Z270 GAMING PRO CARBON + Corsair Vengeance RGB PRO 2x16GB 3600MHz

Eispic

Eroberer
Registriert
30. Dez. 2009
Beiträge
33
Hallo,

Würde den Speicher gerne auf 3600MHz laufen lassen, aber wenn ich im OC Menu bei DRAM Setting "Extreme Memory Profile (X.M.P)" auf Enable stelle und dann auf Memory Try It! gehe habe ich nur die Auswahl von DDR4-2666 CL16 , DDR4-2800 CL16 und DDR4-3000 CL16.
Kann mir vielleicht jemand helfen was ich da genau einstellen müsste um auf 3600MHz zu kommen, vielleicht gibt es auch wo ein Video wo das vielleicht erklärt wird.
 
Teste es nur mit XMP aktiv, wenn du noch Memory Try it nimmst, gehst du auf die manuellen Einstellungen zurück, Also XMP aktivieren und dann Profil 1 oder 2 verwenden
 
Wenn ich XMP auf Enable stelle, kommt bei Booten folgendes Bild, siehe Anhang. Der Speicher hat auch nur ein Profil. Wenn ich auf F2 drücke, läuft der Speicher nur auf 2133MHz.
 

Anhänge

  • IMG-20201211-WA0000.jpg
    IMG-20201211-WA0000.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Was passiert, wenn du die Werte des Ram manuell im Bios einstellst?
 
Mach auch mal einen C-Mos clear über J-Bat1 am stromlosen Sys. Jetzt gehst du wieder ins Bios rein, mit F7 in Advance Modus und hier solltest du bei OC den Ram manuell auf 3600 stellen können. Liste bitte auch deine gesamte Hardware auf. Bedenke auch dass der Memory-Controller in der CPU ist und nicht jede CPU die 3600 bringen kann, da es sich um OC handelt. Darum auch meine frage nach der CPU.
 
Habe jetzt auch eine C-Mos Reset gemacht. Das Problem bleibt das gleiche.Meine CPU ist ein Intel Core i5-7600k. Grafikkarte ist eine MSI RXT 2070.Auch habe ich DRAM Frequency auf 3600MHz gestellt. Immer wieder das Bildschirm siehe oben angehängt. Das selbe passiert auch wenn ich den Speicher von G.Skill Trident Z Neo 3600MHz 2x16 GB CL 16-19-19-39 verwende. Ich habe das Gefühl es liegt an den 16GB Bausteine, weil ich auch zum testen mal
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 benutz habe und die liefen einwandfrei. Das ist aber schon merkwürdig.
 
Teste doch Memory Try it und gib da mal 3200 ein und schaue ob die Kiste bootet. wenn ja manuell erhöhen und schauen. Wenn du es übertreibst bootet dir Win nicht mehr also wieder zurück. Intel garantiert dir bis 2400 und darüber ist OC, also keine Garantie für ein erfolgreiche funktionieren. siehe hier.
 
Zurück
Oben