VBIOS update durch MSI Live Update 6 fehlgeschlagen

Sergles

Jungspund
Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
12
GPU: MSI RX480 Gaming X 8G

Hi, hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe vorhin aus Langeweile den PC geuptdatet und mit dem Tool von MSI Live Update versucht ein VBIOS update durch zuführen. Aber irgend etwas ist da schief gelaufen.  -> http://i.imgur.com/XQcdGWY.png

Was ich gemacht habe:

- unter https://www.msi.com/Graphics-card/support/Radeon-RX-480-GAMING-X-8G.html#down-utility&Win10%2064 das neueste MSI Live Update 6 Tool heruntergeladen und installiert
- "MSI Live Update 6" gestartet und unter BIOS auf suchen gedrückt.
- danach auf das Update Icon geklickt (die Zeile mit der GPU verschwindet sofort nach dem DL, deshalb ist in dem Bild nur noch das MoBo BIOS zu sehen)
- "MSI Live Update 6" startet sofort das Update Tool. Bild: http://i.imgur.com/qinOfpE.png
- Ich habe einfach auf weiter geklickt, danach hat das Tool ein CMD Fenster geöffnet und dann nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung (Bild oben) Angezeigt
- ich habe noch die WINDOWS+DRUCK taste gedrückt um zu dokumentieren was da passiert ist, danach habe ich die Leertaste gedrückt und das update Tool hat ohne Vorwarnung den Computer neu gestartet!
- danach ist der PC neu gestartet und hat nichts mehr angezeigt. Nicht einmal der POST Bildschirm erscheint jetzt. Der Bildschirm bleibt schwarz.


Mein MoBo hat 2 GPU Steckplätze also habe ich eine alte ATI GPU eingesteckt aber der PC zeigt weiterhin einen schwarzen Bildschirm nach dem drücken der POWER taste. Erst wenn ich die RX480 entferne startet der PC und zeigt auf der anderen GPU ein Bild an.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist und was ich jetzt noch machen kann? Welche Optionen habe ich jetzt noch? Ein Fall für den MSI RMA oder für den Händler? Oder ist die Karte jetzt nur noch ein sehr teurer Briefbeschwerer? ;-(

mfg
 
Du kannst einen Blindflash mit einem bootbaren USB-Stick machen.
 

Anhänge

  • RX480_Gaming_X8G_341MH.zip
    347,5 KB · Aufrufe: 8
Danke für die Antwort, das werde ich morgen gleich mal probieren. Im Moment versucht der PC nach dem drücken der POWER taste nur kurz die HDDs zu initialisieren und schweigt dann sofort. Die HDDs stehen still und keine Daten werden geladen. Windows wird nicht gestartet. Wird ein bootfähiger USB anders behandelt als eine bootfähige Windows partition?
Ich werde morgen mal versuchen mit http://rufus.akeo.ie/downloads/ oder ähnlichem, einen USB Stick zu laden während die RX480 im PC steckt.
 
Rufus ist gut und die Befehlszeile schreibst du in eine autoexec.bat. Die wird nach dem Booten automatisch geladen. Das ist dann das blind Flashen.
 
Nach etwas herumprobieren konnte ich die Karte wieder zum laufen bringen. Das blind flashen hat leider nicht geklappt, weil mit der defekten GPU der PC gar nicht erst booten wollte. Rufus hat aber funktioniert und wäre ideal dafür gewesen.

Die Lösung war am ende das Flashen mit atiflash_274. Die defekte GPU wurde als "Polaris 10 erkannt" nachdem ich das Programm ATIWinflash.exe mehrmals gestartet habe. http://i.imgur.com/hCGxZlf.png

Die funktionierende GPU war im oberen PCIe x16 Slot und die Defekte im unteren PCIE x8 slot (Stromkabel nicht vergessen! ;)), so konnte ich dann in Windows booten. Die Karte erscheint im Gerätemanager nach dem Flashen als "Microsoft Basic Display Adapter" und wird erst mit der Treiber Installation als RX480 erkannt.

Das war ein funken Fegefeuer, die Lektion ist für mich: nie wieder aus Langeweile irgend etwas Flashen und erst recht nicht das Tool von MSI dafür verwenden! :)

danke trotzdem für die Hilfe
 
Hallo.

Habe heute per msi liveupdate meine Treiber aktualisiert. Natürlich wollte ich dann auch mein bios aktualisieren, da es dort auch angeboten wurde. Das Update ist leider fehlgeschlagen und es kam eine Meldung das irgendetwas nicht Löschbar war. Er hat dann neu gestartet und der Bildschirm blieb schwarz.

Habe dann mit TeamViewer zugegriffen und versucht die Grafikkarte per dos (eingabeaufforderung) erneut zu Flaschen. Leider auch wieder ohne Erfolg. Jetzt bootet der PCs nicht mehr und ich kann auch nicht drauf zugreifen.

Ist meine Garantie jetzt futsch? Was kann ich jetzt noch versuchen?

Die Grafikkarte ist eine msi rx 480 Gaming x 8gb.

Danke im Voraus.
Könnte grad heulen. Die Grafikkarte ist grademal 1 1/2 Wochen alt.
 
Ein Fehlflash einer Grafikkarte ist nicht so dramatisch wie bei einem Mainboard.

Schreib doch was zu deiner restlichen Hardware.
Hast dein PC eine IGP, oder ist ein PC mit einer solchen vorhanden ?

Wenn nicht versuch einen Blindflash mit einer Batchdatei wie Notnagel vorschlug.
 
Du beruhigst mich grade etwas.

Nein leider nicht. Habe einen fx8370 mit einem msi 990fxa Board drin. Habe glaube noch eine alte Grafikkarte im Keller rumliegen. Könnte auch zu jemand fahren der die Grafikkarte bei sich einbauen könnte.

Ich glaube blindflash wird schwierig. Habe bei Boot nur die Festplatte angegeben und alles andere Glaube ich deaktiviert.
 
Naja ist doof, ohne Bildschirm sieht man auch beim Boot-Manager nichts.
Kann man aber dennoch probieren.

Ansosnten Grafikkarte ausbauen und zum Kumpel gehen, oder die ausm Keller zusätzlich einbauen und versuchen wie Sergles.
EDIT:
Das VBios und das passende Flashprogramm hat ja Notnagel schon verlinkt.
 
Super. Erstmal Danke an dich. Ich gebe morgen Bescheid ob alles geklappt hat. Bitte Daumen drücken.
 
Wird schon klappen.
Beachte das was Sergles schrieb, ist dann halt in diesem Moment ein Multi-GPU-System.
 
Guten Morgen.

So hat alles geklappt. Was mich allerdings etwas verwundert und ich vorher auch nicht kontrolliert hatte, ist es normal das die Karte unter Last über 80 Grad warm wird?
Habe vorhin zum Testen mal DOOM gespielt und auf Vulkan umgestellt, habe da ca. 120fps im Durchschnitt und die Karte wird bis zu 82-83 Grad heiss. Lüfter drehen sich.
 
80grd sind für Grafikkarten noch kein Problem. Wie war es vorher? Am Innenaufbau des Rechners hast du ja nichts geändert. Hast du vorher eine Lüftersteuereung verwendet. Da kannst du ja einstellen, bei welcher Temperatur die Lüfter schneller drehen sollen.
Leider wissen wir nicht, welches VBIOS du vorher drauf hattest. Das ist eigentlich für mich immer das A und O, weil es sehr viele Karten bei MSI gibt, die sich nur geringfügig unterscheiden unter dem gleichen Namen laufen aber ein anderes VBIOS benutzen. Da reicht es teilweise schon, dass ein anderer VRAM-Hersteller eingebaut wird.
 
Hab ich leider nie geschaut. Nein habe da nichts geändert. Habe das Thermaltak Soprano mit Fenster und vorne ein 120mm Lüfter sowie hinten ein 120mm Lüfter über PWM Steuerung am Mainboard. Im Fenster ist ein 92er Lüfter verbaut, der direkt auf den Prozessor Lüfter bläst. Auf dem Prozessor sitzt der Wraith Lüfter von AMD. Unter Vollast bekomm ich beim Prozessor so ca. 50-57 Grad.

Die Version was ich vorher drauf hatte war 015.050.000.000.000000. Was ich jetzt stark merke sind die Lüfter der Karte. Die waren vorher viel leiser, jetzt drehen die manchmal wie bekloppt.
 
Davon habe ich zwei, die das verwenden. Hast du die Seriennummer von der Karte? Steht da 06s, 030 oder 16s, 070 hinter dem Bindestrich?
 
Dann sollte das TV341MH.153 zumindest das richtige VBIOS sein.
Bleibt meine Frage nach der Lüftersteuerung.
 
Nein habe keine verwendet. Habe alles so gelassen wie von den Treibern eingestellt. Habe nur für das Mainboard die interne Steuerung genommen von MSI Control Center und Bios. Aber bei der Grafikkarte habe ich nichts eingestellt.
 
Zurück
Oben