MSI PRO Z690-P DDR4, BIOS und RAM "Problem(e)"

NilsKraczewski

Grünschnabel
Registriert
06. Sep. 2022
Beiträge
8
Moin.

Ich habe mir im Mai ein neues System gekauft:

MSI Pro Z690-P
Intel i5-12600KF
G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz C18D 18-22-22-42 (oem 2x16GB) 4x16GB
RTX 3080-10GB


Folgendes:
Zum Einen kann ich kein Bios Update machen. Sobald ich im Bios "M-Flash starten" bestätige, startet der PC neu und zeigt kein Bild mehr.
Hatte schon einen IT'ler hier, aber der war max genau so schlau wie ich.
Wir hatten schon die GraKa ausgebaut, nix.
CPU hat ja kein On Board Grafik. Soll aber laut MSI-Support kein Problem sein, weil ja GraKa verbaut.
Vorschläge oder Links zu Lösungen?

Zum Anderen war ab Werk das XMP Profil-1 geladen. Damit ist der Rechner aber in Spielen ausgestiegen (Spiel abgestürzt). Seit ich die
"Optimized Default" geladen habe, läuft das System wie ein Uhrwerk. Allerdings laufen die Ram nur auf 2666Mhz statt auf 3600. Habe inzwischen
herausgefunden, dass die CPU wohl eh nur 3200 unterstützt.
Frage: Wie stelle ich das im Bios ein, dass die 3200 erreicht werden?


Schon mal Danke.

P.S.: Ist mein erster PC, bei dem ich mich mit der Materie auseinandersetze und nicht nur kaufen, anschließen und nutzen.

Nils
 
Auch mal einen anderen USB Stick versucht? USB Stick ist im Fat32 Format?
 
Wie ist die Verbindung zwischen GPU und Monitor, DP oder HDMI? Eventuell mal ein anderes Kabel verwenden.
 
Normal mit DP. Habe aber auch schon HDMI getestet.
Macht keinen Unterschied.

Wichtiger als das BIOS Ding ist mir eigentlich der RAM.
Wie ich den auf 3200MHz bekomme.
Habe inzwischen gesehen, dass ich die Dran Frequenz manuell auf 3200 stellen kann.
Nur kann ich da 4 aus Möglichkeiten auswählen.
32x100 x 1.00 und 24x100 x 1.33. Und dann jeweils G1 oder G2.
Was ist was? Google hat mich bisher nicht schlauer gemacht...


Edit:
Hab doch einen Artikel gefunden (Englisch), in dem die identische Frage gestellt wurde.
Dort hat man zu 24x100x1.33 G1 geraten.

Würde ich so wohl heute Abend mal testen. Muss ich sonst etwas einstellen? Spannung der RAM?
 
Bei den Intel Boards bin ich jetzt nicht so bewandert, ich habe eine AMD Plattform, aber die Einstellungen sollten, meine ich, auch über OC gesetzt werden können.
 
Noch mal die Frage wegen BIOS Update: Kann es sein, dass ich kein Bild habe, weil meine CPU keine OnBoard Grafik hat?
 
Nein, das Bild kommt über deine 3080.
Ich bekomme das um's Verrecken nicht hin. Egal, ob ich es über das MSI Center Live Update starte, oder im Bios das M-Flash wähle. Statt dem Fenster mit Quellauswahl wird mein Bildschirm schwarz. Ich habe die Anweisungen vom MSI Support befolgt und mir etliche Videos dazu angesehen. Alles so gemacht, wie gesagt/gezeigt, aber bei mir passiert nichts....

Ich würde inzwischen sogar den PC ins Auto stopfen und irgendwo hinfahren, wo Ahnung herrscht.
 
So sorry, hatte ein wenig viel zu tun die letzten Tage.
Was für ein Kabel verwendest du? Hatten wir auch schon das es mit HDMI Kabel Probleme gab.
 
Zurück
Oben