Prozess Start_HDR (32 Bit) - CPU Auslastung

Summerrain

Jungspund
Registriert
23. März 2024
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich besitze seit Kurzem den Alpha 17 C7VG Laptop von MSI.
Nun ist mir in Windows 11 im Task Manager ein Prozess namens Start_HDR (32 Bit) aufgefallen, der im Schnitt zwischen 12 und 15% der CPU verwendet, was ich vor allem im Leerlauf dann doch als recht viel empfinde. Wenn ich nun den Dateipfad öffnen lasse, dann lande ich im folgenden Verzeichnis C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\Base Module und dort befindet sich eine Datei namens Start_HRD.exe.
Nun wüsste ich gerne, wie ich den Verbrauch von diesem Prozess senken kann bzw. welche Einstellung im MSI Center (zumindest liegt für mich der Verdacht nahe, dass es etwas mit dem MSI Center zu tun hat, wenn es sich in einem Unterverzeichnis des Programms befindet) dafür zuständig ist. Vielleicht weiß das einer von euch.

Ich habe jetzt mal noch nichts neu installiert oder dergleichen, weil ich erst einmal von euch wissen wollte, ob das nicht mittels einer Einstellung möglich ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.
 
@iTzZent
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe übers MSI Center nie Einstellungen fürs HDR vorgenommen. Ich habe zumindest keine gefunden bzw. ich wüsste nicht, wo ich da diesbezüglich etwas einstellen könnte. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen, wo ich das genau finde? Ich habe da rein gar nichts dazu finden können. Über die Windows Einstellugen höchstens, aber diese haben meiner Meinung nach mit dem Prozess rein gar nichts zu tun, weil die dazuhörige Datei etwas mit dem MSI Center zu tun hat.
 
Ich weiss selber nicht, woher es kommt, es ist nur eine Vermutung gewesen. Bei mir gibt es diesen Dienst nicht, egal ob ich es ein oder ausgeschaltet habe. Welche Version vom MSI Center verwendest du denn ?

1711265325951.png

Wenn man das dort aktiviert, wird unter den Windows Einstellung die entsprechende HDR Video streamen Funktion aktiviert.

1711265411458.png
 
@iTzZent
Also ich verwende die aktuellste Version des MSI Centers 2.0.33.0
Bei mir gibt es diese Option bezüglich HDR tatsächlich nicht im MSI Center, dann kann ich das auch gar nicht finden. Danke für die Screenshots :)

Die Einstellung in Windows indes gibt es be mir so oder so (also egal ob die Option existiert im MSI Center oder nicht).
Ich frage mich so langsam, ob es nicht vielleicht besser wäre, das MSI Center zu deinstallieren. Infolgedessen hatte ich mir dann überlegt, eventuell ein anderes Programm für die Lüftersteuerung zu verwenden (die restlichen Funktionen des MSI Center benötige ich im Grunde genommen gar nicht), aber FanControl zum Beispiel, was relativ bekannt sein dürfte, geht nicht weil es keine Laptops unterstützt. Nun ja, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann unterstützt dein Gerät schonmal kein HDR. Bist du im Discrete Graphics Mode ? Ich glaube im Hybrid Modus gibt es eh kein HDR.

Für die Lüfterkontrolle gibt es kein anderes Tool für die meisten MSI Notebooks ab der 6th Generation, leider. Aber das MSI Center läuft eigentlich mittlerweile recht anständig.
 
@iTzZent
Ich habe nun einmal den Grafikmodus auf Discrete Graphics gewechselt und da tauchte die Option im MSI Center auch nicht auf.
Nun bin ich wieder im Hybrid Modus, wo ich zuvor auch schon war.

Ich weiß halt nicht, ob das normal ist, dass sich dieser Prozess im Idle teilweise über 10 Prozent der CPU Leistung gönnt. Find ich irgendwie nicht normal ehrlich gesagt.
Mich würde wirklich interessieren, wie ich das gefixt bekomme.

Zwischenzeitlich habe ich das MSI Center entfernt mittels des hier verlinkten Clean Master. Der Prozess tauchte dann nicht mehr auf. Anschließend installierte ich das MSI Center neu und siehe da, der Prozess war wieder da. Ergo keine Veränderung. Und auf eine Neuinstallation von Windows würde ich eigentlich gerne verzichten. Ansonsten stelle ich halt einmal alles im MSI Center ein und deinstalliere es. Was anderes bleibt mir - Stand jetzt - gar nicht übrig, nehme ich mal an.

Edit meldet sich und meint:
Auch wenn ich die Option in Windows mit dem HDR-Videostreaming deaktiviere bleibt der Prozess aktiv.
 
Dann lasse die Einstellung doch einfach auf Discrete Graphics Mode. Du hast zwar etwas weniger Akkuleistung, aber dafür mehr Leistung in Spielen und keine Probleme mehr, was die Grafikkartenkompatibilität angeht (Optimus).
 
@iTzZent
Danke für den Tipp. Werde ich anwenden.

Aber kannst du denn noch was zur CPU Auslastung des Prozesses sagen? Ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe, aber der Prozess hat sich jetzt so zwischen 7 und 9% im Idle eingependelt. Über die 10% gehts - aktuell zumindest - nur noch selten. Hältst du das für normal?
 
Der Prozess hat eigentlich nichts zu suchen im normalen Windows Betrieb. So siehts z.B. bei mir aus

1711281902907.png
 
@iTzZent
Ja, egal welcher Modus. Der Prozess ist da.
Im Übrigen ist das ein Screenshot direkt nach einer Windows Neuinstallation. Ergo bringt das bei mir auch nichts.
Screenshot 2024-03-24 144827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich melde mich nochmals um einen Erfolg zu vermelden. Und zwar habe ich mir testweise das MSI Center über den Microsoft Store (das ist noch die Version davor, nämlich die 2.0.32.0) bezogen und siehe da, alles funktioniert nun so wie es soll. Der Prozess ist zwar da, verhält sich aber nun so wie gewünscht: sprich kein Top-Verbraucher mehr unter den Prozessen. Er ist zwar nach wie vor da, aber hat keine Auslastung.
Außerdem taucht bei mir nun auch die HDR-Option im MSI Center bei den Einstellungen auf.
Das muss ja dann fast ein Bug in der neuen Version sein!?
 
Mhh sehr merkwürdig, aber ja, ich nutze auch die Microsoft Store Version. Aber es sollten eigentlich die gleichen Versionen sein. Hauptbezugsquelle für das MSI Center ist auch eigentlich der Microsoft Store.
 
Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Schätze, irgendwann wird dort auch das Update kommen. Dann bin ich schon gespannt.
 
Interessanterweise gibt es diese Einstellung nicht auf dem Desktop PC, wo es meiner Meinung nach, im Sinne von der Nutzung her mehr Sinn machen würde als auf einem Notebook, welches ohnehin kein HDR unterstützt so wie auch mein GE78HX es nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern wird schon HDR unterstützt, genauso wie im Destop PC. Man benötigt halt einen entsprechenden Monitor/TV. Mit meinem Samsung 50" UHD kann ich problemlos in HDR spielen mit dem GE77HX.
 
Ändert nichts dran das es die Funktion für Desktop nicht gibt 😂
 
Heute kam bei mir ein Update rein auf die Version 2.0.34.0
Nur kurz als Rückmeldung von mir. Hier kommt mein Fehler auch nicht (mehr) vor, was auch immer das gewesen ist.
 
Zurück
Oben