Neues K8N NEO2 Plat. 1.96 Beta Bios

@Mueli:

Wie gesagt, mit nem Newcastle werden die 1.55V übernommen, mit nem Winni nur 1,50V und mit nem venice nur 1,45V, auch wenn man mehr einstellt.

Höher geht es nur mit %ten, dazu untervoltet das Board ja noch und je nach Boot sind es auch mal ~0,3V mehr. Das ist im übrigen auch bei mehreren Usern der Fall, liegt also klar am Board allgemein und nicht an Produktionsschwankungen der Bauteile.


@SplinterCelly:

Hast du immer so \"Ruckler/Hänger\" drin wenn du übertaktest? Das kann auch tempbedingt sein. ;)

Takte doch mal mal einfach mit dem Nvidiatreiber (coolbits um die Regeinträge zu bekommen und im Treiber die Features freizuschalten / bekommste bei guru3d.com) hoch, schau auf deine (LAST!) Temps und hoffe das es \"nur\" an den Temps liegt. Ein gutes Tool um ne wirkliche Lasttemp zu erzeugen ist rthdribl. (- Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting -)

KLICK MICH FÜR RTHDRIBL!


@ramon22:

Stimmt .... das DFI ist aktuell auch nicht das wahre. Viele Probleme liegen wohl auch einfach am Nbug III. :(


@Barcode:

Es kommt einfach nur daraufan welchen Core man ins Board stopft.

Newcastle/Clawhammer: max 1,55V + %te
Winni: max 1,50V + %te
Venice: max 1,45V +%te

+ Jeweils das Untervolten des Board und den Kaltbootspielerein (~0,3V mehr Spannung nach Kaltboot)

Das mit den Cores ist schon länger bekannt und steht in jeder guten Neo2 FAQ. Das mit dem Kaltbootproblem kommt erst so langsam ans Licht.

Das du mit dem 1.36ermod mehr Spannung geben kannst, ist klar, denn da kann man bis zu +18,3% einstellen. *g* Es gibt aber noch nen Trick/Bug in Verbindung mit dem Corecenter um ne höhere Vcore zu bekommen ... (Hab ich mit dem BIOS 1.8 rausgefunden ...)

PS:

Die Vdimm ist stabil, sofern sie richtig übernommen wird (rastocas 2 bug). Das hab ich mit nem Multimeter nachgeprüft. Mit nem 3,3V rail@vdimm mod hab ich Schwankungen von 0,02V unter Last. :) Nur bringt mir die hohe Spannung nichts, da das Board ja mit BH-5 nicht klar kommt. :(

Ach ja, den AGP auf 67 zu setzen oder die AGP Spannung anzuheben ist mir neueren BIOS Versionen nicht mehr nötig. Ich hab den AGP Takt auf 66 und die Spannung auf 1,50V, trotzdem geht nen Reftakt von 370 und mehr. :D


@all:

Sorry für das lange Posting, aber lieber ausführlich als gar nicht ... ;)
 
Originally posted by Mr.Mito

@Barcode:

Es kommt einfach nur daraufan welchen Core man ins Board stopft.

hmm... ja wenn man auf \"by CPU Vid\" lässt schon, aber wenn ich übersteuere und die Vcore manuell ansetze, erwarte ich eigentlich schon, dass ich die CPU mit dem entsprechenden Strom befeuere... und wers wirklich wissen will sollte dann per % \"übertreiben\" können - wenn er sich bewusst ist was er macht und ausreichend kühlt... das erwarte ich von einem \"OC Board\" welches siche das Neo2 ja schimpft ;)


Das du mit dem 1.36ermod mehr Spannung geben kannst, ist klar, denn da kann man bis zu +18,3% einstellen. *g*

eben, das funktionierte identisch mit dem DualCore wie mit dem San Diego, na gut er hat auch den DualCore nicht sauber erkannt ;)


Es gibt aber noch nen Trick/Bug in Verbindung mit dem Corecenter um ne höhere Vcore zu bekommen ... (Hab ich mit dem BIOS 1.8 rausgefunden ...)

WISSEN WILL! Ich brauch Strom! Strooom! =)
 
Ah ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Kaltboot Vcore Prob.
Da gibt der dann statt 1.44V aufeinmal 1.5V *lol*
Muss dann immer ins Bios und nochmal saven .... oder normalisiert sich das nach ner Zeit von alleine?
 
Solange wir nicht wissen ob der Support für die aktuellen 64\'er (Releasenotes) im BIOS inkludiert ist, ist es müßig über die Spannungen zu zu rätseln. Sind jetzt der Support eingebaut oder nicht, wir wissen es nicht aber ich warte auch darauf. Es wäre möglich, dass erst Bugs beseitigt wären. Der Focus seitens MSI liegt sicher nicht auf diesem Brett, so ärgerlich es für uns ist. Ich habe einen funktionierenden XP 3200 und mein Neo2 Platinum mit dem 3700 san Diego liegt warm und trocken auf meinem Arbeitsplatz bis ein vernünftiges BIOS da ist, wenn nichts kommt wird das MSI gekickt. Auf SLI und PCIe wechsel ich erst einmal sicher nicht, denn ich bin auf 5 PCI Steckplätze angewiesen und diesen Schwachfug mit unnutzbaren PCIe Slots (welche karten sollen da denn rein?) mach ich nicht mit. All denen, die vor ein paar Wochen ein SLI-System auf 6800 Ultra Basis gekauft haben - Glückwunsch zur 7800GTX :D

P.S. mit dem BIOS werden Spannungen eingestellt, Strom liefern die Regler/Netzteil ... so sie denn können.
 
Hallo !! :winke

Ich hatte nochmal vorsichtig in Taiwan nachgefragt, wie lange es denn mit Bios dauern würde. Mir wurde gesagt, dass es beim nforce3 komplizierter sei, als beim nforce4, den Support für die neues Cores einzubauen.
Weshalb es noch dauert....
Ein Termin wurde nicht genannt, sobald ich NEWS habe, werde ich sie posten.

Gruß MurdoK
 
Danke für die Info und nochmals für Dein Engagement!


Vielleicht sollte MSI einfach ein BIOS von Asus oder DFI nehmen, die scheinen keine Probleme damit zu haben :rolleyes:
 
@barcode:

Tjo, weiste jetzt wieso mich MSI so :brech ? *g* Genau wegen solchen Späßen. ;) Mit nem Venice kann man problemlos 1,55V einstellen, aber mehr als 1,45V wird einfach nicht mehr übernommen. Für andere Cores gilt das ja auch, siehe oben ...

Zum Corecenter:

Ich kann es aktuell nicht mehr testen, da es unter XP 64 nicht läuft.

Ich versuche mich zu erinnern. Ich glaube ich hatte 1,45V +10% und habe danach im Corecenter hochgedreht. Bei 1,85V waren es dann ~1,72V real.

Ich müsst das selbst wieder testen, doch das geht atm ja nicht. Versuchs einfach mal, wobei das Corecenter beim starten einfach auf das BIOS sch... und wieder den defaulttakt einstellt. :wall


@Jacky:

Das Problem haben viele, leider ... :( Ich mach einfach nen reboot, dann ist es auch wieder ok. Test doch mal ob das bei dir nicht auch ausreicht. ;)


@Mueli:

Was soll man da rätseln? Fakt ist nun mal, dass man je nach Core ne andere max. Spannung nutzen kann, auch wenn man bei allen das gleiche einstellen kann.

Ab einem bestimmten Punkt, je nach Core, wird es halt einfach nicht mehr übernommen.

Wieso ist mir eigentlich egal, denn MSI ist der Hersteller und dafür zuständig das zu fixen. Das die ihr Augenmerk eher auf Produkten haben, die aktuell Geld in die Kasse bringen, stimmt leider. :(

Macht Nvidia ja genauso, siehe Treiber ... :wall Das Versprechen \"Ein Treiberpaket für alle Chipsätze\" haben se wohl auch \"vergessen\" :(

Wir Kunden lassen es mit uns machen ...



@Murdok:

Hast du das mit den BH-5 auch mal mitgeteilt und den \"ras to cas 2/vdimm\" bug richtig gestellt? *hoff* :winke
 
naja, dann bringt das eigentlich nicht soviel... meine kiste muss ja erst mal starten... :(

@MurdoK :winke
Ich weiss nicht so genau was die von MSI meinen! Komplizierter? Nforce3? Es läuft ja! XP läuft ja problemlos mit den 1.9Xbetas - die Chipset Ansteuerung scheint ja bestens zu funzen! Was nicht funzt ist die ganze Spannungsstromgeschichte! Wir brauchen mehr und genauere effektivere Spannungsparameter (tiefere und höhere). Die Kerne werden doch auch schon supportet, venice - san diego - dualcore - alles wird sauber erkannt... Vcores haben doch nix mit dem Chipset zu tun oder bin ich jetzt voll verpolt? Oder meinen die generell das BIOS auf den Nf3 Plattformen...?

Dann werden wir uns in Geduld üben und hoffen, dass bald was ausgereiftes bereitsteht... 8)
 
Dann werden wir uns in Geduld üben und hoffen, dass bald was ausgereiftes bereitsteht... cool

LOL, was bleibt uns anderes übrig :rolleyes:

Ich bin erst vor gut zwei Wochen zu MSI gekommen ... es gab ja soviele positive Meinungen zu dem Board :motz

OK, nach all den Boards die ich schon hatte gab es immer bei jedem Hersteller am Anfang leicht Probleme ... meine Kiste läuft und ich kann hier nicht viel meckern!!

Was mich mal interessieren würde wielange es den nforce3 Chipsatz schon gibt? Ich hatte vorher den nforce2 .... und dann gibt es ja schon nforce4!!

Wenn man hier immer liest Probleme mit dem nforce3-Chipsatz und ich gehe jetzt mal von einem Jahr aus hätte man das aber in der Zeit nicht schon längst in den Griff bekommen müssen???
 
Zurück
Oben