Recovery-DVD oder -USB nach Win10-Upgrade

Daheim111

Eroberer
Registriert
08. Nov. 2013
Beiträge
42
Recovery-DVD 8.1-System / jetzt nach Win10-Upgrade: stellt diese den Grundzustand (Werksauslieferung) wieder her oder den Zustand vor dem Crash also bereits mit Win 10 und meinen Programmen ? Kann ich mit so einer DVD oder dem Stick meine Platte/HD vollkommen neu einrichten (d.h. vorher formatieren) ?
Was ist besser: DVD oder Stick ?

Habe das Problem, dass die HD im Bios merkwürdigerweise als RAID eingestellt ist (wenn ich auf AHCI / da ich aber ein GS70 2QE81 mit nur einer 1T-HD habe, wäre das doch eigenartig (?) ? Die RAID-Konfigurationen betreffen doch üblicherweise die Systeme mit SSDs, oder liege ich da falsch ? Stelle ich auf AHCI um, geht nichts...
 
Daheim111 date=1463731016 schrieb:
Recovery-DVD 8.1-System / jetzt nach Win10-Upgrade: stellt diese den Grundzustand (Werksauslieferung) wieder her oder den Zustand vor dem Crash also bereits mit Win 10 und meinen Programmen ?
Es wird der Zustand Windows 10 wiederhergestellt, wenn Du eine Auffrischung machst bleiben deine Daten erhalten, Programme allerdings nicht.

Kann ich mit so einer DVD oder dem Stick meine Platte/HD vollkommen neu einrichten (d.h. vorher formatieren) ?
Ja

Was ist besser: DVD oder Stick ?
Ich tendiere zum Stick, geht aus meiner Sicht erheblich schneller.

Habe das Problem, dass die HD im Bios merkwürdigerweise als RAID eingestellt ist (wenn ich auf AHCI / da ich aber ein GS70 2QE81 mit nur einer 1T-HD habe, wäre das doch eigenartig (?) ?
Neuinstallieren im AHCI Modus (Treiber entsprechend nutzen bei der Installation), die Geräte sind fast alle (egal welcher Hersteller) im Raid Mode. Hat aber bisher keinen negativen Einfluss gehabt,, bei den Geräten die ich in der Hand hatte. Es kann muss es aber nicht.
 
Danke !!!
Am besten wäre ein neu-formatierte sodann also leere HD und das Win 10 drauf / das müsste also mit Stick gehen !?
Partition Magic ? Andere Empfehlung ?
Habe so einen USB-Adapter für 2,5-er HDs / am besten an einem anderen PC formatieren und dann  wieder einbauen ?
Trotzdem ich schraube, musste ich bisher noch NIE ein totales Reset machen...daher meine Unkenntnis in dem Bereich Wiederherstellung...
 
Daheim111 schrieb:
Am besten wäre ein neu-formatierte sodann also leere HD und das Win 10 drauf / das müsste also mit Stick gehen !?
Ja

Partition Magic ? Andere Empfehlung ?
Weder noch, USB Stick anschließen, von diesem Starten, Installationsroutine Starten, es erfolgt eine Abfrage für den Treiber, diesen am besten auf einen zweiten USB Stick laden (F6 Floppy Install findest Du auf der Support Seite für dein MSI) der Stick wird erkannt, eventuell noch den Ordner auswählen und es erfolgt eine automatische Treiber Installation, nach dem auswählen, anschließend sollte der Zugriff funktionieren und du kannst die Platte formatieren und Partitionieren wie du willst.

Anschließend die Installation starten.

Vorher aber alle alten Daten sichern ;-)
 
Also: ich habe heute die DVDs (extern) gebrannt / hab mehr davon zu liegen als USB-Sticks...
Ich baue meine alte HD aus und die neue SSD ein, dann Recovery, dann die alte Platte rein, C: formatieren bzw. die Partition entfernen, dann müsste ja alles wie vorher funktionieren also D: und E: (Stichwort Steam) ?
 
1. Daten Sichern auf externe Festplatte (wenn vorhanden), wenn nicht ausbauen und anderweitig sichern.
2. SSD einbauen (die sollte im Schacht für die beiden NVMe SSDs passen)
3. Betriebssystem neu installieren und entsprechend alles formatieren und partitionieren
4. Programme installieren (Steam etc)
5. Daten wieder zurück spielen
 
hallo, jeanlegi, jetzt mach ich das gerade und er meldet "Wiederherstellung 8.1", nicht 10 ! Muss ich also hinterher erstmal wieder gleich auf win 10 upgraden, oder ist das eine pro-forma-Meldung ?
 
Was erwartest du denn ? Wenn du ein Recovery Datenträger von einem Windows 8.1 Image erstellst, wird natürlich auch Windows 8.1 wiederhergestellt. Die Recovery Datenträger werden nicht vom vorhanden Betriebssystem erstellt, sie werden von einem Image auf der Recovery Partition erstellt und dienen dazu, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Wenn du gleich Windows 10 installieren willst, musst du halt ein Windows 10 Image brennen. Diese wird dann automatisch aktiviert und du musst auch kein Key eingeben. Eine Recovery Version gibt es da nicht für dein Gerät.
 
Servus,

verlesen von meiner Seite.
In der Tat solltest du dir noch die Windows 10 ISO runterladen und diese dann auf USB oder CD/DVD brennen.
 
Langsam seh ich nicht mehr durch :) / was brauche ich nun, um meine Dateien zu erhalten oder aber entweder eine vollst. Wiederherstellung oder eine Systemreparatur meines Win 10 zu ermöglichen ? Ist das dieses Windows recovery tool auf usb, oder muss man das Iso-File aus dem media creation tool benutzen ?
Habe jetzt erneut win 10 auf der neuen ssd drauf und die hd dahinter mit den Daten etc. ...bietet sich an, genau JETZT einen Stick zu erstellen (fast noch keine zusätzlichen Programme installiert)...
 
Daheim111 schrieb:
Langsam seh ich nicht mehr durch :) / was brauche ich nun, um meine Dateien zu erhalten oder aber entweder eine vollst. Wiederherstellung oder eine Systemreparatur meines Win 10 zu ermöglichen ?

Wenn es jetzt Windows 10 ist, dann erstelle mit dem Media Creation Tool ein Installation Medium (USB/DVD) für die Zukunft.
Das Medium unterstützt dann ein Auffrischen (Daten werden erhalten, Sicherung wichtiger Daten empfehle ich dennoch vorab) oder zurücksetzen (Datensicherung zwingend erforderlich) hierbei wird alles Neu installiert.

Ist das dieses Windows recovery tool auf usb, oder muss man das Iso-File aus dem media creation tool benutzen ?
Wie oben geschrieben nutze das Media Creation Tool, ist der einfachste Weg, nach dem Akzeptieren der AGB wählst du Installationsmedium für anderen PC erstellen.
Die Standardeinstellung im zweiten Schritt solltest Du verwenden können wenn nicht entferne einfach den Haken der unter Architektur zu sehen ist.
Der letzte Schritt ist dann die Auswahl ob du USB oder DVD nutzen möchtest.

Habe jetzt erneut win 10 auf der neuen ssd drauf und die hd dahinter mit den Daten etc. ...bietet sich an, genau JETZT einen Stick zu erstellen (fast noch keine zusätzlichen Programme installiert)...
Wie geschrieben bei Win 8.1 und Win 10 gibt es Auffrischen und Zurücksetzen. Den Unterschied habe ich weiter oben schon beschrieben.
Wenn Du den Stick erstellen möchtest dann tue es, zwingend erforderlich ist es nicht, aus meiner Sicht.
 
Zurück
Oben