PC bootet nicht nach einem Upgrade auf Ryzen 5600 auf B350m Mortar

kallom

Grünschnabel
Registriert
01. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo,
Hatte leider bisher keinen Erfolg beim Troublshooting im Netz und mit den altbekannten Methoden.
Habe ein b350m Mortar, das noch ganz normal mit meinem Ryzen 1600 läuft. Wollte auf den Ryzen 5600 upgraden, in der Kompatibilitätsliste steht er sei mit der aktuellsten Beta Bios Version kompatibel.
Das Bios habe ich dann geflasht, aber nach dem Einsetzen des R5600 leuchtet erst die Ez-Debug "CPU" LED 2-3 Mal auf bevor sie ausgeht und dann die VGA LED angeht. Diese geht dann auch wieder aus und zum Schluss bleibt es bei einer leuchtenden BOOT LED. Ich bekomme kein Bild auf dem Monitor, die Lüfter drehen ganz zu anfang kurz schnell und regeln danach runter.

Wenn ich den Ryzen 1600 einsetze dann funktioniert wieder alles wie vorher. Habe die beiden neuesten (beta)Bios Versionen mit dem AGESA Update probiert, war in meinem Fall V107 und V106. Das sind die mit AGESA 1.2.0.7 die ja meines Wissens die Ryzen 5000er auf B350er Boards möglich macht.
CMOS habe ich auch diverse male resettet, mit einem Ram Riegel versucht zu starten etc. Es ändert sich nichts.

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass eine neue CPU defekt geliefert wird (hat auch keine verbogenen Pins oder ähnliches), glaube ich, dass mein Mobo da nicht mitspielt. Aber kompatibel sollte es ja sein.
Ist jemandem das Problem oder eine Lösung bekannt?
 
Zurück
Oben