Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z370 PC Pro Samsung 960Pro Installation geglückt - PC bootet nicht von 960 Pro  (Gelesen 1570 mal)

LKV1967

• Grünschnabel
  • *
  • :

Hallo,

komme aus der Intel Mainboard Ecke und habe nun mein erstes MSI Board.

Das Z370 PC Pro habe ich mit einer Samsung 960 PRO 512 GB Interne SSD-Festplatte - M.2 2280 bestückt.
Durch viele Versuche ist es mir irgendwie geglückt, Windows 8.1 64 auf die Samsung zu installieren.
Nach der Installation fährt der Rechner runter und ich schaffe es einfach nicht mehr, dass der PC von der Samsung bootet.

Kann mir jemand grundlegende Einstellungen für das Bios nennen, die unbedingt eingestellt werden müssen,
damit Windows auf der Samsung installiert werden kann und auch anschließend von dieser bootet.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

HKRUMB

• Ehrenmitglied
  • :

... Win 8.1 benötigt einen NVMeTreiber für die M.2 SSD...

oder die Bootreihenfolge stimmt einfach noch nicht  ...
... doch nicht geglückt ! ...leider ...

StevenHachel

• Mitglied
  • :
  • Wer viel redet, erfährt weniger. :)

Konnte dir geholfen werden?

Stehe nämlich vor dem selben Problem. Z97 Gaming 7.
Ich habe das Gefühl, dass es generell ein MSI Board Problem ist. :-(
Bin auch schon am ko*** mittlerweile.

viele Grüße
Steven
MSI Z97A Gaming 7 (MS-7916)
Bios: V1.12, Date: 02/16/2016

Windows 10 Prof

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
Re: Z370 PC Pro Samsung 960Pro Installation geglückt
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2018, 12:18:48 »

Auch für dich gilt, lies dich hier ein: https://www.win-raid.com/t871f50-Guide-How-to-get-full-NVMe-support-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS-114.html Es ist nicht ein MSI-Problem, sondern ein Problem der technischen Weiterentwicklung für die Harddisks.
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

StevenHachel

• Mitglied
  • :
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2018, 14:23:03 »

Auch für dich gilt, lies dich hier ein: https://www.win-raid.com/t871f50-Guide-How-to-get-full-NVMe-support-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS-114.html Es ist nicht ein MSI-Problem, sondern ein Problem der technischen Weiterentwicklung für die Harddisks.

Bin aktuell dran an dem Thema... evtl. bin ich auch nur genervt, dass, nicht nur MSI, einfach keine neuen BIOS Updates mehr heraus gebracht werden, wenn das Board XY Jahre auf dem Markt ist.

Windows 10 Prof

Blechner

• Ehrenmitglied
  • :
  • Wer kriecht stolpert nicht!
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2018, 14:43:03 »

Mit den Spectre und Meltdown-Lücken hatten die Biosabteilungen aller Hersteller einiges an Arbeit. Wenn du die 960er nicht hinkriegst musst du das direkt nach Taiwan melden, vielleicht bauen sie dir ein Beta-Bios wenn sie das Problem nachvollziehen können.
1x X99A Godlike Gaming Carbon, 1x X99A Godlike Gaming, 1x Schleppi PE70 6QE, , 1 x 990FXA-GD80 und jede Menge Zubehör...

der Notnagel

• Administrator
  • :
  • Der Affe arbeitet nicht bei MSI

ist ja erstmal die Frage, welches BIOS hast du drauf?
der Notnagel

Fragen zum BIOS-Update? BIOS-Update im Detail und Das Flashen einer Grafikkarte
Vor dem Update beachten: Woran erkenne ich, welches Board ich habe und Die Grafikkarte richtig erkennen
Unterstützung bei BIOS-Problemen nur bei vollständiger Angabe des installierten BIOS (z.B A7226NMS.150)
Grundsätzlich Kein Support über PN, ICQ, Skype, WhatsAPP und dgl...

StevenHachel

• Mitglied
  • :

ist ja erstmal die Frage, welches BIOS hast du drauf?

Siehe meinen Footer :-) BIOS Version 1.12.

EDIT: aktuell habe ich einen eigenen Thread dazu. :) Sorry für die zumüllung des Boards. ^^
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,115293.new.html

Windows 10 Prof