Recovery verschwunden nach Win 10 Home
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Recovery verschwunden nach Win 10 Home  (Gelesen 254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex2469

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Recovery verschwunden nach Win 10 Home
« am: 11. April 2021, 14:55:16 »

Hallo Freunde und danke für das nette Forum hier, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe gestern meinen neuen GS75 Stealth erhalten der ausgerüstet ist mit Recovery auf Festplatte in Partitionen sowie Win 10 Home.
Natürlich gleich ran 1. Start lief Super und nun die Win 10 Updates drüber, dabei jammerte Windows End of Live 1909 vor 9 Monaten upgraden auf neuere Version.

Das habe ich natürlich gemacht, jetzt kommt mein Problem.

Irgendwie hat das neue Windows meine Startfunktionen verändert da ich leider so dumm war beim Erstinstall keine Sicherung anzulegen um erstmal zu schauen ob das Gerät funktioniert komme ich jetzt nicht bei Starten mehr mit F3 an die Recoveryfunktionen ran.

Laut System liegen diese Daten alle noch auf der Festplatte in ihren Partitionen, allerdings möchte F3 immer in das Windows Programm zum Wiederherstellen.

Kann mir da bitte jemand helfen wie ich wieder an eine saubere Werksrecovery Rücksetzung komme.

Danke

Aufgefallen ist mir auch das der GS75 im Vergleich zum GT72 sehr schnell extrem heiß wird 80 Grad ist das normal ohne Spielbetrieb?
Von meinem GT72 war ich gewohnt 40-50 Grad nach langem Spielbetrieb.
 
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.486
Re: Recovery verschwunden nach Win 10 Home
« Antwort #1 am: 11. April 2021, 15:15:40 »

Das GS75 ist nunmal eine komplett andere Geräteklasse, deutlich dünner, deutlich leichter und somit auch deutlich lauter und deutlich wärmer. Dagegen kann man nichts tun... die GT Serie war schon immer das non+Ultra, was die Kühlleistung angeht, danach kommt die GE/GP/GF/GL Serie und dann kommt erst die GS Serie.

Was dein Problem angeht, tu dir nen Gefallen und verwende NIE eine uralte Recovery Version. Lade dir das Microsoft Mediacreationtool herrunter, erstelle damit ein Windows 10 Installationsdatenträger und installiere ein sauberes, aktuelles Windows 10. Im Bios solltest du UEFI als Bootmode einstellen, damit die Windows Lizenz automatisch aus dem UEFI ausgelesen wird. Wenn du damit fertig bist, lässt du das Windows Update inkl der optimaler Updates durchlaufen und schaust dann in den Geräte Manager, was noch fehlt, das ziehst du dir denn direkt von der MSI Produktseite.

Alex2469

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Recovery verschwunden nach Win 10 Home
« Antwort #2 am: 11. April 2021, 16:05:34 »

vielen lieben Dank für die schnelle und Super Antwort, ich ging jetzt davon aus da es eine Recovery ist zwar mit Win 10 Home aber natürlich frisch gekauft und laut Hersteller erst im 02/21 Hergestellt das dort die Treiber alle aktuell sind und zumal perfekt alles auf das Gerät eingestellt ist.

Oder reicht es aus wenn ich nur die Soft- Treiber installiere ohne Feineinstellungen?

Im Deutschen Support kann ich mein Gerät leider auch nicht finden

MSI GS75 Stealth 10SE-1032 Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7, RTX 2060, 1000 GB SSD)

Dann würde ich deinen Sätzen entnehmen das ich von einem Porsche (GT) den abstieg genommen habe zu einem Fiat 500 der jetzige.

Wäre es da nicht ratsam in deinen Augen das Gerät gegen ein anderes auszutauschen wenn es das schlechteste der Serie ist solange ich noch die Rückgabe Garantie habe und lieber paar Euro für ein anderes drauf zu legen, zumal ich jetzt schon oft gelesen habe das der I7 10750 im Dauerbetrieb so wie er bei mir wäre ca 12 Std. Tag und Gaming viel zu heiß wird mit 90-100 Grad.
Gespeichert

iTzZent

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.486
Re: Recovery verschwunden nach Win 10 Home
« Antwort #3 am: 11. April 2021, 16:45:46 »

Hier die Support Seite für dein Gerät: https://www.msi.com/Laptop/support/GS75-Stealth-10SX?sub_product=GS75-Stealth-10SE
Wichtig ist das GS75-10SE, alles was danach kommt ist unwichtig für die Produktseite, das ist denn einfach nur eine frei erfundene Bezeichnung.

Ein frisches sauberes Windows ist einem Recovery IMMER vorzuziehen. Die paar Treiber und Programme, welche denn fehlen, kann man sich schnell und einfach selber runterladen, in den aktuellen Versionen natürlich...

Du hast mich etwas falsch verstanden. Die GS ist keine schlechte Serie, im Gegenteil, sie zählt auch zu den Premium Serien von MSI. Allerdings ist der Schwerpunkt da nunmal auf Gewicht und Haptik gesetzt und das heist nunmal, dünn und leicht und das heist nunmal, warum und laut. Sie bieten halt enorm viel Leistung auf kleinstem Raum, wer sowas braucht, soll sowas auch kaufen. Aber wenn man ein Problem mit Abwärme oder Lautstärke hat, sollte man von der GS Serie die Finger lassen.

Zitat
System-Lautstärke
Es gibt drei interne Lüfter und damit einer mehr als bei den meisten Gaming-Laptops. Die Lüfter sind fast immer aktiv, auch im "Silent"-Modus. Beim Browsen oder Video schauen wird der Laptop mit 31 dB(A) bei einer Hintergrundlautstärke von 26.2 dB(A) bereits hörbar sein, was zum Glück aber noch nicht störend ist. Im Akkubetrieb werden die Lüfter nochmals leiser. Wer auf die Extra-Leistung verzichten kann, sollte das Gleiche mit dem "Ausbalancierten" Modus tun, hier drehen die Lüfter deutlich häufiger mit wechselhaften Geschwindigkeiten.
Beim Gaming wird es lauter, hier dreht das Kühlsystem auf bis zu 50.6 dB(A) hoch, wobei es so mit den meisten hochperformanten, ultra-dünnen Gaming-Laptops gleichzieht. Aktiviert man dann noch den CoolerBoost, dann wird es bis zu 60 dB(A) laut, den sehr geringen Leistungszuwachs ist der Lautstärkepegel kaum wert. Bei vollen Lüfterumdrehungen sollte man immer auf ein Headset bzw. Kopfhörer zurückgreifen.

Ein Auszug aus dem GS75 10SF Testbericht https://www.notebookcheck.com/MSI-GS75-Stealth-10SF-im-Laptop-Test-Starke-Leistung-des-Core-i7-10875H.483997.0.html , baugleich mit deinem, nur mit ner RTX2070 Max-Q, welche genauso schnell ist wie deine RTX2060.

NRGX

  • DoppelAss
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • kill 'em all
Re: Recovery verschwunden nach Win 10 Home
« Antwort #4 am: 11. April 2021, 20:16:00 »

Zitat
Natürlich gleich ran 1. Start lief Super und nun die Win 10 Updates drüber, dabei jammerte Windows End of Live 1909 vor 9 Monaten upgraden auf neuere Version.

du solltest Win10 dringend updaten... ...falls Du dich nicht für ein 'Clean Instal' entscheidest. Die Version 1909 wird bald nicht mehr
unterstützt vom Microsoft, d.h. du bekommst danach keine neuen Patches mehr für diese Installation über Windows Update.
Quele: https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/announcements/windows-10-1909-end-of-servicing
Zitat
Diese Editionen erhalten nach dem 11. Mai 2021 keine Sicherheitsupdates mehr. Kunden, die sich nach diesem Datum an den Microsoft-Support wenden, werden gebeten, ihr Gerät auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren, um weiterhin unterstützt zu werden.


Zitat
Oder reicht es aus wenn ich nur die Soft- Treiber installiere ohne Feineinstellungen?

Ein s.g. "clean instal" verläuft relativ problemlos. W10 installiert die passenden treiber für dein gerät automatisch über Windows Update.
Du musst nur noch die (gewünschte) software selbst installieren. Vor einigen Monaten habe meine zwei Laptops
von msi zunächst aktualisiert (von W8.1 und W7) und dann ein 'Clean instal' durchgeführt:

https://www.tenforums.com/tutorials/1950-clean-install-windows-10-a.html

Hab noch weitere Anleitungen aus diesem forum benutzt, um auf Win10 umzusteigen:
https://www.tenforums.com/tutorials/
Gespeichert
i dont like CHAOS but CHAOS likes me.....