Z68A G43 G3 USB 3 Ports nach Herunterfahren weiterhin unter Strom

master19

Grünschnabel
Registriert
28. Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hab einen Win 7 64bit PC (i5-2500k, MSI Z68A G43 G3, 8GB Ram, MSI RX480) und an einem der USB 3 Ports des Mainboards soll in Zukunft dauerhaft eine externe 2,5Zoll Festplatte für Backups hängen. Leider sind die USB 3 Ports des Mainboards offenbar noch unter Strom, wenn ich den PC herunterfahre, was dazuführt, dass die Festplatte "versucht" weiter zulaufen (vom Geräusch her würde ich vermuten die Platte dreht an/startet und bricht dann ab).

Ich hab jetzt schon einige Tipps und Ideen bei Google gefunden, aber bisher hat nichts geholfen. Leider gibt das dem MB beiliegende Handbuch keine Aufschlüsse darüber, ob und wenn ja mittels welcher Einstellung im Bios ich die USB Ports nach herunterfahren stromlos schalten kann.

Die aktuellen Einstellungen meines Bios (die mMn relevant sind), sehr Ihr auf den Screens im Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG,
Simon

 

Anhänge

  • bios config.PNG
    bios config.PNG
    141,9 KB · Aufrufe: 2
  • bios config2.PNG
    bios config2.PNG
    178,5 KB · Aufrufe: 1
  • bios config3.PNG
    bios config3.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 0
Schau doch einfach mal in das Menü USB Configuration,da sollte doch was zu finden sein.
 
in jedem Fall EuP 2013 aktiviren. Das ist die EU Richtlinie über den Stromverbrauch von 2013. Wenn die deaktiviert ist, kann USB unter Strom sein.
Aktiviere die Funktion. Dann funktioniert aber auch "Wake On" für alle Geräte nicht mehr. Es sollte dann nur über die Power-Taste noch gehen.
 
In der USB Configuration gabs keine Einstellungen dazu, das hatte ich geprüft. EuP 2013 war der richtige Tipp. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Schönes Wochenende Euch allen!
Simon
 
Zurück
Oben