MSI Vigor KG71 Sonic DE Gaming Tastatur

taigan

Foren Ass
Registriert
01. Dez. 2019
Beiträge
183
Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich zuletzt eine Tastatur von MSI gekauft habe und der Unterschied zum letzten Modell könnte kaum größer sein. Die damals gekaufte Vigor GK30 war mit Membran-Switchen und einem geringen Preis klar an Einsteiger gedacht, hier wendet man sich jetzt eher an das andere Ende des Spektrums. Ob diese Tastatur mehr als nur schick aussehen kann, verrät euch nun die nachfolgende Eindrücke die ich mir seid ca 2 Wochen machen konnte.

Verpackung und Lieferumfang

An dem Box-Design hat sich nicht viel geändert, und sie ist schonmal doppelt so dick wie die von der GK30 man setzt weiterhin auf viel Weiß mit einigen schwarzen Akzenten und einem klaren Fokus auf das Produkt selbst, welches auf dem großen Bild in allen Farben bewundert werden kann.

Bild1.jpg
Front:​

Auf die Rückseite wird dann wie branchenweit üblich mit den Spezifikationen und verschiedenen Features geworben, besonders mit den „MSI Sonic Red“-Tastern möchte man sich abheben

Bild2.jpg
Back​

Im Inneren des Kartons wird die Vigor GK71 links und rechts durch stabile Schaumstoff-Stücken geschützt während oben und unten Abstandhalter aus Pappe alles an Ort und Stelle halten.

Bild4.jpg
Der Inhalt besteht aus der Tastatur selbst, einer passenden Handballenablage und einem Keycap-Pully aus Kunststoff und Draht. Leider ist das USB-Kabel hier fest und nicht abnehmbar und entspricht nur usb 2 standart (Abnehmbares Kabel und usb C hätte ich mir persöhnlich gewünscht) , aber man kann nicht alles haben

Bild5.jpg

Spezifikationen

Hier eine kurze Übersicht der technischen Details dieser Tastatur, mehr Informationen sind wie immer auf der Produktseite beim Hersteller zu finden.

Optik und Haptik

Die GK71 Sonic hat man recht schlicht gestaltet, in der Ansicht von vorne und hinten lassen sich kaum nennenswerte Designelemente erkennen. Matter schwarzer Kunststoff mit silbernen Akzenten dominiert die Optik. Die Optik War bei mir da auch entscheident da ich auf viel blinki blinki stehe (Ich bin halt ein RGB mensch) da ich eigendlich die MSI Vigor GK50 Low Profile im auge hatte als die KG71 vorgestellt wurde.... und ich sie optich sowie mit ihren Redzwitches besser fand

Wie man in den nächsten Bildern gut sehen kann, ist der Lautstärkeregler auch gut von der rechten Seite zu erreichen. Links gibt es keine Besonderheiten.

Bild9.jpg
Auch ohne aufgeklappte Standfüße sind die Tasten leicht angewinkelt, wem das noch nicht reicht kann die rutschfesten Gummifüße ausfahren um den Winkel nochmal etwas zu erhöhen.
Und wo wir schon von rutschfestem Gummi sprechen, davon gibt es auf der Unterseite der Tastatur noch einiges mehr. Besonders die Handballenablage hat man gut mit Pads versorgt, sodass sie nicht leicht verrutschen kann. Diverse Kabelkanäle ermöglichen das verstecke Verlegen der diversen Peripherie-Kabel welches ich sehr gut Design finde

Bild11.jpgBild10.jpg

Hier nochmal eine Detailaufnahme der Mediensteuerung. Das bereits erwähnte Lautstärkerad hat auf er Oberseite einen Knopf integriert, der die Tonausgabe stummstellen kann. Das Symbol dreht sich übrigens mit, sodass es gerne mal falsch herum steht. Etwas unschön, aber so kann auch der Knopf selbst gedreht werden, um die Lautstärke in 2%-Schritten anzupassen.

Insgesamt ist die Tastatur gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.

Funktionalität und Tippgefühl

Wie bereits erwähnt verwendet MSI hier die eigenen Sonic Red Schalter, welche laut eigener Aussage die „weltweit leichtesten linearen Schalter“ seien. Leicht dabei auf die benötigte Kraft zum Drücken bezogen.
Im direkten Vergleich zu den bekannten Cherry MX Red Switchen ist man auf dem Papier tatsächlich nochmal etwas leichtgängiger, mehr Informationen gibt es auf der eigens für diese Switche erstellten Produktseite beim Hersteller.
Ein weiteres Highlight sind natürlich die „Kristall“-Keycaps, dessen untere Hälfte leicht Grau transparent ist. MSI bezeichnet sie als „ClearCaps“.
Die ClearCaps waren schon mal einer der hauptgründe warum ich zu KG71 gegriffen hab.

Bild14.jpg

Keycap




Bild15.jpg


Switch​

Ich habe mir hier das QWERTY- / DE-Layout bestellt, welches es auch in US-Layout gibt
Da ich vorher eine Vigor KG30 hatte muste ich mich erst mal an die neue leichtgängigkeit gewöhnen. Was aber recht schnell geschieht je mehr man tippt oder sie benutzt.
Die Handballenablage ist mit eher festem Schaumstoff gefüllt, der eine gute Stabilität bietet. Ich mag es lieber etwas stabiler als zu weich, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Software

Auch wenn sich diverse Funktionen per Tastenkombination direkt über die Tastatur anpassen lassen können, bietet sich auch die Konfiguration über das MSI Center an. Dort muss sich dann das „Gaming Gear“ Plugin installiert werden, um eigene Makros aufnehmen zu können.
Möchte man dann auch noch die Beleuchtung per Software einstellen, wird ein zweites Plugin namens „Mystic Light“ benötigt, welches auch wieder separat aufgerufen werden muss.
Diese Aufteilung im Programm selbst finde ich etwas nervig, hier hätte ich mir eine einheitliche Lösung gewünscht. Der Funktionsumfang ist in Ordnung, aber auch nicht besonders erwähnenswert. Andere Hersteller bietet hier einfachere Programme mit mehr Möglichkeiten an.

Zusammenfassung und Fazit

In der Zeit, die ich mit dieser Tastatur verbrachte habe, sind mir noch ein paar erwähnenswerte Besonderheiten aufgefallen. Die Position der Status-LEDs für Caps-Lock, Numpad und Co. über den Pfeiltasten ist etwas ungewohnt, aber kein Kritikpunkt. Und auch wenn die Handballenablage sich im Gegensatz zu vielen anderen Tastaturen nicht befestigen lässt, hat sie sich bei mir dank der vielen Gummi-Pads auf der Unterseite kaum verschoben.

Optik ist natürlich wieder mal Geschmackssache, aber die „ClearCaps“ sehen meiner Meinung nach ganz nett aus. Auf Bildern wirken die LEDs natürlich wieder etwas greller als in der Realität, aber so ein wenig „Unterboden-Beleuchtung“ hat was. Dank der Oberseite aus einer Aluminium-Legierung ist die Tastatur auch ordentlich stabil.

Mit 120€ ist es zwar nicht die billigste Tastartur aber ich denke sie war es mir wert

Ich für meinen Teil hätte außerdem noch gerne ein abnehmbares USB Typ-C Kabel gesehen. Wem lineare Taster mit Red-Charakteristik zusagen und diese gerne in einer noch etwas leichtgängigeren Variante hätte, bekommt hier eine passende Tastatur präsentiert.

Bild18.jpg

PS: da ich nicht zur zeit so gute bilder machen kann und auch nicht soviel technisches wissen besitze habe ich viel von Igors Labs: seite benutz und sie mit ein paar eigen worten noch ergänzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das gelungene Review! Ich sellbst nutze seit Jahren die Vigor GK80 und ich muss sagen, dass mir die Mediensteuerung bei Deiner GK71 besser gefällt als bei der GK80: Die Tasten sind präsenter und damit einfacher bedienbar, und den Drehregler finde ich auch anggenehmer als +/- Tasten.
Was ich vermisse ist die Anzeige für Numlock und Groß/Kleinschreibung. Wie ist das gelöst, läuft das über die drei LEDs zwischen den Tastenblöcken?
 
Wie ist das gelöst, läuft das über die drei LEDs zwischen den Tastenblöcken?
Hallöchen wiesel...... Jab das meinte ich damit etwas ungewohnte position der rechts seitlich über demn pfeil tasten liegt bei den meisten ist sie links oben über den nummern feld ...
auf dem letzen bild kann man sie in grün leuchten sehen und hier nochmal extra für dich vergrössert (wenn auch etwas unscharf.

Bild11.jpg
 
die Beschriftung ist auf dem Bild etwas undeutlich. aber von taigan und MSI sonst top (y)

LED.jpg

 
Hiho

Noch ein kleiner minus punkt ist mir aufgefallen ...... nur die sonder tasten sind beleuchtet nicht aber die zahlen anders rum beim nummern block da sind die zahlen beleuchtet
Ich kann trotzdem mit leben wollte es nur erwähnen
 
Zurück
Oben