf war , weiß ich nicht : / wäre auch noch ne Möglichkeit ja.


EDIT 2 : hmm könte wirklich sein das die SCM Version sich auf das aktuelle BIOS bezieht! so ähnlich wars doch beim Wind auch mit den OC-Bios-Geschichten.Probier ich morgen oder später.Bin jetzt erst mit Schatzi shoppen.)
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: Jack am 02. August 2010, 11:24:47
Zitat
BIOS /ECS hat sich nichts geändert.

Danach hatte ich nicht gefragt, sondern nach der genauen, momentan installierten Version.

Zitat
Welche SCM Version vorher drauf war , weiß ich nicht : / wäre auch noch ne Möglichkeit ja.

Na dann versuchen wir einfach mal, eine ältere aufzutreiben.

Zitat
hmm könte wirklich sein das die SCM Version sich auf das aktuelle BIOS bezieht!

Wenn, dann weniger auf der EC-Firmware-Ebene.  Ich weiß nicht, ob das der Fall ist, aber wenn, dann müsste eine ältere Version funktionieren.
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 02. August 2010, 11:31:27
Wird an der BIOS/SCM Geschichte liegen...scheint verschiedene EX600 Versionen zu geben mit unterschiedlichen Tastenanzahlen...das klingt doch verdächtig.) naja ich muss erst los!
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: duggyboy am 03. August 2010, 01:29:38
BIOS jetzt aktuell..gebracht hat es nichts :wall
Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: paffman am 17. August 2010, 11:15:55
also mein bios habe ich nicht geupdated, aber naja....wie gesagt habe auch schon alles probiert was hier und in anderen foren geschrieben wurde... habe das gefühl da fehlt son externer powerschalter für die webcam ;-)

Titel: EX600 Taste für die Webcam
Beitrag von: Amby am 16. November 2010, 08:24:45
Selbes Problem hier mit dem GX 720 und Win7 64 Bit, siehe: GX720: Webcam-Button schaltet Webcam nicht ein sondern öffnet Fenster für Benutzerdefinierte Taste (http://\'http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=96187\')