msi x370 gaming pro carbon kein Bild
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: msi x370 gaming pro carbon kein Bild  (Gelesen 456 mal)

enno74

• Grünschnabel
  • *
  • :
msi x370 gaming pro carbon kein Bild
« am: 04. Juli 2020, 18:07:54 »

Hallo, mein im Betreff genanntes Mainboard macht Probleme. Alles fing vor ca. einer Woche an. Zuerst flackerte der Monitor, der am HDMI- Anschluss der 5700XT angeschlossen war. Vorgestern dann funktionierten DisplayPort angeschlossene Monitor nicht mehr. Heute, natürlich am WE, funktioniert kein Monitor mehr.
Mittlerweile kann ich die Grafikkarte ausschließen,  wurde mit einem anderen System getestet und funktioniert. Der Speicher funktioniert auch auf dem Testsystem. Netzteil wurde auch getauscht. Was ich nicht testen konnte, ist die CPU, da das Testsystem emit einem Intel läuft. BIOS hab ich auch resetet. Nun stellt sich mir die Frage, was defekt ist. CPU oder Mainboard? Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
Re: msi x370 gaming pro carbon kein Bild
« Antwort #1 am: 04. Juli 2020, 18:51:15 »

Wie hast du den reset ausgeführt?
Ansonsten die komponenten mit minimal bestückung ausserhalb des Gehäuses testen auf einer nicht leiteten Unterlagen (Karton z.B.)
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

enno74

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #2 am: 04. Juli 2020, 20:24:40 »

1. Reset: Jumper
2. Reset: Batterie raus

Welche Komponenten funktionieren:
Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSD

Was kann ich nicht testen: CPU

PC startet, Lüfter laufen und die rote LED leuchtet.  LED vom Monitor bleibt kurz an und fängt dann an zu blinken. Egal welcher Ausgang an der Grafikkarte.
Es besteht keine Möglichkeit das UEFI aufzurufen.
Mainbord gibt keinen Pieps von sich.

CPU ist ein Ryzen 7 1700x. Dieser wurde nie übertaktet und wird von einem Noctua NH-D15 gekühlt.

enno74

• Grünschnabel
  • *
  • :
« Antwort #3 am: 05. Juli 2020, 09:13:46 »

Mainbord mal ausgebaut und auf einer nicht leiteten Unterlage getestet. Die LED, die leuchtet, ist die Debug LED. Laut Handbuch besagt diese:indicates CPU is not detected or fail. Also kann ich davon ausgehen, dass die CPU defekt ist? Oder kann auch das Mainboard einen Defekt haben, der diese Fehlermeldung verursacht?

jeanlegi

• Ehrenmitglied
  • :
« Antwort #4 am: 06. Juli 2020, 00:18:06 »

Was für eine CPU verwendest du und welches board?
Eventuell einen Ryzen 3 besorgen, wenn möglich 3300G, 3200G wären jetzt so auf die schnelle günstige CPUs zum testen.
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)