Neuer Kopierschutz für Filme.

dalex

Foren Experte
Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
6.845
Was haltet ihr davon, daß Intel bei den Sandy-Bridge (P67) Prozessoren einen Hardware Kopierschutz für die Filmindustrie eingebaut hat?

So steht es zumindest hier in der Tagespresse. Intel soll dies auf der CES in Las Vegas bekannt gegeben haben.
 
Angeblich nicht, da der Kopierschutz im Prozessor eingebaut ist und die DVD mit Kopierschutz dies prüft.
 
Die wilden Behauptungen sind erst ein Mal mit Vorsicht zu geniessen. Die einschlaegigen PC-Zeitschriften reden erst ein Mal vom Kopierschutz in Verbindung mit 1080p Online-Verleih und diesen Zeitschriften glaube ich etwas mehr als \"DerStandard\", \"N-TV\" und \"N24\". Wie weit der Kopierschutz tatsachlich geht muss noch geklaert werden.
 
Ich habe gehört, das der Kopierschutz im HDMI 1.4 irgentwie integriert ist? oder ist damit was anderes gemeint? Dieses Thema liegt sonst nicht in meinem Interesse. Allerdings ne \"Sicherheitskopie\" sollte schon drin sein falls wirklich mal was ist! Heut zu tage geht doch nichts mehr ohne Backup :p
 
Möglicherweise laufen dann ja Filme mit diesem Kopierschutz ausschließlich auf Rechnern, deren CPUs diesen Kopierschutz integriert haben? :brech
 
Hier geht es wirklich um eine CPU-Einheit aber wie gesagt nach dem jetzigen Stand geht es nur um den Online-Verleih. Ueber Kurz oder Lang war das zu erwarten. Sinn und Zweck des Kopierschutzes liegt darin den Online-Verleih den Filmproduzenten schmackhaft zu machen. Bisher war bzw. ist Online-Verleih ja eine offene Einladung zum Raubkopieren. Wenn es dabei (Online-Verleih-Kopierschutz) bleibt, koennen wir nur davon profitieren, da der Online-Verleih voraussichtlich zeitnah, wenn nicht frueher, mit dem BD/DVD-Verleih startet. Bleibt nur zu hoffen, dass es bei Online-Inhalten bleibt. Das Recht auf die Sicherheitskopien sollten wir uns nehmen nehmen lassen.

Ich habe gehört, das der Kopierschutz im HDMI 1.4 irgentwie integriert ist?
Nach dem der HDCP-Master-Key entschluesselt ist, ist der Schutz eh hinfaellig.

PS. Meint ihr tasaechlich, dass AMD nicht nachziehen wird?!

EDIT:

\'wiesel201\' schrieb:
Möglicherweise laufen dann ja Filme mit diesem Kopierschutz ausschließlich auf Rechnern, deren CPUs diesen Kopierschutz integriert haben? :brech
Das ist es tatsaechlich und ist auch eines der Gruende, warum AMD, vorausgesetzt es wird sich durchsetzen, nachziehen wird.

PS2: Wie gesagt das ganze ist im Moment nur Vorsicht zu geniessen. Aber wir sind ja auch in der Pladerecke...
 
Dann brauchst du zwei Rechner.

Einen alten um die Sicherheitskopie zu erstellen und einen modernen um den Film anzuschauen können.

Aber warten wir mal ab, wie schlimm es wirklich wird.
 
Bisher wurde darüber AFAIK wirklich nur im Zusammenhang mit dem Online-Verleih von Filmen berichtet und ohne passende Software wird dieser Hardware Kopierschutz vermutlich eh nichts machen. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass das auf das Kopieren von DVDs/BDs wenig einfluss hat.
 
\'dalex\' schrieb:
Dann brauchst du zwei Rechner.

Einen alten um die Sicherheitskopie zu erstellen und einen modernen um den Film anzuschauen können.
Nicht wenn es so läuft wie ich befürchte: Dann brauchst Du die entsprechende CPU, um den Film sehen zu können, aber ein Kopieren wird durch den Kopierschutz in dieser CPU unterbunden. Da nützt dann auch kein zweiter Rechner was.
 
Ich denke auch, daß deine Befürchtungen das Endziel sein werden. Was sich davon aber realisieren läßt, wird die Zukunft zeigen.

Edit:
mit alten Rechner meinte ich einen Rechner mit einer CPU ohne dieses Feature. Damit könnte dann eine sicherheitskopie möglich sein.

Wenn das mit Filmen funktioniert könnte sich der Kopierschutz auch schnell auf andere Software ausdehnen.
 
Und Wiesel meint, mit CPU ohne dieses Feature wird der Film garnicht erst wiedergegebne! Sprich man benötigt eine CPU mit diesem Feature um überhaupt diesen Film abzuspielen. Kein abspielen, keine \"Sicherheitskopie\"! Aber solange dies nur für Online-Videothek gilt, mach ich mich da nicht verrückt. Alles andere wird die Zukunft bringen :kaffee
 
\'dalex\' schrieb:
Ich denke auch, daß deine Befürchtungen das Endziel sein werden. Was sich davon aber realisieren läßt, wird die Zukunft zeigen.
Ich hoffe möglichst wenig. Aber die Masse der Konsumenten ist ja leider hinreichend dumm, um sich derartige Einschränkungen als zusätzliches Feature aufschwatzen zu lassen. :whistling:
 
Die wirkliche Masse wird davon garnichts merken und noch nichtmal wissen, dass es dieses Feature überhaupt gibt ;)
 
\'Elementarteilchen\' schrieb:
Die wirkliche Masse wird davon garnichts merken und noch nichtmal wissen, dass es dieses Feature überhaupt gibt ;)
Ich fürchte doch. Dann heißt es einfach: \"Das brauchst Du, um die und die Filme wiedergeben zu können. Ohne wird es nichts.\" Und auf diese Art wird sich dieser Kopierschutz am Markt durchsetzen. :kaffee
 
Ich fürchte doch. Dann heißt es einfach: \"Das brauchst Du, um die und die
Filme wiedergeben zu können. Ohne wird es nichts.\" Und auf diese Art
wird sich dieser Kopierschutz am Markt durchsetzen. :kaffee
Sollen die dass doch ruhig einbauen.

\"Es wird nie so heiss gegessen wie gekocht wird\"
Dieses Zitat scheint mir vortrefflich zu sein.
Hardware braucht auch Software.
Und die \"bösen\"
smiley_emoticons_pirate_lol.gif
werden auch dort ein Möglichkeit finden dass zu umgehen.


gruss
ce
 
Davon habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Das habe ich anscheinend wirklich überlesen. Ich bin schon gespannt ob das wirklich kommt. Es gibt sicher einen Weg diesen Schutz zu umgehen. Gab es bis jetzt auch immer schon.
 
Eben nicht! Erst mal ist mindestens Sandy Bridge Vorraussetzung. Ohne die gehts garnicht!
 
Zurück
Oben