MSI Z790 Godlike Dual Channel Fehler 55

Nachtschatten

Grünschnabel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag das Problem, dass der Dual Channel nicht mehr erkannt wird. Am Abend zuvor lief alles ohne Probleme. Verbaut ist ein Intel I9-14900K und die Corsair Dominator 4x 8GB 7200Mhz. Hat jemand eine Idee. Eventuell das Board oder die CPU abgeraucht. Wenn die Module in A2 & B2 stecken funbktionieren die beiden Ram Bausteine. Beil Vollbestückung bekomme ich den Fehler 55

Viele Grüße

Alexander
 
7D85v192(Beta version)
Was bedeutet das?
CORSAIRCMT32GX5M2X7200C34 ver5.43.01DDR548007200 SK hynix A1.45SINGLE16√ | √ |
 
dass der Corsair Ram mit 2 Modulen erfolgreich, aber nicht mit 4 stück erfolgreich. getestet wurde. Clear C-Mos nach erfolgreichen Biosupdate wurde ausgeführt? Bedenke bei den Rams, dass eine Vollbestückung mit 4 Riegel immer mit etwas humaneren Timings
laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische daran ist, dass es quasi 3 Wochen lief. Von jetzt auf gleich, wurden die Ram Bausteine nicht mehr erkannt. CMOS Clear kann ich nochmal probieren.
 
Lockere mal den CPU-Kühler ein wenig. Ist der Kühler zu fest angezogen, dann kann das bei LGA-Sockeln zu Kontaktproblemen führen. Hatte ich vor Jahren auch mal, und auch bei mir lief der Recher zuvor wochenlang völlig problemlos.
 
Hatte die CPU Sogar schon mal raus genommen und wieder eingesetzt. Es blinkt erst die CPU LED (rot) auf, dann die DRAM (gelb). Das ganze versucht das Board 3 mal, danach leuchtet DRAM auf Fehlercode 55 auf.

Gerade nochmal alles getestet 1 Ram Riegel wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nichts von Aus- und Einbau der CPU, sondern von der Verringerung des Anpressdruckes des Kühlers auf CPU und Sockel.
 
Ich schrieb nichts von Aus- und Einbau der CPU, sondern von der Verringerung des Anpressdruckes des Kühlers auf CPU und Sockel.
Ja das stimmt, das hatte ich aber schon mal gelesen. Mittwoch kommt neuer Arbeitsspeicher, da einer defekt war. Ich hoffe dann ist das Problem behoben
 
So, heute kam der neue Ram, es war alles Schuld von dem einem Baustein. Jetzt läuft wieder alles. :)
 
Schön dass es nun wieder funzt und viel Vergnügen mit deinem Spielzeug:party
 
Wie ich dir schon geschrieben habe ist bei einer Vollbestückung mit 4x Modulen immer mit etwas Glück,(CPU) und viel Handarbeit nötig. Hatte ich mit meinem TRX Sys auch.
 
Zurück
Oben