Overclocking Failed - i7 5960x - Godlike Gaming Carbon - Stable über 6 Monate

esschallert

Grünschnabel
Registriert
10. Aug. 2016
Beiträge
5
Tach miteinander,

bei mir tritt seit heute folgendes Problem beim booten auf. Als ich heute den PC gestartet habe kam sofort die Meldung Overclocking Failed, mir wurden verschiedene Varianten vorgeschlagen, F1 ins Setup, Alt + L normal booten usw.
Was mich an der Geschichte wunder ist, dass der PC seit ca. 6 Monaten Stable lief und der Fehler sozusagen über Nacht aufgetaucht ist. Es kam weder ein Windows Update noch habe ich gestern einen Treiber installier oder etwas im UEFI eingestellt.
Der PC lässt sich mit Stock settings normal booten, nur eben sobald ich ihn wieder auf meine alten Stable Settings einstelle, kommt der oben genannte Fehler wieder.

Mein Setup
i7 5960x auf 4,375 MHz (125x35) 1,29 vCore
MSI Godlike Gaming Carbon
DDR4 G.Skill Trident Z 32 GB 3000 MHz
ASUS Strix GTX 1080 SLI
1000 W beQuiet DarkPower Pro P11


Ich hatte bis jetzt die Bios Version 2.5 ich habe jetzt erstmal die Version 2.6 installiert, dort steht ebenfalls auf der Supportseite, dass es zu Instabilität mit Haswell-E Prozessoren wenn diese den Multi über 33 haben. Wie gesagt es hat sich nichts geändert bzw. wurde von mir nichts verändert. Ich werde jetzt mit der neuen Version erstmal versuchen ob der Fehler weiterhin auftritt, falls ja woran könnte dies liegen, gibt es tatsächlich eine Instabilität, falls ja warum tritt diese erst jetzt auf.
Hoffe jemand der schon etwas länger OC betreibt hat eine Vermutung bzw. einen Tipp woran es liegen könnte.

gruß

esschallert
 
1. Lüfter auf der CPU zu fest
2. In der Regel ist eine Einstellung zu hochg oder zu niedrig. Da spielt es keine Rolle was vorher war, irtgendwas hat sich jetzt geändert.
3. Die CPU hat einen Weg

So was kann man anpassen, da wäre der Cache, die Ring Ratio etc.
Du solltest uns schon alle werte mitteilen
 
CPU ist Wassergekühlt temps passen ebenfalls unter last max 68 °C ich hatte bis jetzt nur die vCore Spannung geändert, rest ist noch Werksseitig auf Auto. Habe jetzt ohne XMP Profil den CPU übtertaktet, so funktioniert es bzw. bis jetzt gab es keinen Fehler und er ist normal gebootet. Habe danach versucht das XMP Profil anzuwenden, da ist er dann wieder während des bootens abgeschmiert und hat den Fehler gebracht.
 
Teste mal bei dem Brett die manuellen Einstellungen des Ram. Dazu musst du im Bios den Advance-Modus aufrufen, den Ram auf 266MHZ, die vordefinierten Einstellungen (bei mir half Hynix, schau welcher Ramtyp verbaut ist) und dann den Clock für den Ram einstellen, der im SPD hinterlegt ist, Link auf Auto und Memory-Check aus Disabled und dann neu starten.
Lass vorerst mal die Cpu im Standarttakt, wenn der Ram rennt dann kommt auch sie noch dran.
Bei welchem Debbug-Code bleibt die Kiste hängen?
Gutes Gelingen
 
Edisoft date=1475006452 schrieb:
esschallert date=1474986056 schrieb:
dass der PC seit ca. 6 Monaten Stable lief ASUS Strix GTX 1080 SLI
Seit wann hast Du die GTX1080 ?

seit release, vorher 980Ti

Blechner date=1474999246 schrieb:
Teste mal bei dem Brett die manuellen Einstellungen des Ram. Dazu musst du im Bios den Advance-Modus aufrufen, den Ram auf 266MHZ, die vordefinierten Einstellungen (bei mir half Hynix, schau welcher Ramtyp verbaut ist) und dann den Clock für den Ram einstellen, der im SPD hinterlegt ist, Link auf Auto und Memory-Check aus Disabled und dann neu starten.
Lass vorerst mal die Cpu im Standarttakt, wenn der Ram rennt dann kommt auch sie noch dran.
Bei welchem Debbug-Code bleibt die Kiste hängen?
Gutes Gelingen

danke habe ich probiert, selber Fehler bleibt leider bestehen.

EDIT:
19 AF 60 00

diese 4 zeigt er an nachdem ich die Einstellungen angewandt habe und er neustartet nach 00 schaltet er ab und startet neu dann kommt die Meldung.
 
Blechner date=1475087561 schrieb:

Mach mal die Minimalkonfig und nimm bitte die alte Graka.

Habe ich probiert die 980 Ti habe ich zwar nicht mehr aber eine 960 habe ich kurzzeitig zum testen von einem Freund bekommen. Auch habe ich die 1080 in anderen Slots getestet sowie einzeln betrieben. 
Keine Veränderung, ich habe auch bereits den Support von MSI kontaktiert, hier mal eine Liste welche Tests vorgeschlagen und ich bereits unternommen habe:

- Arbeitsspeicher getauscht und alle Riegel einzeln und in unterschiedlichen Konfigurationen getestet. 
- CPU Sockel überpruft, Pins verbogen oder Schmutz im Sockel 

Alles bis dato ohne Erfolg bzw. alles in Ordnung. 
 
as 00 im Code gefällt mit gar nicht! 19 ist normal kommt auch bei mir, dann springt er aber direkt zu den BX weiter zu den Zahlen und am Schluss bei der Temperatur. 00 ist eigentlich der schwarze Peter bei der CPU, von Anfang an kann das Bios diese nicht erkennen und mittendrin.....Hast du vielleicht eine andere CPU? Deaktivier auch mal Fastboot oder MSI-Fast Boot zum testen. Den anderen Biosstein auch schon  probiert?
 
Versuche mal ob du XMP 1 aktivieren kannst.
Bei meinem Gigabyte SOC Champion hatte ich gestern das Gleiche Problem.

Ich habe heute den ganzen Tag Bios Einstellungen getestet und nachdem ich XMP 1 aktiviert hatte startete der eleendige bock durch. Der Witz an der Sache ist vorher startete der bock nicht, wenn XMP aktiviert war.

Ich weiß du hast es schon, aber 00 steht in der Regel für CPU initializatioon failed oder so.
 
Zurück
Oben