Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GTX 1070 Gaming X Lüfter problem?  (Gelesen 459 mal)

DerEdeZockt

• Grünschnabel
  • *
  • :
GTX 1070 Gaming X Lüfter problem?
« am: 12. Juni 2019, 09:39:38 »

Guten Tag
seit ein paar Wochen habe ich das Problem das beim start des PC´s die lüfter der graka nur kurz andrehen danach in den silent mode gehen ,was alles bis dahin fein ist .Nur fangen die dann nicht an zu laufen ,auch unter last nicht .Im idle (ne halbe std youtube /twitch) wird die karte merklich heiß und wenn ich msi afterburner starte hat die karte 57-65 °C und die lüfter kühlen die karte dann wieder runter auf c.a 30-40 °C aber halt auch nur mit msi afterburner .Weil ich das einige zeit nicht gemerkt habe hat sich sogar schon der Kleber von meinem lianli pc o11 dynamik glöst weswegen ich schon ne neue Seitenscheibe brauchte ,freundlicherweise hat lianli das unentgeltlich gemacht . was kann ich machen ? weil es lief ja auch ohne msi afterburner laufen zu lassen . Karte ist aus Januar ´18 laut Verkäufer habe auch keine Rechnung dazu bekommen nur ein Foto dieser welches ich inzwischen nicht mehr habe ...

DoktorDe

• Jungspund
  • **
  • :
Re: GTX 1070 Gaming X Lüfter problem?
« Antwort #1 am: 22. September 2019, 14:35:50 »

Ich lasse mittels Afterburner eine andere Lüfterkurve aktiv, bei der im Idle die Lüfter auf Minimaldrehzehl laufen (bei meiner 1070 waren das 20%, bei meiner 1080ti sind das jetzt 21%). Soll helfen, wenn die Lüfter schlecht anlaufen.

Hutbolzen

• Ehrenmitglied
  • :
  • Meistens da wo nichts zu holen ist
Re: GTX 1070 Gaming X Lüfter problem?
« Antwort #2 am: 22. September 2019, 15:06:08 »

Eigentlich ignoriert die Karte ab einer bestimmten Temperatur eine Lüfterkurve und greift auf die feste Lüfterkurve der Karte zurück.
Die sollte bei etwa 65 Grad liegen soweit ich weiß,und das liegt bei Dir vielleicht gerade auf der Grenze.