MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr  (Gelesen 1448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BalmungD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« am: 24. September 2019, 22:12:43 »

      Hi ich fasse mal meine Erkenntnisse bis jetzt zusammen die ich gesammelt habe:

      Hi Folgendes System habe ich:

      MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI
      Ryzen 7 3700X
      4x8GB CMW16GX4M2C3000C15

      Das BIOS ist auf 7B93v13 also der aktuellsten Version vom 18.09.19.

      Mein Problem nun das meine CPU überhaupt nicht mehr hochtaktet. Egal ob es Prime95, 3DMark oder ein Spiel wie Assassins Creed ist die CPU bleibt bei 2800MHz.

      Ausgelesen werden die Werte mit MSI Afterburner und aktueller Riva Version und CPU-Z. Bei beiden bleibt der Wert beim Multiplikator von 28 und somit 2800MHz.

      Danach bin ich auf BIOS Version 7B93v12 zurück die auch AMD ComboPI1.0.0.3abb hat. Doch auch da das selbe Problem nun.


      Ich fasse mal kurz zusammen was ich nun Versucht habe nach jedem Punkt erfolgte ein Neustart des Systems.
      • Chipsatztreiber bei MSI geladen und noch einmal komplett installiert
      • Cool&Quiet im BIOS von AUTO>Aktiv gesetzt
      • MSI Dragon Center was über Microsoft Store installiert war wurde deinstalliert
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.881
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #1 am: 24. September 2019, 22:16:13 »

Versuch bitte mal mit HWinfo64 Portable und schau was im Taskmanager angezeigt wird.
Nach dem flashen hast du ein Clear Cmos durchgeführt über den Jbat1 ?
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

BalmungD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #2 am: 24. September 2019, 22:38:48 »

Im TSK werden auch nur 2,77GHz angezeigt in HWinfo 2,800.1 MHz.

Zitat
Nach dem flashen hast du ein Clear Cmos durchgeführt über den Jbat1 ?

Nein warum sollte man das tun?
Gespeichert

jeanlegi

  • Global Moderator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.881
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #3 am: 24. September 2019, 23:00:37 »

Einfach um sicherzustellen das alle Settings wirklich auf Default sind.
Gespeichert
Cheerio
JP
1. |2. GS63VR 6RF Stealth Pro (014DE)|3. GE73VR 7RF Raider (266DE)

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #4 am: 24. September 2019, 23:14:16 »

Energiesparprofile Energiesparen aus ...Höchstleistung an! ...?
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

BalmungD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #5 am: 24. September 2019, 23:27:05 »

Energiesparmodus war nun schon alles durch von Höchstleistung bis Ultimative Leistung und auch alle Ryzen Modis.

Ich vermute hier irgend wie fast Dragon Center als Übeltäter wenn ich diesen installiert habe kann ich die Profile hin und herschalten und der Takt ändert sich zwischen 2800 - 3600 & 4149MHz je nachdem welches Profil ich ausgewählt habe.

Nun habe ich Dragon Center wieder deinstalliert und im BIOS die Werte zurückgesetzt da hat er mir auch angezeigt das nun das Balance (3600MHz) Profil genommen wird und so verhält sich das System. Turbo Takt fürn Arsch nach dem Motto und immer schön auf 3600MHz bleiben egal was eingestellt ist und wie die Auslastung ist.

Ich vermute daher hier mal Stark das MSI mit ihrem Drecks Dragon Center und dem SDK Pack Richtig misst gebaut haben. Über Dragon Center konnte ich wenigstens die aktuellsten Chipsatz Treiber mal installieren lassen.

Gespeichert

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #6 am: 24. September 2019, 23:35:56 »

... ich schalte zwischen den Profilen  ,das Dragoncenter stellt  bei mir  eigenständig  auf Energieprofil Höchstleistung und verschwendet Energie durch Vorheizen !  im idle ! 
...schau mal ob du im PBO was geändert hast ? ...auf 35 W gestellt ? ...schalt PBO lieber aus

 ...mach vorher einen CMOS Reset !
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

BalmungD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #7 am: 24. September 2019, 23:41:19 »

So jetzt noch einmal Händlich das BIOS Zurückgesetzt und nur XMP aktiviert. Nun springt meine CPU wieder je nach Auslastung hin und her (meistens zwischen 3599 und 4373MHz).

Was meinst du mit PBO?

Dragon Center scheint bei mir einfach nicht mehr Richtig zu funktionieren. Vor dem BIOS Update lief es immer im Silent und die Temps waren in Ordnung der Lüfter angenehm ruhig und die CPU hat geboostet wie sie Lustig war. Da aber Dragon Center bestimmt mal ein Update bekommen hat ist ein Herstellen der Situation von Heute Nachmittag ja nicht mehr möglich.

Nun aktuell kein Dragon Center mehr drauf dafür aber eine CPU die Boostet wie sie will.
Gespeichert

wiesel201

  • Administrator
  • *****
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.349
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #8 am: 24. September 2019, 23:50:57 »

Was meinst du mit PBO?
Wahrscheinlich precision boost overdrive.
Gespeichert
DSLR-Forum



Mein Zweitsystem

Achtung: Hilfe-Anfragen bitte immer im Forum stellen, nicht per PN!

HKRUMB

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.586
    • Wunschliste
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #9 am: 25. September 2019, 00:02:10 »

ja genau ...  8-)
Gespeichert
HauptrechnerMSI MPG X570 Gaming EDGE WiFiRyzen 9 3900X @3,8 GHz2x 16GB G.Skill  DDR4 - 3600 MHzMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
ServerASRock Z370M-ITX/acIntel i7 8700T @65W2x 16GB Corsair DDR4 - 3200MHzIntel IGP
KleinigkeitenMSI B450M Pro-VDH MaxRyzen 7 3700X2x  8 GB Corsair DDR4 - 3600MHzMSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC

BalmungD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #10 am: 26. September 2019, 16:49:51 »

Hi also takten tut mein Ryzen 3700X ja nun wieder und durch das BIOS Update erhoffte ich mir weniger BlueScreens zu haben. Nun mein Problem es sind irgend wie mehr geworden dafür nun nur noch ausschließlich MEMORY_MANAGEMENT BlueScreens.

Also nun MemTest 86 durch laufen lassen nur leider werde ich daraus nicht wirklich schlau besonders da der Test bei 32GB über 5h gedauert hat und soweit ich es richtig verstanden habe er sogar wegen zu vielen Fehlern abgebrochen hat.

Welcher RAM oder ob die CPU nun defekt ist oder was nun nicht richtig stimmt erschließt sich mir leider nicht :/

Jemand eine Ahnung wo ich die Text datei hochladen kann mit dem LOG? Und normaler weise sollte eine HTML mit dem Log ausgegeben werden wo finde ich die?
Gespeichert

snibchi

  • Mitglied
  • ***
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #11 am: 27. September 2019, 10:45:58 »

Dragon Center scheint bei mir einfach nicht mehr Richtig zu funktionieren. Vor dem BIOS Update lief es immer im Silent und die Temps waren in Ordnung der Lüfter angenehm ruhig und die CPU hat geboostet wie sie Lustig war. Da aber Dragon Center bestimmt mal ein Update bekommen hat ist ein Herstellen der Situation von Heute Nachmittag ja nicht mehr möglich.

Nun aktuell kein Dragon Center mehr drauf dafür aber eine CPU die Boostet wie sie will.
Ich habe das Dragon Center ebenfalls eliminiert. Hat nur Probleme gemacht.
Gespeichert
Windows 10 Pro Version 2004 (Build 19042.630)
Monitor: LG Ultrawide 34UC79G
Tastatur: ASUS TUF GAMING K7
Maus: Corsair M65 PRO RGB
Gehäuse: CooMas HAF X 942-KKN1 ATX
PSU: be quiet! Dark P. Pro P11 850W ATX24
Board: MSI MEG X570 ACE (Bios 7C35v1C, 2020-11-04)
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
Cooler: Noctua NH-D14 SE2011 (AMD Adapter)
RAM: 2x 16GB D432GB 3600-17 Predator K2 KHX
SSD: 2x 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
SSD: 1x 512GB Samsung 850 Pro
SSD: 1x SanDisk Ultra 3D 4TB
GPU: 1x Asus8GB D6 RX5700 XT

BalmungD

  • Grünschnabel
  • *
  • :
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr
« Antwort #12 am: 27. September 2019, 16:41:02 »

So Heute den 4. RAM mit Memtest86 durch getestet und der war dann auch Defekt, was für ein Glück sonnst hätte ich die RAM Bänke testen müssen wo vermutlich einer dann Defekt gewesen wäre was bedeutet das ich den gesamten PC zerlegen hätte und das Mainboard reklamieren hätte müssen.
Gespeichert