Z77A-G43 Enhanced Turbo Modus verschwunden (i5-3570k CPU)
Wir veröffentlichen neue Datenschutzrichtlinien um der europäischen DS-GVO, die ab dem 25.Mai 2018 in Kraft tritt, gerecht zu werden. Die neuen Datenschutzrichtlinien können Einfluss auf die Verwendung Ihrer Daten haben. Durch die weitere Nutzung unsere Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies, den neuen Datenschutzrichtlinien und den Geschäftsbedingungen zu.
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Z77A-G43 Enhanced Turbo Modus verschwunden (i5-3570k CPU)  (Gelesen 641 mal)

humushaufen

• Grünschnabel
  • *
  • :
Z77A-G43 Enhanced Turbo Modus verschwunden (i5-3570k CPU)
« am: 26. Januar 2016, 07:48:14 »

Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe seit meinem Netzteil-Tausch folgendes Problem:

Auf meinem Board werkelt eine I5-3570k CPU, die ich auch immer wahlweise entweder mit dem Turbo Modus oder auch dem Enhanced Turbo-Modus befeuern konnte; die Unterscheide sind euch denk ich ja allen bekannt.

Nun ist bei mir eben jener Enhanced Turbo Modus als Auswahlmöglichkeit einfach verschwunden.
Da ich kurz davor mein Netzteil gewechselt hatte, dachte ich in diesem speziellen Fall, dass Korrelation == Kausalität und bin wieder auf das alte Netzteil gewechselt; der Enhanced Turbo kam allerdings nicht wieder.

Nun habe ich das BIOS auch mal auf die unterschiedlichsten Versionen (aktuell läuft die neueste 2.13) geflasht, CMOS resettet, Default Settings geladen; selbes Ergebnis; kein Enh. Turbo.
Anbei mal ein Screenshot, wies bei mir aussieht:

Unter dem "normalen" Turbo Modu war bei mir wie gesagt immer die Option, den Enhanced Turbo zu enablen.
Hat einer von euch evtl ne entfernte Idee, was da passiert ist bzw wie ich den Enh. Turbo wiederbekomme?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Idee, die Ihr dazu beitragen könnt :-)