Super OnBoardSound, aber nach dem neuesten Update wars vorbei mit der Musik..

frosch_peter

Jungspund
Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
14
Moin,

Die OnBoardSoundkarte ist beachtlich und geht über den DurchschnittsOnBoardSound erheblich drüber.

Das konnte ich genießen, bis ich mich daran machte das 13er Bio am neuen Board, das schon das viertälteste darstellte, gegen das aktuellste jetzt im Jänner zu tauschen.
Der alte Biostreiber war vom August, da las man von gelegentlichen Problemen.. Also schnell raus..

Die neue Biossoftware (Uefi) ließ ich im PC-Geschäft aufspielen. Sicher ist sicher.

Dachte ich, aber danach war der Sound selbst bei voller Lautstärke nur mehr ein leises dumpfes Grumeln der Musik, Sprache war natürlilch genauso nicht zu verstehen, grauenvoll.

Also rein ins Ausschlußverfahren, so wie ich das in meinem letzten Post von meinem G.Skill 2x16GB Ramspeicher getan hatte...am Ende wars ein nagelneuer Ram...

1.Zunächst die Creativeboxen mit dem Subwoofer wo der Verstärker drin ist an den zweitpc angeschlossen, die Lautsprechen funktionieren tadellos.

2. das nächste war, Soundtreiber deinstallieren und den aktuellsten Treiber rein. Nix.

3. Alle Treiber gelöscht und dann Musik gestartet, das hilft natürlich nix, denn sobald man den PC startet wird blitzschnell der Treiber ungefragt installiert.
   
3a.) Beim Bios aufspielen ist das aber nicht so: es ist schon seltsam warum bei neuesten Bios von MSI dieser aktuelle Treiber eben nicht dabei war.
Das kann ich nämlich insofern nachweisen, denn wenn ich die Soundsoftware Nahimic startete - die muss installiert sein laut MSI  -  kam die Meldung das der Treiber veraltet ist. Daher die zusätzlliche jetzt aktuelle Soundtreiberinstallation.
Sonst wär ich ja gar nicht draufgekommen.

4. Dann fuhr ich im Bios zwecks "Beruhigung" einiges runter, z.b. das A-xmp auf Off..  = nix..

Mir ist schon klar das es da um Versionskonflikte zwischen der Ansteurerung Verstärker Subwoofer und den Impedanzen am der OnBoardkarte geht.. aber da kann ich nichts einstellen.

5. dann zog ich vom Creative Soundsystem die beiden Klinker nacheinander von der linken und rechten Höhen/Mitten-Box ab.
  den Klinker am Subwoofer ließ ich drauf, und siehe da, der dumpfe Ton war völlig unverändert.
  Es kam also aus dem Klinkenstecker (der schwarze) und dem Klinkenstecker (der grüne) welche am Board stecken gar nix raus. Tote hose.

6.Fazit: Nach den Ram's geht auch das Msiboard zurück.

Oder hat jemand eine Idee ?

Gruß Peter
 
jeanlegi date=1578684867 schrieb:
Was für ein Board den überhaupt?

msi mpg x570 gaming edge wifi

davon abgesehen hab ich alle 30min Bluescreens, jedesmal andere Fehlmeldungen mit denen der PC das System zwangsrunter- und rauffährt, egal was ich grad mach..

nach zweimal 50 Euro Überprüfungsarbeit des Mainboards und den ganzen PC in abosluten Top-Profi-Computer-Technikbüros hab ich aufgeben.
Um das geld hätt ich mir bereits ohne ärger ein Asusboard kaufen können.
Sinnlos.
Kaufrückwandlung und zurück von AMD zu Intel, zurück zu Intel-Asusboards, das funktioniert todsicher..ohne Zeit- und Nervenaufreibenden Ärger..
 
Ja... ich glaube wenn man sich mit der ganzen Materie nicht auskennt, sollte man einfach eine Konsole kaufen.

Du hast einfach nur einen falschen Treiber für die Soundkarte installiert, deswegen installiert sich Nahimic nicht. Ohne Nahmic hast du nunmal schlechten Sound. Das Bios hat damit rein gar nichts zu tun. MSI bietet die Treiber nicht aus langerweile auf der Produktseite an: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#down-driver&Win10%2064 und Nahmic kannst du denn gemütlich über den Microsoft Store beziehen.

Das gleiche Problem wirst du übrigens mit jedem Mainboardhersteller haben... ohne passenden Treiber, kein Erfolg. Oder kannst du ein Auto bewegen, wenn die Software im Steuergerät nicht vorhanden ist... ?

Das Thema Bluescreens ist auch ein besonderes Thema, das kann sehr viele Gründe haben, CPU, GPU, RAM, OC...  Deswegen stehen dort ja auch "meistens" die Fehlercodes, damit man den Fehler analysieren kann... Das Mainboard ist da aber ehr in den seltensten Fällen die Fehlerquelle...

Aber mir scheint, das du gar keine Hilfe haben willst... denn auch wir können dir ohne Informationen keine Hilfeleistung stellen... Solche Sachen wie die komplette Hardware, die genauen Treiber/Bios Versionen, OC, Windows Version etc sind nötig, wenn man aus der Ferne auch nur ansatzweise helfen soll.
 
"..........Ja... ich glaube wenn man sich mit der ganzen Materie nicht auskennt, sollte man einfach eine Konsole kaufen.
Du hast einfach nur einen falschen Treiber für die Soundkarte installiert, deswegen installiert sich Nahimic nicht. Ohne Nahmic hast du nunmal schlechten Sound. Das Bios hat damit rein gar nichts zu tun. MSI bietet die Treiber nicht aus langerweile auf der Produktseite an: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#down-driver&Win10%2064 und Nahmic kannst du denn gemütlich über den Microsoft Store beziehen......"


Ein Konsole kaufen..ja sicher.., das ist Chuzpke der Sonderklasse.

Wenn man ein Oberklasse Mainboard von MSI kauft, kann zwar nicht erwarten das ein Treiber von der letzten Woche drauf ist, der August 2019 ist da daher in Ordnung, aber funktionieren sollte der alte schon wenigstens.

Habe genau über den oben genannten Link die neuesten Downloads getätigt, und einige von den besten PC-Techniker in Wien fanden keinen von mir verursachten fehler.

Daher hast du hier nicht die Verschörungstheorie aufzustellen, das ich falsche Treiber installiert hätte. das weise ich deutlich und aufs schärfste zurück.

Die Treiber.
Das diese 100% korrekt und auch die richtigen aufs Board kamen, hab ich für den Preis eines Mainboards von absoluten PC-Tech-Profis in Wien prüfen lassen.
Diese bestätigten das auch sonst alles absolut korrekt von mir installiert wurde. Einfach alles.

Und die Nahimic-Software ist voll und funktional installiert und lt.PC-Techniker geprüft. Wieder falsche Verschwörungstheorie..

Das anführen der Bauteile nützt hier bei dem Soundonboardproblem gar nix.
So wie bei den Ram von G.Skill Rapjews 2x16GB 3200, da kamen ein halbes dutzend tipps, allesamt falsch, die 2 Ramriegel waren einfach volldefekt.
Draufgekommen bin ich, der angeblich von nichts was versteht.

Die Msi-teile sind ausbebaut und bereits im Lieferwagen unterwegs zurück, das Geld rücküberwiesen.

Es reicht.
 
Zurück
Oben