RAM Erweiterung

Lp3g

Jungspund
Registriert
15. März 2024
Beiträge
14
Ich greife das Thema extra auf.
Ich habe ein MSI Katana 17 B12 mit 16 GB RAM.

Diesen will ich erweitern. MSI konnte mir über den Support nicht wirklich helfen. Erweiterung soll auf 32GB gehen. Original ist SK Hynix 5600 verbaut. Laut MSI kann der Chipsatz / BIOS bis 4800. Der 5600 taktet auch auf 4800 runter.

Welche Hersteller würdet ihr nehmen?
G.Skill
Kingston
Corsair

Nächste Frage, den RAM gibt es ab CL 34.

Kann das Board diesen RAM auch verarbeiten oder muss es CL40 sein?
 
Die Website von Crucial hat einen Scanner der kompatibles RAM auflistet. Kannst ja mal vorbeischauen.
Mit den Werten die dort empfohlen werden, kannst du dich dann auch mal anderswo umschauen.

Ich häng mal das (aus dem englischen Forum) dran:
RAM Frage MSI Titan
 
Ich greife das Thema extra auf.
Hat offensichtlich nicht funktioniert: Du hast kein Thema aufgegriffen, sondern ein neues erstellt.

Hersteller ist generell erst einmal egal. Die Beschränkung auf 4800 MHz durch den Chipsatz kann ich bestätigen, mein GT77 Titan ist auch betroffen. Ansonsten gilt: Je niedriger bei gleichbleibender Speicherfrequenz die Speicherlatenz (CL oder auch CAS Latency), desto schneller ist der Speicher. Bezüglich der Speicherlatenz gibt es keine Begrenzung, Du kannst also ruhig zu CL34 greifen. Interessant für das Maximum kann aber auch DDR5-6400 mit CL38 sein. CL34 x 640MHz / 4800 MHz = CL28,5: Also ordentlich Spielraum zum Testen für manuelle Einstellungen. Ob das Resultat anschließend außer in Benchmarks auch in der Praxis Bedeutung erlangt, dass bezweifle ich allerdings.
 
Kenne es nur von ganz früher dort gab es Problem, wenn der CL wert zu schnell war. Entweder wollte der PC gar nicht starten oder ist abgeschmiert.
 
Es liegt an der CPU, dessen Speicherkontroller lässt einfach nicht mehr zu. Hier mal ein Beispiel meines i9-12900HX nach Angaben direkt von Intel:

1710739999000.png

Im Notebook musst du eh nicht drauf achten, wie schnell der Speicher nun wirklich ist, denn da wirst du keinen Unterschied bemerken zwischen CL34 oder CL40. Da du eh nur 2 Slots hast, musst du deinen alten RAM ausbauen, ich empfehle dir da denn folgendes 32GB Kit:
 
ich häng mich kurzerhand mal in diesen thread an mit der gleichen Frage nach meinem MSI GP76 Leopard 11UG-669 an ( dann kann man sich nen extra thread sparen).
es ist das Modell mit dem i7-11800H und dem 300Hz FHD Display, RTX3070 8GB mit 140W.
Aufgelistet ist dort 16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB Dual-Channel), welches kit ist denn einbaubar, DDR4- 3200 oder auch höher?
 
Mehr wie DDR4-3200 wird vom Prozessor des GP76 nicht unterstützt, daher einfach ein 2x16GB DDR4-3200 SODIMM Kit verbauen, wenn du mehr RAM haben willst.
 
Zurück
Oben