X570 Tomahawk Wifi SSD Geschwindigkeit

Hobb3s

Grünschnabel
Registriert
06. Feb. 2023
Beiträge
9
Guten Tag,
ich muss jetzt hier mal mein Glück probieren, ich habe mir ein x570 Tomahawk Wifi Board gekauft.
Davor hatte ich ein B350 Board und alles lief super.
Meine SSD´S im Sata Port laufen nur noch mit maximal 20Mb/s writespeed und 200 mb/s lesen.
Ich habe die Kabel gewechselt ich habe verschiedene Bios Versionen getestet aber nichts hilft.
Ich habe sogar Windows neu installiert aber auch das hat nichts gebracht.
Ich habe einen Ryzen 5800X3D 32Gb und eine 6700XT.
Irgendwas kann doch da nicht stimmen CrystalDiskInfo sagt das die Platten gut sind und alles in Ordnung ist.
Ich verzweifele schon das ganze Wochenende daran.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
 
Hier mal die Werte der Festplatten.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    28,6 KB · Aufrufe: 6
  • Anmerkung 2023-02-07 001636.png
    Anmerkung 2023-02-07 001636.png
    24,3 KB · Aufrufe: 6
Treiber aktuell? Windows Updates aktuell?
Wurde was verändert bevor das auftrat?
Geprüft ob es FW update gibt für die SSDs?
 
Treiber aktuell? Windows Updates aktuell?
Wurde was verändert bevor das auftrat?
Geprüft ob es FW update gibt für die SSDs?
Treiber sind alle aktuell Windows ist neu und alles aktuell, FW für die SSDs sind auch gemacht.
Ich habe nur das Mainboard gewechselt. Ich hatte davor ein Asus B350 Plus da lief alles ohne Probleme.
Jetzt mit dem X570 Tomahawk Wifi sind alle Platten extrem langsam, deswegen bin ich ja so verwirrt.
 
Hast du von der AMD Seite die Chipsatztreiber für AM4 installiert? Der mit Windows mitgelieferte SATA Treiber ist nicht sehr schnell.
Ja habe alles probiert sämtliche Treiber und Bios Versionen.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich denke das der 5800x3D das Problem ist.
Habe im Igorslab Forum ein ähnliches Problem mit einer Ryzen 5000er CPU entdeckt, da war das Problem nach dem Wechsel der CPU sofort weg.
Macht auch irgendwie Sinn, weil das Problem mit meinem 3600xt nicht da war und erst mit dem Wechsel zum 5800x3D plötzlich da war.
 
Okay, es lag wirklich an der CPU, habe mir jetzt testweise einen 5600g gekauft und die SSDs laufen wieder mit voller Geschwindigkeit.
Habe die CPU jetzt zu Alternate zurück geschickt und hoffe das bald eine neue CPU bekomme.
 
So da bin ich nochmal, habe heute von Alternate einen neuen 5800x3D bekommen und das Problem ist wieder da, scheinbar hat das Board ein Problem mit der CPU.
Mich würde mal interessieren ob wer das gleiche Board und CPU hat und das Problem auch hat.
 
Ich würde mal schauen, ob ein Wechsel zurück auf Version 7C84v19 was bringt.
 
Ich würde mal schauen, ob ein Wechsel zurück auf Version 7C84v19 was bringt.
Habe ich gerade mal probiert und das gleiche Ergebnis. Nvme läuft normal aber die SSD´s im Sata sind schrecklich langsam.
Beim unteren Nvme Slot ist die Nvme auch extrem langsam.
Ich verstehe halt nicht warum dieses Problem beim 5600G einfach weg ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-03 113709.png
    Screenshot 2023-03-03 113709.png
    22,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2023-03-03 114212.png
    Screenshot 2023-03-03 114212.png
    32,9 KB · Aufrufe: 4
Heute kam das Mainboard von MSI zurück und es wurde wohl ein Bauteil getauscht und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Also wahr scheinbar doch irgendwas am Mainboard nicht so wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben