Overclocking

Redhawk

Jungspund
Registriert
30. Okt. 2002
Beiträge
13
Hi,

ich hab nen XP 1600 (lief bisher auf dem K7S5A mit 147 MHz FSB ohne Probs), ne Wasserkühlung für cpu, gpu, grafikrams, GF3 Ti200, 512 DDR 333 Samdung Cl 2,5, Win 2000, 80 Gig Seagar Barra IV:

nun will ich ein wenig overclocken. den Ram hab ich bisher bei SPD weil ich mir nicht sicher bin was ich alles einstellen soll. Spannungen, HCL +33?
Der FSB ist nun bei mir bei 142 MHz und die CPU hat ne Temp von 37 Grad. Der Grafikkarte rennt schon ein wenig übertaktet bei 210/510 - wie gefährlich ist es, wenn ich die spannung verändere - wann soll ich das versuchen.

so nun hab ich genug geschrieben.

bye

Redhawk
 
Generell muss man sagen: Pfoten weg vom Übertakten - (daran hält sich am ende eh keiner)

mehr als 1,8V würde ich bei der Core nicht einstellen - gerade bei hohen taktraten steigt die Temperatur durch eine Spannungserhöhung exrem an (ist bei meinem XP2000+ der fall). die Spannung solltest du nur dann und NUR dann erhöhen wenn der Prozzi nicht mehr stabil arbeitet - am besten testest du das mit CPU-Burn (einfach dem Link in meiner Sig folgen - die Burnk7.exe nutzen) nebenbei solltest du noch ein Paar Programme (winamp, Internet) laufen lassen.
 
Original von Redhawk
den Ram hab ich bisher bei SPD weil ich mir nicht sicher bin was ich alles einstellen soll. Spannungen, HCL +33?

SPD übernimmt automatisch die Einstellungen, die das Ram vorgibt. HCL +33 sagt dem Ram dass er den Takt für das Ram zum eigenlichen FSB um 33 erhöhen soll (FSB133 und Ram auf 166)- also wenn du schon bei 142 bist läuft der Ram dann( oder auch net) auf 175! Der PC333 wäre dann schon um 9Takte übertaktet. Ich denke mal die Einstellung wird das SPD auch schon übernommen haben.

Kannst aber mal versuchen, wieder auf normal zu takten und die Cas Latency auf 2 zu setzen. Und dann wieder rauf zu takten bis es unstabil wird. Das gibt nochmal mehr performenz.

Die Cas Latency ist ein Wartezyclus auf den nächsten Speicherzugriff - somit sparst du dir schonmal 0,5 Takte zum nächsten Speicherzugriff.

Wie Computerfreak (Achtung bei der Schreibweise!!) schon meinte: Spannungen nur so viel wie nötig und nicht soviel wie möglich!! Spannung ändern bringt dir performenzmäßig nix, nur mehr stabilität. Also wenn die CPU anfängt unstabil zu laufen kannste die VCore (wenn die CPU den Stabilitätstest mit diversen Tool`s net überstanden hat) in den kleinstmöglichen Schritten zu erhöhen. Immer nur einen schritt und nochmal testen. Bei 1,8 solltest du nicht höher gehen - ich hab mal von 1,85 gehört, beim TB bis 1,9 max.. ich kenn den XP net (noch net!) Also 1,8 ende!

Das gleiche mit der Spannung gilt für MoBo und Speicher, auch so niedrig wie möglich. Wie hoch Du da max. gehen kannst weiß ich jetzt auch net, ich hab selber da nix verstellt. Ich guck mal ob ich da was finde...

Ich hab mal in diversen Foren gelesen das der XP mit weniger Spannung besser läuft (1,6). Der machte bei der Standartspannung und Einstellung Probleme (1,75 und ohne OC). Ich denke das liegt hier net vor.

Wenn Du per FSB übertaktest steigt auch der FSB des AGP steckplatzes. Solltest also auch genau auf deine Graka achten. Benutz mal Artefakte Tester, der is net schlecht. Da ist auch ein CPU-Stabi-Test drin. Gibts hier im Download.

So - jetzt muß ich mal wieder arbeiten... :D
 
hab noch ein problem - der chipsatzkühler wird heiss - kan ihn fast nicht anlangen -derzeit 144 MHz FSB - was meint ihr?

bye

Redhawk
 
noch was -. wieso zeigt bei mir pc alert 4 bitte 38 Grad bei systemtemp an? ich hab raumtemp - rechner ist offen
 
wieso wird der chipsatz so sau heiss!!! ich verbrenn mir die pfoten, wenn ich hinkange!

bye


Redhawk
 
Ist normal, daß der Chipsatz mehr Wärme macht, wenn du den FSB anhebst.
Größerer Kühlkörper, oder kleiner Lüfter drauf.
Oder in deine Wakü einbeziehen - wäre wohl das Praktischte :D
Kannst du im Prinzip den gleichen Kühler verbauen, wie für die Graka.
PC-Allert kann man hinsichtlich der Temps kaum vertrauen.
 
was würdet ihr in meiner lage tun - zalmann oder wasserkühlung?

bye

Redhawk
 
Hallo!

Du hast doch schon ne WaKü!!!

Brauchst doch nur nen Verteiler, Schlauch und nen Kühler!!!
Also wenn ich ne Wakü hätte würd ich alle Möglichkeiten ausschöpfen!

Cu
 
wenn schon wasser hast, nimm ne wasserkühlung, haste die wärme auch draussen.
ich werd meinem KT333 auch nen WAküler spendieren...
is zwar bei 42°C nicht unbedingt nötig, aber so bekomm ich die luft im Case kühler...
und Unlock deinen PC mal
dann kommst noch höher (Multi hoch) :D

und zum thema OCen => schau auch mal im forum von www.oc-card.de
sind nen paar Clocker mehr als hier...
 
hat einer die exakten maße? ich komm da so schlecht hin! danke

bye

Redhawk
 
hab 37mm kantenlänge gemessen. nur die bohrungen kann ich jetzt schlecht bemaßen - müsste alles rausschrauben.

bye

Redhawk
 
Zurück
Oben