Tastaturprobleme beim Booten (B550 Tomahawk)

Königdermöven

Grünschnabel
Registriert
12. Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo,
auf meinen beiden B550 Tomahawk (5600G und 5700G) habe ich das Problem, dass USB-Tastaturen in Bootmenüs (Grub, YUMI, Ventoy) nicht richtig funktionieren.
Wenn ich in diesen Menüs mit der Tastatur navigieren möchte, werden sämtliche Tastatureingaben vielfach interpretiert. Man kann also nicht bis zum nächsten Menüpunkt springen, sondern immer nur zum letzten. Wählt man mit ENTER einen Punkt aus und befindet sich dahinter ein Untermenü, wählt man automatisch auch den dort vorgewählten Eintrag aus, usw.

Das Problem trat mit alten Bios-Versionen erst sporadisch auf, aber inzwischen praktisch immer. Ich habe verschiedene USB-Tastaturen ausprobiert und an unterschiedlichen Ports (USB2 und USB3). Ich habe auch USB-Hubs dazwischen geschaltet. Es hilft alles nichts.

Weitere Symptome:
Wenn ich im Menü eine Taste festhalte, ist so etwas wie ein Spulenfiepen vom Mainboard zu hören. Wenn ich eine Taste länger als 1-2 s festhalte, dann hängt sich die Kiste auf. Die Leistungsaufnahme springt von 18 auf ca. 45 W.

Das Einzige, was zuverlässig die Problem beseitigt, ist die Verwendung einer PS/2-Tastatur, aber so etwas gibt es heutzutage ja kaum noch.

Kennt jemand das Problem?
Weiß jemand, wie man es beseitigen kann?


Systeme:
B550 Tomahawk
Ryzen 5600G und 5700G
16 GB RAM, 3200
SATA-SSD MX500 und EVO970
Scythe FUMA II
kein OC
 
Hi,
das klingt leider schwer nach einem Hardwareschaden. Entweder hat der Controller, oder ein Kondensator ein Problem. Das Spulenfiepen deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin. Möglicherweise wäre noch das Netzteil mit in die Fehlersuche mit einzuschließen. Vermutlich wirst du das aber nur durch austauschen der Komponenten in Erfahrung bringen können.
 
Das Einzige, was zuverlässig die Problem beseitigt, ist die Verwendung einer PS/2-Tastatur,

... teste dein System mit minimaler Konfiguration mal außerhalb vom Gehäuse
 
Es sind hier zwei PCs betroffen, die ähnlich, aber nicht gleich aufgebaut sind. Ich habe auch ein paar wenige Erfahrungsberichte von anderen Benutzern auf anderen Seiten (u.a. Deskmodder) gefunden, die das gleiche Problem haben.
Wenn es ein Hardwaredefekt wäre, dann müsste es schon ein Serienfehler sein.
Die beiden PCs sind die einzigen mit AM4-Sockel, die ich habe und bei beiden tritt das Problem auf. Für einen Hardwaretausch müsste ich neues Zeug kaufen.
@HKRUMB
Minimale Konfiguration habe ich schon. Wenn ich etwas rausnehmen würde, liefen die Kisten nicht mehr. Es handelt sich um unterschiedliche Gehäuse, sodass es auch an denen nicht liegen sollte.
 
2 Mal den gleichen Fehler? Möglich? :thumb
schau mal bei den ATX Blechen, die hinteren Anschlüssen, oder Abstandhalter am falschen Ort !
auch mit all der Hardware außerhalb vom Gehäuse kannst du es probieren
 
Zwei mal den selben Fehler halte ich auch für Unwahrscheinlich. Wie schon erwähnt, solltest du die Komponenten ausbauen und ohne Gehäuse auf einer nichtleitenden Oberfläche testen, eventuell besteht im Gehäuse irgendwo ein Massekontakt.
Wichtig beim Starten des Computers außerhalb ist ein Anschaltknopf, außer die Kabel vom Gehäuse sind lang genug. Ansonsten tut es sowas hier:
Vom Starten per Schraubendreher kann ich nur abraten. Wenn du an die falschen Kontakt kommst, hast du unter Umständen einen Totalschaden mit Kurzschluss.
 
Ausschließen kann man natürlich nicht, dass es irgendwo einen ungewollten Massekontakt gibt, aber ich halte das für extrem unwahrscheinlich, denn
1. funktionieren die Tastaturen einwandfrei, sobald ein OS gestartet ist (die Probleme gibt es nur in Bootmenüs)
2. zeigen 2 Rechner mit sehr ähnlicher, aber nicht gleicher Hardware genau das gleiche Problem
3. habe ich beim Zusammenbau sehr penibel darauf geachtet und mehrfach kontrolliert, dass ich nur die richtigen Schraubbolzen verwende
4. gibt es ein paar wenige andere Leute mit den gleichen Symtomen

Bisher habe ich es nur mit Linux-Bootmenüs probiert, da ich kein Windows nutze. Ich werde demnächst mal Hirens probieren und mal gucken, ob ich irgendwo einen Win10-Bootmanager herbekomme.
Ach ja, auf der Bios-Oberfläche funktionieren USB-Tastaturen problemlos. Ich sollte mal was von MS testen...
 
Zurück
Oben