Welche Chipsatztreiber bei win neuinstallation?

Feidl74

TripleAss
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
304
ich will mein system neu installieren. benutze windows vista ultimate 64bit. meine frage ist nun welche chipsatztreiber installiere ich? brauche ich nur die sb driver von ati 11.4 oder doch das completpaket 11,4? ich benutze onboardsound von via 1708s und eine pci-e gtx 460 von nvidia. ich blicke bei ati nicht so durch ob ich nun northbrdigetreiber mitbenötige und opencl, app sdk(alles im komplettpaket oder nur die sb treiber mit usb filtertreiber und halt sb. danke für die hilfe im vorraus
 
List doch mal detailliert auf, was du verbaut hast. Für mich ist noch nicht klar, welchen Chipsatz und welchen Prozessor du verbaut hast. Davon hängt dann doch vieles ab.
 
ok vergessen sry also
amd 760g-p33 board msi davon nutze ich den integrierten onboardsound vom via 1708s soundchip
geforce gtx 460 pci-e
eine 500gb festplatte s-ata2
einen wlan fritz usb stick 2.4ghz
amd athlon2 x3 445
desktopmikrofon usb anschluss
optional kommt noch eine hercules webcam dazu auch per usb anschluss(2.0)
naja und das netzteil:D
das sind meine komponenten
 
Also brauchst du folgende Treiber:

AMD Catalyst Motherboard/IGP 11.4
Nvidia Treiber 207.61
Treiber von AVM für den Wlan Stick
VIA HD Audio Codec 8.700A
Treiber für die Webcam von Hercules
 
die restlichen treiber sind mir klar nur die vom amd chipsatz nicht
brauche ich für den chipsatz wie auf der ati seite angeboten das komplettpaket oder nur den optionalen download der 11.4 treiber sb, oder noch zusätzlich diesen neuen standart opencl, den es auch als optionalen download gibt. dazu sei gesagt beim komplettenpaket werden wdm treiber von ati mitinstalliert, wie das auch der geforcetreiber macht(hdaudio), bei dem geforce weis ich das selbst eine deaktivieren unter der benutzergesteuerten installation die hd audiotreiber(und somit wdm/stero) mitinstalliert
 
ah seh grad die motherboard/IGB 11.4 sind die auf der ati sogennanten sb11.4 treiber sry. danke dalex für deine hilfe:)
 
mal ne dumme frage, brauche ich die amd motherport/igp treiber überhaupt? der grund meiner frage ist mein post von gestern mit onboargrafik läuft alles wunderbar mit bios 1.3 sobald ich die geforce 460 gtx, einbaue und geforcetreiber installiere geht nix mehr, grafiktreiber setzt sich zurück wird recoverd oder aber es passiert ein reboot des systems mit ht sync flood error. installation vom geforce so gemacht wie ecga es im forum empfiehlt, sprich die hdaudiotreiber von nvidia nach der installation manuell zu entfernen mit driver sweeper und drivercleaner pro. aber diese methode hat weder mit dem mainboard bios 1.3 noch 1.42 was gebracht. in dem anderen post von mir kann man lesen was ich bis jetzt schon gemacht hatte bzw versucht habe um das proplem zu beseitigen und bin grad am updaten des betriebssystems^^. nvidia support hat mir gesagt das mein netzteil mit 535watt combiened power völlig ausreichend ist für den betrieb der 460gtx. speicher wurde getestet einzeln zusammen mit memtest unter dos, lief durch ohne fehler. geforcekarte wurde getestet mit ocscanner stresstest, keine fehler.

sobald dieser 11.4 amd motherboard/igp driver installiert ist und ich geforcetreiberinstalliert hatte(nach dem neustart) fing er an rumzuspinnen. installiert der 11.4 eventuell auch wdm/stero treiber mit? der geforcetreiber installiert die hdtreiber auch mit wenn man das häkchen abwählt im installationsmenü und auch in der benutzerdefinierten installation.
 
Da muß dir jemand anders antworten, da ich nur Intel Systeme habe.
 
achja was mir auffiel ist das die mainboardled dauernd blinkte beim starten einer anwendung, so als ob sich dies phasinggeschichte bzw der strommodus der cpu nicht entscheiden konnte welchen strommodus er denn nun nehmen soll. im gehäuse wirkte es als wäre dort ein polizeigrosseinsatz:D
naja wenn das windowsupdate durch ist werde ich erstmal auf biso 1.42 flashen, danach cmos reset per jumper(bei gezogenem netzstecker^^) und dann erst diese motherboard/igp 11.4 installieren danach geforcetreiber aber nur die display und physx teile. 3d vision nvidia update etc brauche ich nicht wirklich, da ich keine 3d brille etc habe
kurzer zwischenbericht zum bios 1.42 für das 760gm-p33 mainboard von msi. dort wurde u.a. die cpuphasing deaktiviert, meine led leuchtet nun dauerhaft, laut handbuch heist das strommodus3. meine frage ist damit, läuft die cpu jetzt immer in den höchstmöglichen volt bereich und wenn ja, is das nicht bissl gefährlich?
bios wurde geflasht und anschliessend ein cmos-reset per jumper durchgeführt
habe das bios per email vom msi support bekommen nachdem ich ein ticket zu meinem gestrigen proplem geschrieben hatte(ht sync flood error)
 
\'Feidl74\' schrieb:
brauche ich die amd motherport/igp treiber überhaupt?
Wenn du die interne Grafik nicht nutzt, benötigst du diesen Treiber nicht.

das die mainboardled dauernd blinkte beim starten einer anwendung
Absolut korrektes Verhalten. Das was wie der von dir beschriebene \"Poliziegrosseinsatz\" aussieht, ist der Schaltvorgang der einzelnen Phasen. Je nachdem wieviel Leistung der CPU abverlangt wird, destomehr Phasen werden hinzugeschaltet.

meine led leuchtet nun dauerhaft
Im BIOS schauen ob Green Power und daraus resultierend auch Cool\'n Quiet aktiviert sind.

 
achso also kann ich motherboard/igp deinstallieren, am besten im abgesicherten modus und dann evtl drivercleare oder driver sweeper nochmals durchlaufen lassen? ich nutze ja eine geforce 460gtx am pci-e buss

ja also die led leuchtet mit der bios version 1.42 dauerhaft, laut handbuch is das ja stromphase 3, ich habe es so, wie mir der support es geschickt hat geflasht und nichts verändert, da ich denke das der support weis wie er mir ein bios schicken muss. hoffe ich zumindest^^

ist strommodus 3 dann für die cpu max strom sozusagen? und wenn ja sit das gefährlich für die cpu ansich oder nur für meine \"stromrechnung\"?

ich will eigentlich im bios nichts rumstellen da der rechner jetzt neu installiert ist und soweit mit allen treibern läuft.....
 
ch nutze ja eine geforce 460gtx am pci-e buss
Das weiss ich, deswegen brauchst du den Treiber nicht. Wenn du keine Probleme damit hast, kannst du ihn natürlich drauflassen.

da ich denke das der support weis wie er mir ein bios schicken muss.
Wie in einem BIOS die Standardwerte aussehen, weiss der Support mit Sicherheit nicht und es liegt auch nicht in deren Hand dir ein extra auf deine Wünsche zugeschnittenes BIOS zu schicken. Wenn also in diesem BIOS die Option \"Green Power\" ausgeschaltet und/oder Cool\'n Quiet standardmäßig deaktiviert ist, dann musst du selbst Hand anlegen, ob du willst oder nicht.

ist strommodus 3 dann für die cpu max strom sozusagen?
Sozusagen. Alle verfügbaren Phasen sind geschaltet.

sit das gefährlich für die cpu ansich oder nur für meine \"stromrechnung\"?
Zweimal \"Nein\". Du sparst eben keinen Strom, was allerdings so geringfügig ausfallen dürfte, das du es bei der nächsten Stromabrechnung wahrscheinlich nicht bemerken wirst, es sei denn der Rechner läuft 24/7.

Allerdings solltest du dringend prüfen ob Cool\'n Quiet funktioniert, die CPU also bei Nichtgebrauch runtertaktet und die Vcore gesenkt wird. Ist dieses Feature nicht aktiv, dann läuft die CPU ständig auf Volllast und verbraucht dann natürlich auch mehr Strom und zwar mehr, als sie bei ausgeschalteten Green Power verbrauchen würde.

 
achso ok. wie gesagt hatte das bios so vom support bekommen da ich gestern ständig diese fehler hatte mit displaydriver recoverd(nvidia) oder aber das mein rechner komplett neu bootet und mir dann einen ht sync error anzeigt. dachte das wäre sozusagen ein bios das evtl für solche gravierenden fehler iwie naja gemacht wurde. finde es nähmlich nirgends zum download auf der msi global seite und deuschtland sind jeweils noch 1.3 aktuell.
ich werde das dann mal im bios umstellen und denke danach sollte man auch wieder einen cmos reset machen mit gezogenem netzstecker, damit der die einstellungen sauber bootet?

wegen dem motherboard/igp treiber, übers ati deinstallationsmenü gehen nur die usb filtertreiber zum deinstallieren, der northbridgetreiber wird nicht angezigt dafür. ich werde ihn mal drauf lassen und wenn, wie du sagst keine fehler vorkommen stört der nicht weiter. im bios ist onboardgrafik deaktiviert und auch init display first auf pci-e gesetzt. hoffe das der atitreiber oder eine software nicht trotzdem versucht meine oboardgrafik anzusteuern und dann instabilitäten auftreten.
 
ich werde das dann mal im bios umstellen und denke danach sollte man auch wieder einen cmos reset machen mit gezogenem netzstecker, damit der die einstellungen sauber bootet?
Das wäre fatal, denn wenn diese Option standardmäßig nicht aktiviert wäre, dann würde ein CMOS-Reset dieses Feature wieder ausschalten, da nach eben dieser Prozedur das BIOS wieder auf Standardwerte gesetzt werden würde.

 
so habe jetzt cool and quiet auf enable gestellt und unter green power punkt 1 auch aktiviert cpu phase switching oder so ähnlich. habe auch bemerkt das in dem bios der multiplikator der cpu nur auf 11 steht meine fsb frequenz auf 200 sprich statt maximalen 3,1ghz auf dem kern nur 2,2ghz erreicht werden. werde mal den multi schrittweise erhöhen bis zum vorgesehenen maximum bzw bis die cpu halt 3,1ghz hat. aber nur wenns stabil läuft ansonsten sind ma die paar mhz ein instabiles system nicht wert^^

ok ich danke für die hilfe, und sorry wegen meinen dummen fragen aber nach den proplemen gestern frag ich lieber und steh wie ein anfänger da bevoir ich da iwas mache und gar nix mehr geht.

nachtrag das mir zugeschickte bios ist ein beta bios sprich version 1.4B2 laut cpu-z. ich bin mir jetzt allerdings unsicher zwecks dem multiplikator, belasse ich ihn im bios bei fsb 200 cpu multi auf 11 oder stelle ich im bios die 15,5 ein für die maximale taktfrequenz. cool and qiet ist auf enabel, d.h hiese das wenn ich jetzt nur im desktop bin der prozessor von cool and qiuet runtergedrosselt wird und sobal ich z.b. nen game starte mir der prozessor+spannung hochgetaktet wird...oder soll ich den multi auf 11 belassen da cool and qiet mir eh die maximale taktung+volt dann in einem game zur verfügung stellt.-.-?
habe den multi mal auf auto gemacht. nachdem neustart lauft er aktuell auf 200fsb ht auf 2000 und multi 11 auch wieder mit cpu-z ausgelesen
so also cool and qiet auf enable auch aktiviert unter cpu futures im bios. der cpu multiplikator springt nach einen umstellen auf auto beim nächsten booten wieder auf 11 und das umstellen unter green power, cpu phase switching auf auto, lässt die led trotzdem dauerhaft blau leuchten, sprich strommodus3. settings wurden natürlich mit save and exit gespeichert^^. nehme an, da es sich um ein beta bios handelt es so von msi gewollt ist und wie es aussieht bewirkt die cool and quiet aktivierung auch nichts obwohl auf enable. naja solang das board stabil läuft is halt so, auch wenn es mich schon bissl stört das mein x3 nicht auf 3.1ghz läuft sondern immer auf 2,2ghz, sprich ca 30% weniger wie eigentlich auf dem board gehen sollte, laut produktbeschreibung^^
 
auch wenn es mich schon bissl stört das mein x3 nicht auf 3.1ghz läuft
Das ist nicht normal; war das mit deinem vorherigen BIOS ebenso?

Kannst du mal bitte den OPN-Code der CPU (steht drauf) posten?

 
die CPUID laut cpu-z 0x100F53 revision BL-C3 revision BL-C3 die OPN kann ich dir nicht sagen da mich der link aus dem forum zu terrybutler bringt und dort gibt es nur nen blog zum thema opn64, aber nichts zum downloaden^^.
aber ich schau noch fix auf amd....
ich denk mir so nix bei, da ich denke vielleicht ist das atm halt so gewollt seitens msi, das in dem betabios nicht alle funktionen frei einstellbar sind, allerdings wundert mich nen bissl das das cool and qiet zwar anwählbar, aktivierbar und deaktivierbar ist aber so rein gar nichts passiert, egal welche settings(funktion auch in dem energiesparplan bei vista wie im handbuch beschrieben, eingestellt). habe das aber auch dem msi supportmitarbeiter geschrieben und gefragt, ob das atm ebend so ist weil betastatus oder ob es evtl nen fehler ist.mal sehen was er zurückschreibt
 
also die opnnummer ist die ADX445WFGMBOX, (AMX3 445 3.10GHZ,S-AM3, BOXED, P05D, sind noch angaben über dieser OPN nummer, vielleicht was sinniges dabei^^) ist die OPN nummer von der verpackung der cpu. die von der cpu kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht wieder einsetzen kann, wegen fehlender wärmeleitpaste-.-

biosversion lief vor dem beta die 1.3, offiziell das letzte aktuelle bios. leider kam es damit zu ht sync flood error bzw anzeigetreiber wurde ständig zurückgesetzt. mit 1.4b2 auch aber habe gestern das system komplett neu installiert und 1.4b2 dann so drauf gelassen.
habe dem support von msi aber auch eine antwortmail geschrieben und nachgefragt ob diese nicht einstellbaren funktionen so beabsichtigt sind in 1.4B2. muss die antwort abwarten
kurze frage für mich. mein system läuft jetzt eigentlich stabil. habe es gestern komplett neu aufgesetzt. jetzt ist die frage soll ich das bios 1.3 wieder draufflashen oder besteht die gefahr das der pc wieder instabil wird bzw nach dem biosredate, die programme nicht mehr richtig funktionieren?

mit 1.3 hat er immer alles übernommen, wenn man was eingestellt und gespeichert hatte^^.
 
die von der cpu kann ich dir nicht sagen
Mmh okay, gehen wir mal davon aus, das du die korrekte CPU hast. Die Vergangenheit hatte gezeigt, das hin und wieder auch schon mal ne andere CPU in die Verpackung \"gerutscht\" ist; deswegen zur Sicherheit noch mal die Nachfrage.

biosversion lief vor dem beta die 1.3
Ja ich weiss; interessant ist nun aber, ob diese Multigeschichte auch mit dieser, also 1.3 aufgetreten ist. Es wäre schön wenn du dich daran erinnern könntest.

jetzt ist die frage soll ich das bios 1.3 wieder draufflashen
Ich würde das fast befürworten, insbesondere dann, wenn der Multi durch das BIOS korrekt erkannt und eingestellt wurde. Probleme sollten eigentlich keine auftreten.

Was war nun eigentlich mit dem Multi wenn du in deiner jetzigen Beta-Version per Hand auf 15,5 einstellst?

 
Zurück
Oben