PC läuft, aber kein Bild (MSI Z390 A Pro und Radeon 590 RC OC 8 GB)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC läuft, aber kein Bild (MSI Z390 A Pro und Radeon 590 RC OC 8 GB)  (Gelesen 1014 mal)

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo ihr Lieben!
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Folgendes Problem, kurz geschildert:
Bild wird nur über den Mainboard Anschluss angezeigt, solange die Grafikkarte nicht angeschlossen ist. Ist sie angeschlossen, so wird kein Bild, weder über Grakka noch über den Mainboard Anschluss, angezeigt.

Hintergrund:
Dieses Problem habe ich seitdem ich den PC aufgerüstet habe mit folgender Hardware:

MSI Z390 A Pro (vorher Asrock H170 Pro 4S)
i5 8400 (vorher i5 6400)
XFX RX590 Fatboy OC
Netzteil 500 W
Neues Gehäuse
Wasserkühlung Corsair H75

Procedere:
PC läuft einwandfrei ohne Graka, flüssig, leise und ohne Fehler. Mit Grakka gibt es einfach nur kein Bild, aber ich könnte bestimmt den PC weiterhin normal bedienen.
BIOS Update gemacht -> keine Änderung des Problems
Treiber für MSI installiert -> keine Änderung des Problems
jetzt kommts aber:
BIOS Reset über Steckbrücke -> Bild wurde über Grakka angezeigt! Aber PC laggte! Nach Neustart selbiges Problem wie vorher und konnte es beim 2. Reset nicht wiederholen.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

FG
René

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: PC läuft, aber kein Bild (MSI Z390 A Pro und Radeon 590 RC OC 8 GB)
« Antwort #1 am: 26. Februar 2021, 06:36:03 »

Guten Morgen ReneM87 und willkommen im Forum
Gib uns bitte deine gesamte Hardware bekannt, mit Ram-Bezeichnung und vor allem welches Netzteil du verwendest, schau mal hier Da wird als Minimum 500 Watt gelistet. Das Netzteil ist ein völlig unterschätztes Teil im PC, schau mal hier.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 27. Februar 2021, 11:01:07 »

Hey, danke für das herzliche Willkommen.

Mit dem verlinkten Text möchtest du mir sagen, dass es besser wäre lieber ein Netzteil mit viel Watt zu haben, da es in Millisekundenbereichen oft zu hohen Wattzahlen kommen, die ein "schwaches" Netzteil dann nicht abfangen kann?
Ich vermute auch, dass ich da etwas upgraden muss. Nebenbei kam mir der Gedanken in den Sinn, dass ich vielleicht noch den Netzteilstecker in die Buchs einstecken soll, die für PCI auf dem Mainboard ist. Das siehst du auf einer der Bilder, dass ich da noch kein Stecker eingesteckt habe. Aber dafür brauche ich noch ein Kabel, das das Netzteil aber nicht hat (ergo ich muss ein neues Netzteil kaufen).

Nun zu deiner weiteren Frage:

Wasserkühlung hat zwei DC Lüfter
Dann habe ich noch ein weiteren PWM Lüfter (vielleicht gibt es da auch Probleme, da ich zwei Lüftersystem benutze (??))
2x 8 GB RAM (Ballistix, jeweils 2400 Mhz bei 16-16-16-39)
Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 ATX PC 500W BN263

Freue mich auf deine Antwort.

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 27. Februar 2021, 21:15:58 »

Habe gesehen, dass ich noch ein PCI Stromanschluss habe. Das werde ich die Tage mal mit einem neuen Netzeil (min. 600 W) ausprobieren.

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #4 am: 02. März 2021, 17:30:42 »

Ein neues Netzteil habe ich angeschlossen und den PCI Steckplatz mit Strom belegt. Leider besteht das Problem weiterhin und hat sich auch gar nicht verändert. Gibt es noch eine Idee?

Netzteil: Cooler Master V650

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #5 am: 02. März 2021, 17:54:33 »

Baue alles mal ausserhalb auf und beginne mit der Minimalkonfig, Brett, CPU mit Kühler, 1x Ram, Maus, Tastatur und Graka und immer schön einen C-Mos clear über J-Bat 1 nach einem Hardware-Wechsel.
1x TRX40 Creator, 3970x, 256GB Corsair @3266 und einiges an M2....1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #6 am: 02. März 2021, 18:51:37 »

Hey, meinst du, dass ich die gesamte Hardware erstmal entfernen soll, dann Prozessor, Kühler und Arbeitsspeicher einbauen, danach BIOS reseten? Meinst du, dass ich danach den PC erstmal benutzen soll oder soll ich danach Die Grafikkarte erstmal einbauen und nochmal das BIOS reseten?
Nächste Frage: Soll ich nach dem Reset das Monitorkabel direkt an der Graka anschließen oder erstmal über das Mainboard? Die Graka hat übrigens einen Schalter für PC.

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #7 am: 03. März 2021, 21:47:09 »

Ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut und es funktioniert!
Die alte Grakka habe ich in ein anderes System eingebaut und da funktioniert sie auch ... Jetzt frage ich mich, ob es an der OC Funktion meiner alten Grakka liegt oder vielleicht an der Größe des VRAM (8GB)?

Ich habe die OC Genie 4 Funktion auf dem Mainboard mal aktiviert, vielleicht funktioniert damit meine alte OC Grakka.  ?-(

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #8 am: 06. März 2021, 13:34:42 »

Der Hersteller meint, dass es kein VBIOS Update gibt. So langsam komme ich mit meinem Latein ans Ende.

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #9 am: 06. März 2021, 17:37:45 »

Du drehst dich im Kreise. Liste mal alles auf was in deinem SYS drin und dran ist auch an USB ev. Hubs und dergleichen. Den Minimalaufbau hast du schon gemacht? Wenn nicht bitte mal machen um Masseschlüsse auszuschliessen. Dann Stück für Stück wieder einstecken uns testen.

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #10 am: 07. März 2021, 19:08:12 »

Ich habe nochmal den Minimalaufbau gemacht:
Neues Netzteil 700W von Sharkoon (das Netzteil war auch in dem anderen Computer, wo die Grafikkarte funktioniert hat s.o.), dann nur die Maus, Tastatur, 2x8 GB RAM (DDR4 2400 Mhz), 3 DC Lüfter (natürlich nur bei DC Anschlüssen angeschlossen), Wasserpumpe bei "Pump" angeschlossen, eine M.3 SSD und eine normale (SATA) SSD, BIOS resetet => Kein Unterschied
Altes Netzteil eingebaut (650W) => kein Unterschied
Grafikkarte bei PCI 3.0 x4 angeschlossen => Grafikkarte funktioniert!

Neues Netzteil (600 W) eingebaut (da ich vermute, dass das 650er Teil einen Defekt hat) => Grafikkarte funktioniert!

Grafikkarte bei PCI 3.0 x16 angeschlossen => schwarzes Bildschirm :(

Also irgendwas stimmt mit dem PCI Slot x16 nicht... (wobei eine Grafikkarte funktioniert hat)

Danach habe ich alles andere wieder angeschlossen (Gaming Headset, Lautsprecher, Hubs, Bluetooth Stick, ...)

Brauchst du noch mehr Infos?

Ich denke, dass diese Grafikkarte einfach nicht kompatibel mit dem Mainboard ist  ?-(

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #11 am: 08. März 2021, 06:32:49 »

Es könnte auch an der CPU liegen, du wirst ja keine andere haben. Die Karte ist auch schön eingerastet bei dem 1. Slot?

ReneM87

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #12 am: 09. März 2021, 16:42:55 »

Hey, ich habe bereits mehrere CPUs verwendet. Zuerst 8400, dann 9500T und aktuell ist die 9400F eingebaut.
Das Problem hat sich gar nicht verändert.