WLAN-Antenne im Eigenbau
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WLAN-Antenne im Eigenbau  (Gelesen 2458 mal)

sczakiju

• König
  • :
WLAN-Antenne im Eigenbau
« am: 25. September 2007, 20:04:50 »

Hi  :winke

Mein Freund und ich haben gestern angefangen eine eigene WLAN Antenne mit Hilfe des Tutorials auf der Seite http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/themenseiten/wlan/wlan_antenne_selberbauen/index3.php
zu bauen. Nun haben wir schon den Kupferdraht richtig gebogen und eine CD-Spindel haben wir auch schon.... Nun fehlt uns noch das 50Ohm Koaxialkabel, zu welchem die Frau bei Bauhaus sagte, dass es sowas schon seit 20 Jahren nicht mehr gäbe... Nun haben wir im Internet etwas geschaut und sind auch fündig geworden, doch leider sind wir uns noch nicht sicher welches Kabel wir nehmen sollen damit es auch hinten auf eine PCI Wlan-Karte passt.
Dieses hier habe ich eben gefunden: http://cgi.ebay.de/WLAN-Kabel-1-00m-Antennenkabel-Verlaengerung-RP-SMA_W0QQitemZ180160143861QQcmdZViewItem?hash=item180160143861

So nun wollte ich euch mal fragen was ihr von der Idee so haltet? Wir möchten nämlich eine Strecke von circa 400 Metern überbrücken....
Gibt hier schon Leute, die sowas schonmal gemacht haben?
Ich freue mich über jeden Beitrag

wollex

• Ehrenmitglied
  • :
WLAN-Antenne im Eigenbau
« Antwort #1 am: 25. September 2007, 20:12:48 »

Zitat
Wir möchten nämlich eine Strecke von circa 400 Metern überbrücken....
Das wird doch wohl nichts illegales?  8)

Ansonsten halte ich viel von dieser \"Bastelei\"...manchmal die einzigste Art einigermaßen \"vernünftiges\" I-Net zu bekommen...

Lies dir dazu mal rein informativ diese Seite durch: Skynet
Thomas

sczakiju

• König
  • :
WLAN-Antenne im Eigenbau
« Antwort #2 am: 25. September 2007, 20:14:53 »

Danke für den Link ;)
Werde ich mir morgen in Ruhe anschauen

PS: Nein es handelt sich um nichts illegales, da unsere Antenne unter einer Leistung von 20dbi liegt.
Achso wir haben DSL16000, beide... aber wir wollen sowas einfach mal testen und uns schneller Dateien schicken ;)

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI
WLAN-Antenne im Eigenbau
« Antwort #3 am: 25. September 2007, 21:37:50 »

die Reichweite kann durch einsatz einer Richtfunkantenne deutlich vergrößert werden. Dabei bleibt die vorgeschriebene Sendeleistung erhalten. Die normale Antenne strahlt \"kugelförmig\" die Leistung ab. bei der gerichteten wird die Leistung in der \"Keule gebündelt\". Also absolut legal. Manche Bürgerfunknetze arbeiten auf der Basis.
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Für neue Beta-BIOS-Files oder VBIOS-Files bitte dierekt mit Seriennummer an den MSI-Support (Ticketsystem) wenden.
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

Xela

• Ehrenmitglied
  • :
WLAN-Antenne im Eigenbau
« Antwort #4 am: 26. September 2007, 17:33:02 »

schau mal hier
KLICK
[/URL]

Und rechnet mal durch was Euch das Material kostet.
Bei Ebay gibt es die inzwischen auch zu kaufen.

Wenn es Euch Hauptsächlich ums Basteln geht, empfehle ich folgenden Link:
http://www.vallstedt-networks.de/?Technikwelt.htm

sczakiju

• König
  • :
WLAN-Antenne im Eigenbau
« Antwort #5 am: 26. September 2007, 18:07:15 »

Hallo, danke für eure Antworten!

Wir sind jetzt bei circa 15€ pro Antenne und haben uns das Kabel (Link aus meinem ersten Beitrag) bei ebay bestellt. Wir hoffen, dass es nächste Woche da ist und dann geht es ans eingemachte... Die Anleitung von dir Xela ist gut, danke ;)

PS: Achso die Seite von wollex war auch hilfreich :)

sczakiju

• König
  • :
WLAN-Antenne im Eigenbau
« Antwort #6 am: 02. Juli 2008, 21:01:12 »

So wir haben es jetzt nach langer Zeit realisiert.
Die Kabel haben wir bei ebay bestellt und es hat wirklich gut geklappt. Zwar mussten wir den Draht mehrmals biegen, um das gewüschte Ergebnis zu erzielen, aber die Leistung stimmt ;)
250m Sind überbrückt bei mittelerer Signalqualität und 24Mbit.
Ich finde das ist ein sehr guter Wert, da zwischen den Antennen mehrere Häuser sind.

Gruß sczakiju