PC komplett ohne Reaktion nach fehlgeschlagenen BIOS Flash

HerrFrengler

Grünschnabel
Registriert
15. März 2024
Beiträge
6
Hallo,
Never touch a running system...

Ich habe ein MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard mit einem Ryzen 9 3900x
MSI RTX 3080
4x16 corsair vengeance rgb pro 3200mhz

Ich wollte ein BIOS Update durchführen, die alte Version war von 2021, habe mir die neuste kompatible BIOS Version heruntergeladen, einen USB Stick nach Anleitung erstellt und über den Flash-Button aktualisieren wollen
( m-Flash über das Menü hat nicht funktioniert, nur schwarzer Bildschirm )

Update über den Flash-Button war meines Erachtens nach fertig, PC hat nach ca 5 min abgeschaltet, während des Vorgangs habe ich alle Hardware komponenten angeschlossen gelassen... Hätte wohl das tutorial richtig lesen sollen

Der PC lässt sich nun gar nicht mehr einschalten, habe das tutorial erneut gelesen, diesmal richtig und noch paar Videos angeschaut ausgebaut und erneut über den Flash-Button das BIOS aufgespielt, anschließend cmos reset mit Schraubendreher da ich keinen Jumper habe.
(Batterie mehrere Minuten rausgenommen habe ich ebenfalls versucht
Batterie hat laut Messung 3,3V)

Alles nacheinander wieder eingebaut, PC startet immer noch nicht... Außer ich baue den Prozessor aus, auf einmal drehen alle Lüfter, RGB's leuchten und die CPU LED auf dem Board leuchtet ( ist ja kein Prozessor eingebaut)
Habe es nun nochmal mit der allerersten BIOS Version probiert, Problem besteht weiterhin.
Bildsignal über hdmi (Grafikkarte) kommt nicht.

Gibt's da noch Möglichkeiten oder muss hier der MSI Service ans Werk? Oder hab ich das komplette Board zerschossen, oder gar irgendwie den Prozessor gekillt?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mach einfach noch mal flashback ...

danach kannst du auch mal ein CMOS Reset probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
danach ,wenn das Update erfolgreich war!

welche Komponenten waren am MB angeschlossen und welche Stromversorgungskabel ?
wie bist vorgegangen?
 
Das Update funktioniert meiner Meinung nach,
Angeschlossen ist der 24 pin und die Stromversorgung für den Prozessor

Stick an gekennzeichneten Port, Netzkabel rein, Kippschalter umlegen, Flash Taste drücken, LED fängt an zu blinken und Stick auch.

nach ca 1 min klickt es und das Board startet,
Stick und LED blinken, CPU LED leuchtet durchgehend

Paar min später klickt es wieder, Board startet neu, Stick und LED blinken nicht mehr, CPU LED leuchtet durchgehend

Kippschalter auf aus, Netzkabel ab, Stick raus,
Cmos reset Pins mindestens 10 Sekunden gebrückt ( mit und ohne BIOS Batterie eingesetzt versucht)

Prozessor rein, Bügel runter
SW+- Stecker usw wieder ran damit ich den PC einschalten kann, Netzkabel rein
Nützt nichts, alles wie vorher

Sobald ich den Prozessor rausnehme drehen zum Beispiel die Lüfter, also da liegt überall Strom an

Hab auch mal versuchsweise die Grafikkarte eingebaut, Lüfter drehen, WaKü für CPU funktioniert, alles unter Strom wie es soll
RGB vom RAM leuchten ebenfalls. (auf Bank A1 und B2)

Wenn ich mit Prozessor versuche zu flashen startet das Board NICHT wie vorher nach 1 min.
 
nach dem CMOS Reset müste die CPU erkannt werden
eigentlich funktioniert das Update ohne Komponenten am MB und nur den beiden Stromanschlüssen ....umbenanntes Rom, MSI.ROM setz ich voraus
 
Ja MSI.ROM, aktuellste Version für mein Board, habe mehrere sticks probiert, läuft immer wie beschrieben

Hab durch meine Recherchen gelesen das es theoretisch auch mit eingebauten Komponenten funktioniert, bzw bei Benutzern funktioniert hat.

Morgen Bau ich das Board aus und versuche es erneut, wenn es da immer noch nicht funktioniert geb ich es auf und MSI darf sich das anschauen 😅

Rückmeldung folgt, evtl. Hilft dieser Thread noch jemanden mit dem gleichen Problem.
 
Die Flashprozedur funktioniert nur mit einem dafür vorgesehenen USB Port. Alle anderen unterstützen die Funktion nicht. Der USB Stick MUSS im Fat32 Dateisystem formatiert sein und ich empfehle da einen sehr alten, kleinen USB Stick (2-4GB), am besten ein USB 2.0 Stück.

1710662176464.png


 
Die Flashprozedur funktioniert nur mit einem dafür vorgesehenen USB Port. Alle anderen unterstützen die Funktion nicht. Der USB Stick MUSS im Fat32 Dateisystem formatiert sein und ich empfehle da einen sehr alten, kleinen USB Stick (2-4GB), am besten ein USB 2.0 Stück.
Ja ist mir bekannt, der Stick ist ca. 10 Jahre alt mit einer 256 MB Partition.
Wie gesagt, der Updatevorgang funktioniert meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben