[Video] BIOS und EC Update beim MSI GT72S 6QE

Masti

Foren Ass
Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
185
Du hast ein Gaming Notebook und ein BIOS-, bzw. EC Update sind fällig?
Dann ist unser kleines Video HowTo genau das Richtige für Dich! Wir haben unseren Notebook-Guru Francisco vor die Kamera gelockt. Er zeigt Euch anhand eines MSI GT72S 6QE Schritt für Schritt, wie man Die Updates vorbereitet und gibt wichtige Hinweise, was es dabei zu beachten gibt.

[youtube]Wsrvrh9nnbo[/youtube]​

Hat Euch die kleine Anleitung gefallen?
Legt Euch einen Foren-Account zu und lasst uns wissen, welche Notebook-Kniffe Euch besonders interessieren!
 
Das Video ist nicht schlecht, aber...

1. Bios Update und einfach weiter ist für 08/15 Anwender zu Banal, hier wäre es schön gewesen wenn der Punkt genauer erklärt worden wäre.
2. für mich als IT'ler wäre es nun kein Problem via CMD auf den Ablage Ort der Datei zuzugreifen, von daher finde ich diesen Punkt ebenfalls nicht ganz ideal erläutert.
 
@jeanlegi

Danke für das Feedback!
Nehmen wir mit und versuchen es beim nächsten Mal zu beherzigen.
 
Aha, scheint so als wenn ich dann jetzt auch ein Gesicht zu meinem GT72 6QD Support Fall habe.

Mein Mail Kontakt bei MSI für ein VBIOS Update Problem hieß auch Francisco - könnte aber auch Zufall sein ;-) :-D

Zum Video:

Ich finde das jetzt nicht zu banal. Man muss nicht jede Sache bis ins Detail erklären. Ab einem gewissen Punkt sollte man von einer gewissen Eigenständigkeit bzw. Fachkenntnis ausgehen, ansonsten sollte man davon gleich die Finger lassen. MSI hat dazu immerhin auch diverse PDF-Anleitungen erstellt, die zusätzlich zum Video einen an die Hand nehmen.

Zwei wichtige Sachen, die meiner Meinung nach fehlen:

[list type=decimal]
[*]Es ist vorab sicherzustellen, dass die installierte BIOS Version grösser oder gleich E1782IMS.10C ist. Anderfalls ist das Notebook nach dem Flashvorgang unbrauchbar
[*]Nach dem BIOS-Update werden die "Optimized Defaults" geladen - das ist vorbildlich. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass damit im BIOS der Legacy Mode wieder aktiviert wird (GT72 6QD). Sollte zuvor die Boot-Option auf UEFI gestanden haben, startet das System anschließend nicht mehr. Das kann zu Irritationen führen, auch wenn dies mit einem weiteren Besuch im BIOS schnell behoben wäre.
[/list]

Mehr habe ich erstmal nicht ;-)
 
Und bitte auch erwähnen, das man auch im UEFI Mode sein muss... sobald das Bios im Legacy Mode ist (z.B. für Windows 7), gibt es die Funktion "UEFI Bios Update" nicht.
 
Zurück
Oben