Sound stottert beim P965 Neo

mamu

Jungspund
Registriert
24. Apr. 2009
Beiträge
23
Hi,
ich habe ein MSI P965 Neo mit E6400 CPU und integriertem Soundchip. Leider stottert der Sound z.B. beim WebRadio, wenn andere Programme gestartet werden. Lässt sich das irgendwie verbesser oder würde eine extra Sounkarte mehr bringen?
Gruss
mamu
 
Hi Kingnemesis,
ich habe den realtek 2.22 eben installiert. Der ist neuer als der von der MSI-Homepage. Aber das Stottern bei WebRadio ist nach wie vor, wenn ich andere Programme starte bzw. darin arbeite. Beim MP3-abpielen von HD ist das allerdings nicht so. Schade. Trotzdem danke für den TipGruss
mamu
 
Dann liegt es wohl an dem Prog welches nicht optimal mit den Treibern umgehen kann. Hast du mal ein Anderes versucht ?
 
Also ich hab Webradio mit dem Phonostar-Player, als auch mit dem Windows-Media-Player probiert und immer das gleiche Ergebnis.Solnage ich nix anderes am PC mache läufts prima, starte ich ein Programm, stotterts wie die Sau....
 
Hat er das schon immer gemacht oder erst seit kurzem ?
Wenn erst kürzlich, hast du irgendwas an deinem System geändert oder ein neues Prog in Windows installiert ?
Gib am Besten mal weitere Detaills zu deinem System und den verbauten Komponenten.
 
Also das war schon immer so. Habe das Neo P965 mit Nvidia Grafikkarte MSI NX6200TC-E (MS-V027), Monitor Samsung SyncMaster 215TW (Digital) mit integrierten Lautsprechern, eine Samsung SATA HD 250HJ und 1022 MB Speicher.

Mich hat das lange nicht gestört, da ich nicht oft Webradio gehört habe. Jetzt höre ich aber fast täglich. Ausserdem habe ich festgestellt, dass das auf dem K7N2 und meinem Notebook nicht so ist, bei gleicher Internetanbindung.
Teiber, BIOS etc. von MSI, Nvidia und Realtek habe ich jetzt auf den neuseten Stand gebracht. Leider ohne Erfolg.

Grus
Mamu
 
Ich nehme zwar an dass es ein Software Problem ist aber hast du mal andere Lautsprecher versucht ausser die am Bildschirm ?
Deinstalliere die Soundtreiber mal komplett und entferne die Treiberreste anschliessend mit driver cleaner. Starte das System neu und installiere nun den neusten Realtec Treiber erneut.
 
Ich glaube, dass es ein Hardwareproblem ist. Weder andere Lautsprecher noch die Realtek-Treiber-Deinstallation und die anschließende Registrysäuberung und Realtek-Neuinstallation haben da was gebracht. Alles beim Alten. Ich glaub ich muss mich daran gewöhnen oder ich kauf mir ne Soundkarte.
Thanks und Gruss

MAMU
 
Ich glaube, dass es ein Hardwareproblem ist
Sicher nicht sonst würde die Karte sonst auch die gleichen Fehler verursachen, es ist eher ein windows oder Treiberproblem.

Das letzte was ich noch versuchen würde wäre eine Neuinstallation des Betriebsystems. Ist Spread Spectrum im Bios aktiviert ?
 
Spread Spectrum war enabled. Habe es mas Dusabled, hat das Problem aber nicht behoben.
WinXP neu installieren, davor schrecke ich doch zurück, deshalb erstmal nicht.
Thanks

mamu
 
Ich ergänze noch, dass ich mittlerweile einen Versuch mit einer Knoppix 5.3.1 LiveCD gemacht habe und Webradio ohne stottern funktioniert hat. Ich habe OpenOffice von der CD gestartet und mit anderen Programmen rumgespielt. Also das deutet doch daruaf hin, dass es kein Hardwareproblem ist, wie ich dachte, sondern doch ein Softwareproblem. Ich werde wohl nicht um eine XP-Neuinstallation rumkommen......
Gruss
mamu
 
Ich werde wohl nicht um eine XP-Neuinstallation rumkommen......
Würde ich auch denken, man kann natürlich noch mit den Treibern hin und her basteln aber wer weiss wie lange das dauert und nachher gehts trotzdem nicht.
An deiner Stelle würde ich genau das gleiche tun falls mir das Funktionieren der Anwendung wichtig wäre. Wieviel Arbeit es ist hängt natürlich von deiner Software ab die du sonst noch verwendest aber Windows und Teiber sollten nach einer Stunde erledigt sein.
 
Also ich muss jetzt noch mal schreiben und mitteilen, dass ich das Stottern der Soundkarte beim Webradio lösen konnte. Wie Kingnemesis schon richtig vermutet hatte, wars ein Treiber-/Softwareproblem. Mir war noch eingefallen, dass der JMIcron-IDE-Treiber bei dem Board (P965) von Anfang an Probleme bereitet hatte. Ich habe kurzerhand den IDE-Controller über den Gerätemanager deinstalliert. Windows hat dann beim nächsten Start neue Hardware gefunden und ich habe Windows die Treiber installieren lassen und die Probleme waren weg. Schließlich habe ich nochmal die JMicron IDE/SATA Driver 1.17.43.05 mit Update Date 2009-02-23 installiert. Webradie läuft immer noch problemlos.
Allerdings zeigt der Gerätemanger beim IDE-Controller für die Primären und Sekundären IDE-Kanäle als Treiberanbieter Micosoft mit Treiberdatum 01.07.2001 und Treiberversion. 5.1.2600.5512. Das verstehe ich nicht und bin nicht sicher ob nun der Treiber von MSI JMicron IDE/SATA Driver 1.17.43.05 wirklich installiert wurde oder nicht.

2 Fragen noch:
Beim Systemstart wird jetzt eine xInsIDE.exe ausgeführt. Ich habe die wieder rausgenommen um den Systemstart schlank zu halten. Sollte ich die drinnen lassen?
Welches ausgereifte MSI-Board wäre denn für meine IntelCore 2 Duo eine Alternative für das P965?
Thanks
mamu
:thumbsup:
 
Hast du denn überhaupt was am IDE Kontroller angeschlossen ?
Falls nicht kannst du den auch ganz einfach im Bios deaktivieren dann brauchst du dich gar nicht mehr um die Treiber zu kümmern.
 
Ja, es hängt noch ein Samsung CD-Brenner dran. Das ist alles. Kann ich auch rausnehmen, da ich noch einen SATA-Brenner habe. Aber jetzt funzts erstmal.

Gruss

Mamu
 
Ich nehme sowieso an dass Windows irgend ein Fehler bei der Treiberinstallation gemacht hat als dass die Micron treiber nicht funktionieren sollten.
Aber wenn ja jetzt alles funktioniert würde ich auch nicht mehr dran rumspielen.
 
Zurück
Oben