K8N NEO2 Bios 1.9 (fast) FINAL

Ich hatte bisher immer ASUS boards (bis auf das jetzige). Da kamem regelmessign neue bios versionen raus und die Kiste lief stabil.

Mein naechste wird wohl das A8N SLI premium...

Was meint Ihr ?

Marcus :party
 
Hallo Zusammen!

Hab dieses forum hier neu entdeckt, treiber mich sonst auf ocinside herum.
Ich habe auch das MSI K8N Neo 2 Platinum, bin aber nicht sonderlich glücklich damit.

Folgend mein Erfahrungsbericht:

AMD Venice 3000+
Bios 1.8
550 W Levicom PSU
Leadtek 6800 Ultra
2 x 512 MB Corsair XMS 3700 TCCC 3-3-3-6@ 233 Mhz / 3-4-4-8 @ 250 Mhz

Ich habe eine Vapochill SE@XE und hatte ursprünglich vor die 3 Ghz Marke zu knacken, dies blieb mir bislang verwehrt.

Meine Settings:

HT Multi: 3 x
HT FSB: 280
RAM Teiler: 166
Effektiver Takt: 229 Mhz
Effektiver CPU Takt: 2520 Mhz bei 1,4Vcore.

Sobald ich den FSB auf 290 Mhz stelle, bootet der PC gar nicht.
Dass es nicht an der CPU liegt, habe ich feststellen können.
Ich habe mal den RAM-Teiler auf 133 gesetzt und kam mit FSB 290 locker auf 2,6 Ghz.

Folglich müsste es am RAM liegen, aber auch der RAM macht seine 250 Mhz ohne weiteres mit. Wenn ich z.B. den Teiler auf 200 lasse, den HT auf 250, dann läuft alles bestens, mit RAM-Takt 250 Mhz wohlgemerkt.

Da ich mit 2,5 Ghz nicht mal im Ansatz eine Vapochill auszreize, ist das Ergebnis ja höchst bescheiden, einige schaffen mit Lükü 2,6 Ghz primestable.

Ich bin so ziemlich ratlos mittlerweile. Natürlich könnte ich auch den RAM Teiler auf 133 laufen, dann müsste ich aber 9 x 360 laufen lassen, um auf 233 Mhz DDR zukommen.

Ich werde am Wochenende PC550 Corsair RAM testen, das ist dann aber der letzte Test, sollte ein Betrieb net möglich sein, steige ich wohl oder übel auf das DFI Board um. 3,0 Ghz sollten bei minus 20°C schon drin sein.

Falls jmd. einen Tip hat, bitte nicht damit geizen :)

Greetz

max
 
@dennis2811:

Unter wirklich \"gut\" versteh ich was anderes. 283MHz ist für TCCD net gut, außer die würden bei 2,5-3-3-X-1T laufen, was ich stark bezweifle. Und ich hatte pretestet TCCD hier, die auf dem MSI keine 300 laufen, egal welche CPU, auf anderen Boards dies aber Problem schaffen (DFI NF 4 z.B.). Die Timings waren dabei vollkommen egal.

Das Board allein schafft mit den CPU´s nen Reftakt von ÜBER 370 prime stable!
Aber das ist nen bekanntes Problem vom MSI. Geht halt mit guten TCCD trotzdem nur sehr schwer auf 300, sofern eben überhaupt ... :( (SANY kann dir mit seinen G-SKill ein Lied davon singen ;))

Anders gesagt: Ram der auf dem MSI auf 300 laufen könnte, würde auf nem DFI NF4 320-330MHz laufen (1T jeweils). :rolleyes:

@Mindhunter:

Welche Chips sind auf den Value? Winbond oder irgend was anderes? Ob der Teiler sauber geht, kommt immer auf die Chips an, bzw. nun ja auch aufs BIOS. Davon mal abgesehen stimmen die Temps vom MSI eh meistens nicht und es kann ja einfach sein, dass deine CPU es nicht schafft. Nicht jeder Venice schafft mal eben so die 2700MHz. ;) Mein erster hat es auch nicht gepackt.

Dazu kommt noch, dass die CPU´s im Schnitt auf dem DFI NF4 ebenfalls, wie der RAM auch, besser laufen (bei gleicher Vcore). :)


für reviews ist Rebel Haven die Anlaufstelle... anzumerken ist, dass dies ein fuschneues (vor paar wochen releastes NF3ultra board ist)

Viel Spaß damit, mit der verbuggten Rev 1!

Die Rev 2 ist schon unterwegs von Taiwan nach DE. Ich könnte dir sogar das Schiff nennen und die Rev 2 wurde, so schnell, nicht grundlos nachgeschoben. ;)

Ich schrieb auch oben schon mal, dass die Rev 1 im Moment eher total besch...eiden läuft und es bald ne Rev 2 geben wird. Ich warte die Rev 2 erst mal ab und schaue ob ich es dann kaufen werde.

Im Moment ist das Board nicht zu gebrauchen und das Geschrei ist noch 10x größer als beim Neo2, eben auch weil es Hardwarebugs hat. Das hat dann mit em BIOS nichts mehr zu tun ... ;)

Klar Empfehlung: STORNIER die Bestellung, sofern noch möglich und warte die Rev 2 ab! Wenn die gut läuft kannste dir ja die neue Rev bestellen. ;)


EDIT:

Sorry für das lange posting. :kaffee

@max007:

Mit dem 133er/166er Teiler schaltet das Board schärfere Timings, kann also gut sein, dass dein TCCC damit net klar kommt.

Abhilfe: 1.9X BETA Crap BIOS flashen / 1.8er von TicTac mit Timings Mod flashen oder, noch besser, das 1.8er NFM von xs.org nutzen. Z.t. sind dort die Timings sehr entschärft worden und bleiben bei jedem Teiler gleich!

Hier der Link: http://www.swjka.com/k8nneo2bios/need.for.mhz/v1.8 Modded BIOS(s)/

Lies dir die readme vorher durch und natürlich alles auf eigene Gefahr. ;)
 
Original von SplinterCelly
:hi,
also ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. mein kollege hat ja fast den selben Rechner wie ich: gleiches MoBo, gleiche GraKa. Nur er hat nen Winchester3000+ und MDT-Speicher. Bei dem Kollege läuft alles wunderbar(GraKa lässt sich nach belieben overclocken, FastWrites:enabled) und bei mir nicht.
Jetzt hatte ich die ganze Zeit den Venice bzw. das Bios in verdacht, doch jetzt habe ich seinen Rechner zum testen hier und stell mit schrecken fest, dass der 6800GT-Bug doch wohl GraKa-bedingt ist. Obwohl wir beide die gleiche Karte von MSI haben, sind sie nicht soo gleich. Seine Karte ist ca. 3 Monate neuer als meine und sieht auch etwas anders aus. Stecke ich seine Karte bei mir rein, läuft mein Rechner wie er soll: mit FastWrites und oc. Meine GraKa läuft bei ihm im rechner auch nicht normal, also kein oc und kein FastWrites.
Also wenn MSI das MoBo und Bios immer nur mit der neuesten GraKa-version testen werden die den Fehler nie feststellen. :( sowieso nen witz das es da auch schon wieder unterschiede gibt. Da man die GraKa so schwer wieder aus dem Port kriegt, sind die leute vielleicht zu faul verschiedene Karten zu testen. Den Typ der das MoBo-Layout entworfen hat, müßte man ...k.a.!
Jetzt weiß ich echt nicht was ich noch machen soll: meine GraKa kann ich nicht umtauschen!
evtl. mal sein GraKa-Bios auf meine Karte flashen?
Ich glaube jetzt nicht mehr das die echte Final auch noch was ändert!

@Murdok: Kannst du vielleicht mal nachfragen, ob die in Taiwan auch mal mit \"älteren\" 6800GT testen?

Ich versuch auch nochmal, ob´s was bringt wenn ich die Rams tausche, aber ich glaube nicht.

MfG
SplinterCelly

moinsen,

wg. dem fastwrites \"bug\" (ist scheinbar ein nvidia bug - guck dich mal auf guru3d.com um, fast jeder nforce user kennt das) kannst noch versuchen per latency config die werte für
-vga compatible controller
und
-pci bridge (normal decode) agp host to pci host
jeweils auf 248 zu stellen.

das hat bei mir die stabilität in verbindung mit fastwrites gebracht - frag mich bitte nicht wieso...ich kann dir nix garantieren, aber versuchen kannst du es
 
Moin !

Also, wegen Speicher kann ich nicht klagen. Ich habe das OCZ VX 4000. Soll bis 250Mhz mit 2-2-2-10 laufen. Da mein Prozessor nur gerade mal unter 2600 Mhz kommt (also quasi ~2596, egal wie hoch ich mit der VCore gehe...) kann ich z.B. das Teil mit 10x250 laufen lassen. Der Speicher läuft dann bei 250-2-3-2-10 einwandfrei bei 3,4 Volt. Hab dazu nen OCZ-Booster drin. 2-2-2-10 geht nicht wegen des Timing-Bugs, glaube ich. Momentan läuft die Kiste auf 11x236 mit 2-3-2-5. Kann mich also nicht beklagen - mit 1.8Mod ists prima am Rennen..... (wenn nicht gerade meine Gainward 6800GT GS GLH abgequalmt wäre...muhahaaaa!) - die ich übrigens ohne Probs auf 425/1200 hochtakten konnte.
Bei der Einstellung 1.425Volt + 10% liegt mein VCore zwischen 1.60 und 1.62 je nach Last...

Grüße,
A.
 
Sagte mal. Irgendwie vermisse ich die Smartfan Funktion für die NB im Bios. Habe mal das ?offizielle 1.90mod drauf und sie fehlt wieder. Kann man die mal wieder reinmachen.
 
Also irgendwie hab ich beim Neo2 einen bug endeckt, ich weiß nicht obs am Mainboard oder ans BIOS liegt..

Ich habe Probleme richtige Farben mit meiner 6600GT @ TV OUT zu bekommen, dachte Kabel etc. wären schuld, waren es aber nicht nun habe ich meine MSI Geforce4 Ti4200 eingebaut, und siehe da die Farben sind auch nicht richtig auf andere Rechner zeigt die Geforce4 normal Farben, die 6600GT könnte ich nicht testen da ich für die kein starken Netzteil habe und ich meinen jetztigen nicht ausbauen will weil ich die Kabel \"verklebt\" habe (wegen kabelsalat), hat einer eine Nvida 6600GT bzw. 4200 ?

Falls ja geht TV OUT ohne Probleme?

Farben im BIOS ?
Composite anschluss.. (6600GT VIVO =>blauer)
 
Hallo !! :winke

Es könnte auch sein das die Treiber der GRAKA schuld sind, oder ? Vielleicht mal testen....

Gruß MurdoK
 
Nein, weil im BIOS hat man keinen Treiber, und dort sieht man das Bild ja auch @ TV nur \"kaputte\" Farben.

Hast du noch dein TV Out Kabel Murdok ?
Du hast ja auch eine Geforce4 ?
 
Es geht mir voll auf den sack, das vor einem jahr die jungs von chip es geschafft haben einen winni auf 2700 zu bringen und das mit nem boxed kühler und dem ersten bios.ich finde das echt peinlich von msi das es bis jetzt keine fortschritte außer die kleinen verbesserungen gibt.das kann doch nicht sein oder? da kauf ich mir extra gute speicher von Geil die locker 250 machen und die mir beim msi board bis 220 gehen. tja da stimmt was nicht.leute können auf dem mond fliegen aber so ein problem nicht lösen.wie machen das den die anderen mainboarshersteller den

habe 1800@2600 venice also 289HTT und mehr kriege ich nicht hin.

soll ich mir vielleicht mdt´s holen vielleicht vertragt das mainbord nicht die Geil value pack 3200 DDR 400. hab keine ahnung

ps: ich hofe das neue bios bringt überraschungen.............
 
auf welcher vcore läuft den dien venice?

ich hab auch einen @2,6 mehr bekomm ich schon locker sogar, denke ich komme auf 2,8..

der wird aber zu heiß..

mit einer wakü hole ich mir die 2,8Ghz denke ich mal..
 
Original von Mindhunter
Es geht mir voll auf den sack, das vor einem jahr die jungs von chip es geschafft haben einen winni auf 2700 zu bringen und das mit nem boxed kühler und dem ersten bios.ich finde das echt peinlich von msi das es bis jetzt keine fortschritte außer die kleinen verbesserungen gibt.das kann doch nicht sein oder? da kauf ich mir extra gute speicher von Geil die locker 250 machen und die mir beim msi board bis 220 gehen. tja da stimmt was nicht.leute können auf dem mond fliegen aber so ein problem nicht lösen.wie machen das den die anderen mainboarshersteller den

habe 1800@2600 venice also 289HTT und mehr kriege ich nicht hin.

soll ich mir vielleicht mdt´s holen vielleicht vertragt das mainbord nicht die Geil value pack 3200 DDR 400. hab keine ahnung

ps: ich hofe das neue bios bringt überraschungen.............

Was erwartest Du eigentlich? Eine Übertaktungsgarantie für CPU und Speicher mit sämtliche Neo2 Boards? :lala

Wenn du absolut sicher gehen willst, mach es eben so wie ich: Kaufe Dir einen 3500+ oder 3800+, spar Dir das Geld für den GEIL-Speicher (dann tun es nämlich sogar zwei billige MDT Sticks mit jeweils 1 GB) und übertakte das Teil eben nur leicht mit 215-220 MHz HTT.
Ich weiß auch nicht woher der \"Aberglauben\" kommt, man könnte JEDEN Venice mal kurz auf 2700 MHz hochjagen. Entweder man hat Pech oder Glück dabei.
 
Original von Mindhunter
Es geht mir voll auf den sack, das vor einem jahr die jungs von chip es geschafft haben einen winni auf 2700 zu bringen und das mit nem boxed kühler und dem ersten bios.ich finde das echt peinlich von msi das es bis jetzt keine fortschritte außer die kleinen verbesserungen gibt.das kann doch nicht sein oder? da kauf ich mir extra gute speicher von Geil die locker 250 machen und die mir beim msi board bis 220 gehen. tja da stimmt was nicht.leute können auf dem mond fliegen aber so ein problem nicht lösen.wie machen das den die anderen mainboarshersteller den

habe 1800@2600 venice also 289HTT und mehr kriege ich nicht hin.

soll ich mir vielleicht mdt´s holen vielleicht vertragt das mainbord nicht die Geil value pack 3200 DDR 400. hab keine ahnung

ps: ich hofe das neue bios bringt überraschungen.............

hi

ja ich steck auch bei 2,6 fest (3200+ mit 1,4 v) egal wie viel spannung nichmal 2,7 bei 1,8 , allerdings dann wieder 2,7 bei 1,45 und ram im t2 (aber t2 will ich nich) und dann alles über 2,7 is gar nicht mehr zu stabilisieren....
 
Hello,

I am back from A8V Deluxe. It wasn\'t really as responsive as Neo2 Platinum.
Anyway, I am having a small problem when running FSB at 250+. At 10x260, the system runs stable and prime tests fine, however, when I \"restart\" the system, won\'t post at all. I have to turn off the machine and back on, and it will boot fine again. Any idea why this happens? Running v1.9 \"final\" modded BIOS.

Thank you!
 
Original von GLURAK
auf welcher vcore läuft den dien venice?

ich hab auch einen @2,6 mehr bekomm ich schon locker sogar, denke ich komme auf 2,8..

der wird aber zu heiß..

mit einer wakü hole ich mir die 2,8Ghz denke ich mal..



der venice läuft auf 1,55 volt
also 1,425 volt mal 8,3%

am arbeitsspeicher liegt es nicht denk ich mal. vor einem monat hatte ich 2500 realtakt und da hat auch jemand gemeint das ich nicht mehr kann aber ich habe es geschafft 100 mhz stable raus zu holen.
 
Originally posted by mbee
Was erwartest Du eigentlich? Eine Übertaktungsgarantie für CPU und Speicher mit sämtliche Neo2 Boards? :lala

Wenn du absolut sicher gehen willst, mach es eben so wie ich: Kaufe Dir einen 3500+ oder 3800+, spar Dir das Geld für den GEIL-Speicher (dann tun es nämlich sogar zwei billige MDT Sticks mit jeweils 1 GB) und übertakte das Teil eben nur leicht mit 215-220 MHz HTT.
Ich weiß auch nicht woher der \"Aberglauben\" kommt, man könnte JEDEN Venice mal kurz auf 2700 MHz hochjagen. Entweder man hat Pech oder Glück dabei.

Ich kapier das auch nicht. Ich hab mir einen Venice 3500+ und 2x1GB MDT gekauft und hab unterm Strich einen durchaus schnellen Rechner für sehr kleines Geld bekommen. Vor allem läuft die Kiste stabil auch tagelang unter Dauerlast und CPU am Anschlag. Perfekt. Da hab ich in den letzten 15 Jahren schon ganz andere Geschichten erlebt und von daher bin ich mit dem Board absolut glücklich.
Ich kann das Gemecker ja noch ein wenig nachvollziehen, da ich vor zig Jahren auch mal meine Overclockerpubertätsphase hatte, aber man lernt ja mit der Zeit dazu.
Aber teilweise sind die Erwartungen hier schon arg unrealistisch, um nicht zu sagen verdammt blauäugig. Ist ja wie im Kindergarten und irgendjemand hat den Lutscher geklaut.
Das K8N Neo 2 ist unterm Strich IMHO ein solider Wurf (ich würd nur gern dem Vollidioten mal nachts begegnen, der die Anschlüsse plaziert hat ;-), tut mit Beta Bios auch mit Venice & Co. nun einwandfrei und man erhält für sein Geld durchaus einen reellen Gegenwert.

Wenn nun jemand irgendwie das falsche Kraut geraucht hat und Unsummen in Voodoo-Speicher investiert und dafür stattdessen an der CPU spart und dann sich etwas wundert, warum die Rechnung nicht ganz aufgeht, weil irgendwelche abenteurlichen Vorstellungen in Sachen Overclocking vielleicht nicht ganz zutreffen, oder zumindest nicht garantiert zutreffen...

Am schärfsten finde ich ja noch, daß hier sich dann auch noch irgendwelche \"Cracks\" melden und Chip zitieren - ich meine ausgerechnet Chip - die war Anfang der 90er schon unter allen einigermaßen computerinteressierten Mitmenschen als Totalabsturz und Sondermüll geoutet. So um 95 schon hat man jemandem fast angespuckt oder zumindest unter der Hand kräftig verlacht, der das Käseblatt gewagt hat noch zu zitieren oder gar noch ernst genommen hat. Ende der 80er hat man sich schon bepißt vor Lachen, wenn ein Kunde damit in den Laden kam, wo ich damals als Schüler gejobbt habe.
Anfang bis knapp Ender der 80ern war die noch lesbar (da war ja sogar noch die Datawelt genießbar), aber mit Ende des Jahrzehnts wurde die zu Klopapier und seitdem ging es immer noch weiter bergab. Tiefer geht es doch nun wirklich nicht mehr.

Also wie auch immer - das Board ist sicher nicht schlecht. In Sachen Bios besteht sicher noch Nachholbedarf, wobei ich nicht unbedingt irgendwelche Overclockerfeatures meine, aber da sind definitiv noch Bugs, die gefixt werden müssen. Persönlich hat mich z.B. das absolut kaputte mtrr Handling des 1.4er BIOS voll erwischt, mit dem es ausgeliefert wurde.
Aber der Fehler ist mittlerweile behoben und ich bin da eigentlich zuversichtlich, daß auch die nächsten Versionen weiterer Verbesserungen bringen. Im Vergleich zu anderen Horrorgeschichten, die ich da schon erlebt habe, schlägt sich MSI gar nicht mal so schlecht.
Es hätte alles schlimmer kommen können. Bei dem billigen Consumerschrott bin ich normalerweise wirklich schon froh, wenn es stabil läuft.

Edit: Was mir noch zu Denken gibt, ist daß die ACPI Tables im BIOS immer noch leicht Murks sind. Bei dem Board, auf dem ich Linux laufen habe, beschwert sich der Kernel immer noch darüber, daß in Sachen IDE das BIOS immer noch nicht astrein ist und die CPU Informationen nicht einwandfrei sind - und die Treiber sind in dem Falle von Intel, also den Typen, von denen das ganze ACPI-Zeugs erdacht und standardisiert wurde. Im Vergleich zu den seitenlangen Fehlermeldungen über absoluten ACPI Schrott beim 1.4er BIOS, ist das aber mittlerweile zugegeben echt harmlos. Beim alten BIOS im Auslieferungszustand wurde einem da sogar zu übel, noch die Hände über\'m Kopf zusammen zuschlagen. Da hätte ich das Board beinahe noch zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben