Z790 Tomahawk erkennt manchmal die Grafikkarte nicht

Tomizo

Grünschnabel
Registriert
08. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe das Z790 Tomahawk seit Februar im Einsatz. Die GPU, eine 3080Ti lief schon im Vorgänger System.
Vor ein paar Wochen war der Rechner bei manchen Starts einfach Dunkel, ein Neustart oder etwas warten (ca. 1-3 Minuten) und das Problem war gelöst. Erst einige Zeit später, als auch nach mehreren Neustarts nichts mehr ging habe ich die Weiße LED entdeckt - GPU nicht vorhanden oder Fehlerhaft.
Daraufhin habe ich eine 1060 hineingesteckt und es gab den selben Fehler. Auch nach mehreren Neustarts nichts. Also wieder die alte Karte rein und siehe da es ging auf einmal wieder.
Daraufhin habe ich das BIOS auf die aktuelle Version H.50 gebracht. Die letzten beiden Wochen lief der Rechner einwandfrei und heute wieder das gleiche Problem. GPU wieder getauscht, immer noch weiße LED, wieder alte ran - geht.
Also ich wäre ja der Meinung das hier das Board ein Problem hat. Ist da was bekannt?
 
DDR5 oder DDR4 Variante? Ich habe hier ein Z790 Tomahawk DDR4 und kann diesbezüglich nicht von Problemen berichten.
 
Die üblichen Fragen, Windows und Treiber sind aktuell? Wurde was geändert durch dich am System?
Ist auf dem zweiten PCie Slot noch eine Karte verbaut, die zu diesem Fehler führen könnte, auch eine Soundkarte zählt dazu.
 
Windows und Treiber sind aktuell. Da aber das BIOS die GPU nicht erkennt können Windows und Treiber gar nicht daran beteiligt sein. Und nach einem Wechsel der GPU scheint es ja erst mal wieder zu funktionieren.
Aber auch sonst wurde am System nichts geändert.
Weitere Karten stecken nicht.
Habe im Netz auch weitere Beiträge zu diesem Thema entdeckt. Scheinen auch schon ein paar andere gehabt zu haben. Angeblich sollte ein BIOS daran Schuld sein und ein Update helfen. Das H.50 hat ja zumindest 2 Wochen funktioniert.
Werde das Board als defekt melden.
 
Zurück
Oben