P67A-C45 wird unfassbar heiß

MFK

Grünschnabel
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
2
Tag zusammen,

ich habe folgendes seltsames Problem: Sowohl HWMonitor, als auch Speedfan melden Mainboardtemperaturen von 84° nach gerade mal 4 min. L4D2.
Alle anderen Werte sind im grünen Bereich; das System (2500k@3,3Ghz mit Alpenföhn Brocken, Radeon 7970Ghz, SSD, 8gb RAM) steckt in einem gut belüfteten Antec-Gehäuse (3x 120mm-, 1x 220mm-Lüfter). Lüfter laufen volles Rohr.
Es ist zwar sehr heiß draußen, aber solche Temperaturen sind einfach unfassbar. Ich habe tatsächlich den Übeltäter ausmachen können, es ist der Heatspreader zwischen Sockel und I/O-Shield. Das Ding wird bei Beterieb brühend heiß und dabei ist es direkt vor einem 120mm-Lüfter, direkt dadrüber ist ein 220mm-Lüfter und dahinter ist der CPU-Kühler... Im Idle, bei moderaten Temperaturverhältnissen ist die Temp bei 52°, alle anderen gemessenen Temperaturen übersschreiten nicht mal die 40° Grenze.
Weiß jemand Rat?​
 
Willkommen,
Hast du den \"Fingertest\"gemacht?
Ist das System übertaktet?
Wenn du den vermeintlichen Übeltäter berührst und versuchst zu bewegen, rührt sich der in irgend einer Weise bzw. macht der den Eindruck fest zu sitzen?
Übrigens die Mosfets unter dem Kühlkörper sind aber auch für die Temperaturen von den Tools ausgelesen ausgelegt.
 
Ja genau, ich habe alles angefasst was nach Kühlkörper aussieht. Dabei ist auffällig, dass der beschriebene Heatspreader heiß wird. Bei \"normalen\" Temperaturen sind es bis zu 70°, an heißen Tagen locker über 82° (unter Last).​
Das Einzige was an dem System übertaktet ist, ist die GraKa (werksübertaktet). Ich hoffe, dass das tatsächlich \"der Übeltäter\" ist, denn es fällt einfach auf, dass der Kühlkörper deutlich heißer ist als z.B. der der Northbridge.​

 
Zurück
Oben