MSI MPG Z790I Edge WIFI - Intel Network Controller von Verbindungsproblem betroffen?

dfischer79

Grünschnabel
Registriert
24. Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo, ich plane zur Zeit den Bau eines neuen SFF Gaming/Filmschnitt PCs mit einem Intel Core i7 13700K Prozessor. Als ITX-Mainboard (wegen SFF) habe ich das MSI MPG Z790I Edge WIFI in die engere Wahl gezogen. Dieses bietet eine solide Ausstattung, aber insbesondere auch einen 2.5 Gbps Netzwerkanschluss. Dieser ist für mich von besonderer Bedeutung, weil ich beim Filmschnitt große Datenmengen vom und zum NAS transportiere.

Jetzt habe ich in der Presse gelesen, z.B. bei Computerbase, dass viele Z790 Boards den Intel I226-V verwenden. Und dieser scheint leider wieder einmal (wie beim I225-V) von einem Hardware-Bug betroffen zu sein, der zu Verbindungsabbrüchen führen soll. Und für diesen Bug gibt es wohl auch (zumindest bisher) keinen Workaround. Und schon beim I225-V war das Problem wohl nicht per Software lösbar, sondern allenfalls durch ein Downgrade in den 1 Gbps Modus, was nicht der Sinn und Zweck eines 2.5 Gbps NICs ist.

Daher meine Frage: Welcher Network Controller wird auf dem MSI MPG Z790I Edge WIFI verbaut? Ist dort der offensichtlich fehlerbehaftete Intel I226-V verbaut? Oder die fehlerbereinigte Revision 3 des I225-V? Gibt es verschiedene Versionen des MSI MPG Z790I Edge WIFI... und wenn ja, wie kann ich diese im Handel unterscheiden?

Gerade auf einem ITX-Mainboard hat man ja keine Möglichkeit einfach mal einen PCIe Network Controller zusätzlich zu verbauen, weil man eben nur einen PCIe Slot hat, in dem schon die Grafikkarte steckt. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich kein hochpreisiges Mainboard kaufen will, um dann fehlerhafte Onboard-Komponenten durch externe Komponenten zu "überbauen". Irgendwelche Workarounds wie das Downgrade auf 1 Gbps, das Ausweichen auf WLAN oder USB-LAN-Adapter sind natürlich ebenso indiskutabel.
 
Zurück
Oben