Wakü reinigen - nichts für Weicheier

Freezefrag

Foren Ass
Registriert
27. Apr. 2005
Beiträge
122
:hi

Habe heute an meinem P4-System die Wakü ausgebaut und wieder auf Luftkühlung (Thermaltake Big Typhoon) \"zurückgerüstet\" :rolleyes:. Im Zuge dessen habe ich dann alle Teile sauber gemacht. :D Der Radiator und die beiden Kühler (CPU+Chipsatz) waren noch voll ok, auch die Pumpe war frei von Verunreinigungen. Aber jetzt kommt\'s ... meine beiden AGB\'s waren optisch von Innen der blanke Horror. Man könnte meinen Alien\'s hätten von Ihnen Besitz ergriffen, ich könnte schwören das sich da auch was bewegt hat. ;)
Ich hänge mal ein paar Bilder an als Beweis für das Grauen.
Obwohl ich fein ACFluid von AquaComputer verwendet habe, hat sich da irgendetwas eingenistet.
Beim Aquatube habe ich leider erst später Fotos gemacht, es war aber der perfekte Horror. So ist er ja schon fast wieder als sauber zu bezeichnen. Der Cape ist aber original vor Reinigung.
Ich möchte mal gerne Wissen was da los war. Die letzte Reinigung ist noch garnicht so lange her und auch sonst ist nix ungewöhnliches passiert.

Achtung Warnung ! Wer zart beseitet ist und schnell Albträume bekommt sollte sich die Fotos nicht näher anschauen. =)
 

Anhänge

  • DSCF0605a.jpg
    DSCF0605a.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 951
  • DSCF0606a.jpg
    DSCF0606a.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 929
  • DSCF0607a.jpg
    DSCF0607a.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 921
  • DSCF0609a.jpg
    DSCF0609a.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 913
Nach Grünspan (Galvanisation) oder Algenbefall sieht das nicht aus.

Vielleicht Ablagerungen durch deine Wasserzusätze.

Die Kühlleistung dürfe es aber nicht beeinträchtigt haben, solange keine Verstopfung auftrat. Warum also zurückgerüstet ?

Meine Wakü ist jetzt 5 Jahre alt. Außer dest. Wasser war nie was drin, reinigen mußte ich sie auch nie ... nur alle 1-2 Monate ein paar ml Wasser nachfüllen.
 
:hi

Mit einer Wakü ist man schon ein wenig gebunden, wenn man viel an seinem Rechner bastelt. Es ist alles sperrig und wenn man irgendwo etwas austauschen will, muß erst das gesamte System entleert werden usw. Desweiteren erreicht der aktuelle Kühler die gleichen
Tempwerte wie mit der Wakü. So wie ich mich kenne, wird die Wakü aber bestimmt wieder montiert. Dazu werde ich aber das eine oder andere Bauteil austauschen um sie zu optimieren.
 
Hab letztens auch mal meine Wakü aufgeschraubt und direkt wieder zugeschraubt! Darin stank es wie in einem Fischteich! Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich destilliertes Wasser und Schutzmittel in richtigem Verhältnis zueinander im Kreislauf habe! Das Wasser ist jetzt gut ein Jahr drin!

Gruß MPtech :D
 
:hi

Nehmt doch kühlerfrostschutz vom auto und destiliertes wasser im verhältnis 1:1. Korrosionsschutz ist auch schon drin. Wenn man ganz gut sein will, kocht man die mischung vor dem einfüllen noch ab. Hab mein GlykoShell seit 2 Jahren drin und kein problem mit gestank und ablagerungen.
 
ähm...wenn ich mir die bilder so angucke...dann... :brech

hattest du da womöglich so einen leuchtzusatz drinne?

ich hab solche probleme noch nie gehabt. und ja, ich bekenne ganz offen dass ich das inno-protect zeug verwende. wenn ich allerdings deine probleme so sehe, dann bin ich froh dass ich das (teuere) zeug bei mir drin hab 8o
 
:winke :hi
Jo, hat geleuchtet wie Sau.
Den Zusatz habe ich von einem Chemo-Heini, der das Zeug selber herstellt und seit Jahren in seinem System hat.
Hier ein Kühlertest-Artikel des Knaben den er auf seinem System mit dem Zusatz gemacht hat:

http://www.easy-mod.com/emcontent/content.php?id=161

Ich habe es mir damals persönlich bei Ihm abgeholt und mich schlau gemacht, was für einen Korrosionsschutz ich zusätzlich verwenden soll (daher auch AC Fluid).
Seit dem habe ich 3 mal die Flüssigkeit gewechselt (wegen Austausch div. Kühler) und noch nie so\'n Zeug drin gehabt.
Nun ist mein Kühlsystem ja nicht sonderlich groß, ca 1.2 L und es kommen nur ein paar Tropfen von diesem Zeug hinein (Mischungsverhältnis 1:700) und ganz wichtig immer schön AC Fluid und dest. Wasser.
... vielleicht doch Alien\'s?
 
bei 1,2 ltr. fassungsvermögen und einem verhältnis von 700:1

würde ich doch glatt sagen, dass du zu viel chemie eingefüllt hast und dadurch die

rückstände erhalten hast.

wenn das nicht so der fall sein sollte, dann weiss ich nun wenigstens, warum es keine

alien filme mehr gibt.
 
Tja, das Problem der Modder ist, daß alles auch noch schick aussehen soll, möglichst noch leuchten ...
... aber egal was Verkäufer dazu sagen - in irgendeiner Weise schadet das Chemiezeugs immer.

Wenn man wie ich ausschließlich Kupfer verwendet bei den Metallteilen (oder maximal noch verchromte Anschlüsse), braucht man nicht mal Korrosionsschutz.
Die Optik ist mir sowieso (fast) egal.
 
Hy

Weisst du wie das Zeugs wieder Blitzblank kriegst???????

Du musst mit Dampf das Zeugs wegdampfen. Bei meinem AGB und meine watercool Rev3.0 hat es tip-Top geklappt. Mein radiator wahr bevor ich das Teil rausgeputzt hatte, sogar ein bisschen verstopft. Nachher sprudelte das Wasser nur so raus als das Teil frei war. Am besten machst du es beim ersten mal mit normalem Wasser und nachher mit destillierten wasser.



So kannst du vielleicht, diese spezies ausrotten!!! :)


gruss
Agent-orange
 
Ich habe seid einem Jahr meine Wasserkühlung in Betrieb.
Sie hat weder Algen noch Wasserverlust oder sonstige Probleme.
Ich verwende die Kühlflüssigkeit von Innovatek (innovaprotect) und den Kühlwasserzusatz von 1A Cooling.
Alles andere, wie Leuchtmittelzusätze sind Gift. Montiert euch lieber ein paar Lampen.

Speedbuster 8)
 
Ich hatte zwischendurch etwas Siff drin, aber seitdem ich den Kühlmittelzusatz fürs auto in der garage gefunden hab und 0,75l davon reingekippt hab, sind die Schläuche sauerst und auch im Resi kann ich nichts feststellen
 
@ Freezfrag

Passt zwar jetzt nicht so ganz rein aber egal...:)

Warum muß man um WINDOWS zu schließen, das Startprogramm benutzen?
Weil der Button zum ausschalten/oder schließen von Windows nun mal im Startmrnü liegt. :p
 
Rein Programmtechnisch wird auch ein Startbefehl zum Sichern der Netzwergressourcen und der Eigenne Dateien gegeben.

Zudem Windows sich erstmal überall abmelden will.

Deswegen ist es bei Windows so, dass wenn man auf AUS drückt, erstmal viele Sachen starten, damit er endlich ausegehen kann.

8o
 
Hi,
Wow das ist ja echt ekelig, was du da hast.
Bei mir wird das Wasser nach ner Zeit nur etwas milchig, aber mehr auch nicht. Habe es so gemischt wie Innovatek das angibt und auch keine Zusätze drinne, da doch viele Leute damit Probleme haben und sie teilweise Schläuche und Pumpe angreifen.

Ciao
Thomas :winke
 
:winke :hi

Habe meine Wakü neu aufgebaut und durch ein paar neue Teile ergänzt (nachzuschauen in \"Eure Rechner\" :D). Ich vermute, das ich vorher zu wenig Korossionsschutz drin hatte. Habe mich nun genau an die Vorschriften gehalten. Scheint nun zu funzen. Die Zeit wird es zeigen. Auch sollte man darauf achten, keinen Materialmix zu benutzen.
Also nicht Alu und Kupfer mixen. Klappt aber nicht immer. Ich habe aktuell viele Plexi und Kupferteile, aber auch wieder ein wenig Alu im System. Man wird sehen.

Aber was anderes. Ich habe einen Färbestoff, der eigentlich klar ist und unter UV leicht blau leuchten soll. Das tut er auch. Aber das Wasser färbt sich nach einer Weile blau. Und dann noch so ein Türkisblau :rolleyes:. Was kann das sein? Taugt der Farbstoff nicht oder lieget es an der Mischung? Habe mich, wie gesagt, genau an die Vorgaben gehalten.
 
Baaaah!
Aber der Anblick kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab vor einiger Zeit auch mal meine Kailon WaKü gereinigt und die sah auch nicht viel besser aus. Besonders gewundert hab ich mich allerdings über regelrecht weggefressene Stellen im AB.
Hab da auch immer nur aqua dest. drinne gehabt und Korrosionsschutz (der offensichtlich Mist war).

Nach der Reinigung (Zitronensäure & heißes Wasser geht wunderbar, nur guuut durchspülen danach! Cillit Bang soll angeblich auch Wunder wirken) sah alles wieder gesund und frisch aus.

Kann ja evtl. auch mal ein paar Pics posten, hab damals \"als Beweis\" welche gemacht ;)

Und das ne WaKü nach ner gewissen Zeit stinkt wie Hulle ist glaub ich ziemlich normal...
 
Und das ne WaKü nach ner gewissen Zeit stinkt wie Hulle ist glaub ich ziemlich normal...
Dieses Erlebnis hatte ich in all den Jahren noch nicht.

Aber ich halte es auch nach wie vor für besser, Korrosion durch gleiche Metalle zu verhindern, anstatt mit Korrosionsschutz rumzujonglieren.

Ausgleichsbehälter bastle ich mir immer selbst aus Glas oder Plastik. Mein erster vor 5 Jahren war ein umgebauter gläserner Salzstreuer ... einen transparenten Plastseifenspender habe ich umfunktioniert, eine Ferrero-Dose, einen PUR-Schlauch mit 30mm Innendurchmesser ... was mir so vor die Pfoten kommt.

Und noch niemand kam danach beim Anblick auf die Idee, was es mal war :D
 
Könnte es sein, dass die Eloxierung eines Kupferteils einen Kratzer hat? In dem Fall kann solch eine Korrosion vorkommen, auch wenn entsprechendes Schutzmittel drin ist.

Ich habe extrem wenig ACFluid drin + Leuchtzusatz und keine Probleme. Denke, dass schlicht kein Alu direkt mit dem Kreislauf in Berührung kommen sollte.
 
Zurück
Oben