Spannungswandler überlastet oder alles ok?

xjsk7

Grünschnabel
Registriert
26. März 2023
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe ein H510M-A PRO Motherboard und verwende einen Intel i5 11400f. Neulich habe ich das PowerLimit der CPU auf das Maximum, was der Mainboard hergibt umgestellt, und zwar auf 135w. Je nach Anwendung laufen die Spannungswandler dementsprechend nach kurzer Zeit laut HWInfo auf 103 Grad bevor die drosseln. Mich würde es nur interessieren ob das schädlich ist und die Lebensdauer verkürzt, bzw. einer der Spannungswandler jetzt schon defekt ist und woran würde man das merken? Oder ist das alles kein Problem? Wenn ich die volle Leistung trotzdem ausnutzen möchte, müsste ich dann kleine Kühlkörper auf die Mofets setzen?

Danke für die Hilfe.

PS. Mit einem Powerlimit von 65 Watt sind die Spannungswandler max. 67 grad warm....

Gruß
Behrendt
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    130,8 KB · Aufrufe: 4
Natürlich verkürzt es die Lebensdauer, wenn man Bauteile mit dem Maximum dessen belastet, was sie können. Wenn es der Airflow im Case hergibt könnte man schon kleine Kühler drauf packen.
 
Können durchbrennen und dann kann die CPU einen irreparablen Schaden erleiden. Sowas kann einige Zeit gut gehen oder je nach Güte der Bauteile auch nicht so lange. Ich bin da aber auch nicht so tief in der Materie drin.
 
Können durchbrennen und dann kann die CPU einen irreparablen Schaden erleiden. Sowas kann einige Zeit gut gehen oder je nach Güte der Bauteile auch nicht so lange. Ich bin da aber auch nicht so tief in der Materie drin.
Aber einen schaden würde man immer sehen oder ? (durchbrennen oder). Das einfach einer nicht mehr geht ohne das man etwas sieht kann nicht sein. Könnte man das nachmessen
 
Ich würde sagen, ja sollte man sehen, aber wie geschrieben ich bin nicht so tief in der Materie drin.
 
Je nach Schaden, kann es unterschiedliche Erscheinungsbilder haben. Entweder brennt einer durch und der Rest muß die Leistung mit liefern. Dann würde sich u.U. die Leistung der CPU reduzieren, weil der Strom fehlt. Wenn die CPU mehr Strom zieht, wie die restlichen Wandler liefern können, kann es zu Abstürzen kommen, weil die Restwelligkeit steigt.
Der verreckte Wand kann auch einen Kurzschluß erzeugen. Dann ist das Board hin, weil ein zu großer Strom gezogen wird.
Eigentlich gibt es einige Erscheinungsbilder, die sich teilweise nur Meßtechnisch nachweisen lassen.
Während die CPU bei Überlastung zu macht, machen das die Wandler nicht so. Durch Kühlerkörper, kannst du die Wandler etwas unterstützen. Aber bei 7 Wandlern kann man nicht sehr viel machen.
 
Zurück
Oben