MSI Z590 Pro WiFi plötzlich "tot"

etchell

Grünschnabel
Registriert
11. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein o.g. Mainboard mit einem i5 11600K (nicht OC) genutzt, ca. 1 Jahr, ohne Probleme und alles hat sehr gut (und kühl) funktioniert. Letzte Woche, mitten im Betrieb, war es aus. Alles "tot". Netzteil geprüft, funktioniert, RAM gecheckt, auch ok. CPU kann ich nicht testen. Einzig, was noch reagiert, ist dieser Flash Knopf auf der Rückseite. Da leuchtet die LED erst rot und blinkt dann. Während die LED leuchtet, hört man bei einem Bauteil (ich vermute, man nennt es IC, es ist kein Kondensator) ein Fiepen, ähnlich dem Geräusch, was bei "Spulen" auftreten kann. Es sind keine Schäden auf dem Board erkennbar, es riecht nirgendwo verschmort oder ähnlich. Frage mich, was da defekt sein könnte? Wäre das erste Mainboard in meinen vielen Jahren als PC Nutzer (alle Systeme selbst zusammengebaut). Wie gesagt, es passierte im Betrieb, der PC war allerdings IDLe, also hat eher geschlafen. Vielleicht weiß ja jemand Rat? Garantie ist leider nicht, da das Board aus diesen "Tester/Keeper" Aktionen stammt (war absolut neu und kein Beta oder sonstiges Tests Exemplar).

Danke und Gruß
Sascha
 
Alles ausbauen und dann nach und nach wieder rein, wenn es dann immer noch nicht geht würde ich noch außerhalb vom Gehäuse testen, alternativ den PC komplett stromlos machen und dann noch mal versuchen, ausschalten Stromkabel ziehen, ich drücke dann immer ein paar mal den An/Aus-Schalter andere sagen 30-60 Sekunden drücken. Wenn das nichts bringen sollte und alles bis auf die CPU und das Board selber geprüft wurde bleibt eigentlich nur eine RMA.
 
Garantie ist leider nicht, da das Board aus diesen "Tester/Keeper" Aktionen stammt (war absolut neu und kein Beta oder sonstiges Tests Exemplar).
Hast Du selbst das Board aus einer Aktion bekommen oder hast Du es jemandem abgekauft?
 
Alles ausbauen und dann nach und nach wieder rein, wenn es dann immer noch nicht geht würde ich noch außerhalb vom Gehäuse testen, alternativ den PC komplett stromlos machen und dann noch mal versuchen, ausschalten Stromkabel ziehen, ich drücke dann immer ein paar mal den An/Aus-Schalter andere sagen 30-60 Sekunden drücken. Wenn das nichts bringen sollte und alles bis auf die CPU und das Board selber geprüft wurde bleibt eigentlich nur eine RMA.
Also, vielen Dank erstmal für die Antwort und Tipps. Ich habe eigentlich alles soweit verucht und es tat sich nichts. Da aber einzig dieser BIOS Flash Button Reaktion zeigte, slso die LED immerhin, hatte ich heute einmal ein BIOS auf einem USB Stick kopiert, nach Anleitung, eingesteckt in den entsprechenden USB Port und plötzlich startet der Lüfter vom NT und die LED blinkte, was auf ein Aktualisieren oder Einspielen des BIOS hindeutete. Es war nur die CPU im Board, kein RAM etc. (ist lt. Anleitung auch nicht notwendig). Nach einiger Zeit leuchtete die LED und sogar die Diagnose LEDs auf dem Board, Lüfter vom NT lief auch und Kühlkörper des Chipssatzes war sehr warm. Aber: nach dann erneuten Einbau ins Gehäuse, RAM und sonstige Verbindung wiederhergestellt (keine SSD/M2), blieb es wieder tot. Erneuter Versuch mit dem BIOS Update seitdem ohne Erfolg. Irgendwie seltsam...
 
Ich kontaktiere Montag mal den Support bezüglich der Garantie.
 
Ich kontaktiere Montag mal den Support bezüglich der Garantie.
Danke, das ist sehr nett von Dir! Falls Du noch etwas benötigst, wie z.B. Seriennummer, habe ich natürlich alles hier, sicher auch in den Emails die Kommunikation mit dem "Testers-Keepers" Veranstalter. Ist absolut schade, da es ja am Ende "nur" das Board war, dazu habe ich RAM, CPU, Kühler investiert, aber ohne Rechnung war es beim ersten Anlauf über das MSI Service Portal wenig erfolgreich, da man mich an den Händler verwiesen hat....bin also gespannt und nochmals vielen Dank!
 
Schicke ihm alle Daten, welche du hast, schonmal per Privatnachricht. Besonders die Seriennummer ist wichtig. Auch wie und wo gewonnen wäre wichtig und ggf. ein Lieferschein.
 
@etchell Deine Infos habe ich erhalten. Da es sich im eine Testers Keepers Aktion von Mindfactory in Zusammenarbeit mit MSI handelt bitte ich Dich, erst einmal Mindfactory zu kontaktieren. Die Herstellergarantie wickelt MSI im Normalfall über die Händler ab, daher habe ich den MSI-Support noch nicht kontaktiert. Herstellergarantie besteht bei Deinem Board noch bis einschließlich Februar 2024.
 
Danke, dann versuche ich mal dort mein Glück. Ich meine, dass man grundsätzlich keine Garantieansprüche hat, bei diesen Tests, aber vielleicht zeigt sich MSI ja kulant. War echt ein gutes System und ehrlich gesagt ist mir sowas noch nie passiert. Ich werde berichten, wie der Status ist.

Gruß
Sascha
 
Eine kurze Statusmeldung: über den Händler, der diese Aktion mit durchgeführt hat, gibt es nun Ersatz von MSI :) Das ist sehr erfreulich und ich hoffe, dass das neue Board dann hält :)
 
Zurück
Oben