MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Monitore => Thema gestartet von: Mario2002 am 18. Februar 2022, 18:10:16

Titel: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: Mario2002 am 18. Februar 2022, 18:10:16
Hallo an alle!
Seit gestern habe ich den MSI Optix G27CQ4P Monitor.
Bild, Farben und Bildschärfe alles im grünen Bereich, aber ist es normal, dass ich keinen Spielmodus im Einstellungsmenü einschalten kann?
"Spielmodus" ist ausgegraut.
Der Monitor ist per Display Port angeschlossen.
Und wenn ich G-Sync Compatible aktiviere, habe ich ein leichtes flimmern beim zocken, also lass ich das erstmal aus.
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: jeanlegi am 18. Februar 2022, 18:16:35
Kannst du bitte mal ein Bild/Screenshot erstellen von den Einstellungen damit man sieht wie es bei dir aussieht.
Der Screenshot ist jetzt nur als Beispiel aus dem Handbuch.
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: Mario2002 am 18. Februar 2022, 19:16:40
Würde ich ja gern machen, aber ich kann hier anscheinend kein JPG Bild anhängen.
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: jeanlegi am 19. Februar 2022, 12:08:14
Das liegt an der Forensoftware, welche schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da muss man es ein paar mal versuchen.
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: Mario2002 am 20. Februar 2022, 11:40:27
Bitte sehr.
Hoffentlich kannst du mir helfen.
Spielemodus kann ich nicht anwählen.
Alles was weiß erscheint kann ich anwählen.



(https://abload.de/thumb/sam_0291btkyc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=sam_0291btkyc.jpg)
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: jeanlegi am 20. Februar 2022, 19:15:13
Deaktiviere mal FreeSync über das OSD dann müsste es fuktionieren, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: Mario2002 am 20. Februar 2022, 21:06:03
Hat leider nichts gebracht.
Hab Freesync ausgeschaltet, Spielmodus ist immer noch nicht wählbar.
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: Mario2002 am 21. Februar 2022, 20:09:57
Habe die Lösung gefunden.
Einfach den Ökomodus deaktivieren, dann funktioniert auch der Spielemodus.
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: jeanlegi am 21. Februar 2022, 21:40:49
Gut zu wissen, steht aber nicht im Handbuch drin meine ich.
Danke für die Rückmeldung!
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: Mario2002 am 22. Februar 2022, 07:15:25
Gut zu wissen, steht aber nicht im Handbuch drin meine ich.
Danke für die Rückmeldung!

Stimmt im Handbuch steht da nichts.
Hab einfach so lange rumprobiert, bis ich es hatte.
Soll man den Ökomodus eigentlich an lassen?
Bringt das überhaupt was um Strom zu sparen?
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: jeanlegi am 22. Februar 2022, 09:04:04
Der wird schon was bringen die Geräte werden ja entsprechend Zertifiziert die Frage ist eher wie viel mehr Strom wird verbraucht.
Ich hab das mit dem Ökomodus weitergeben in der Hoffnung das es eventuell im Handbuch ergänzt wird.

Kannst du mir noch ein Bild zukommen lassen von dem Menü Punkt mit dem Ökomodus, wäre superrrr
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: Mario2002 am 22. Februar 2022, 10:04:49
Bitte sehr.
(https://abload.de/thumb/sam_0292osjrq.jpg) (https://abload.de/image.php?img=sam_0292osjrq.jpg)
Titel: Re: MSI Optix G27CQ4P kein Spielmodus aktivierbar
Beitrag von: jeanlegi am 22. Februar 2022, 10:15:40
Danke