MSI MAG X570 Tomahawk WIFI: USB-Anschlüsse stromlos nach Ausschalten?

DenalB

Jungspund
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
10
Ich nutze an meinem Rechner 2 externe USB-Festplatten (Western Digital 4TB Elements Desktop), die auf dessen Rückseite an die USB3-Anschlüsse angeschlossen sind.

Vor 3 Wochen rüstete ich meinen Rechner auf und tauschte mein altes Mainboard von AsRock durch das "MSI MAG X570 Tomahawk WIFI" (BIOS V1.40) aus. Fahre ich nun den Rechner (Windows 10) herunter (kein Standby, kein Stromsparmodus usw.) und schalte ihn danach wieder ein, schalten sich die externen Festplatten mit ein. Das ist ärgerlich, denn diese muss ich nun bei jedem Einschalten des Rechners selbst über den auf der Rückseite der Festplatten befindlichen Schalter wieder ausschalten.

Bei meinem alten AsRock Mainboard war dies nicht der Fall. Fuhr ich den Rechner herunter und schaltete ihn dann wieder ein, blieben die externen Festplatten ausgeschaltet.

Nun habe ich die Vermutung, dass beim Herunterfahren des Rechners die hinteren USB-Anschlüsse komplett vom Strom getrennt werden. Denn wenn ich vorher mit meinem alten Mainboard den Rechner vom Strom genommen und ihn im Anschluss wieder mit dem Strom verbunden hatte, fuhren sich die externen Festplatten sofort hoch.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich es so eingestellt, dass die USB-Anschlüsse weiterhin mit Strom versorgt werden?

Ich habe im BIOS bereits versucht, eine passende Einstellung zu finden. Im Anhang habe ich Screenshots von den Einstellungen erstellt, von denen ich denke, dass sie etwas damit zu tun haben könnten. So wie auf den Screenshots zu sehen, sind die Einstellungen aktuell gesetzt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekomme? Und nein ich möchte die Festplatten nicht über die Stromleiste komplett vom Strom nehmen, um sie dann bei Bedarf wieder mit Strom zu versorgen. Auch möchte ich meinen Rechner nicht im Standby-Modus belassen. Er soll komplett heruntergefahren werden.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 3
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 3
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 3
Problem gelöst. Es lag an der Einstellung im BIOS für das Wake-Up-Event. Hier musste ich aktivieren, dass ich den Rechner aus dem Standby mit der Tastatur also mit USB-Geräten durchführen möchte. Nun funktionieren meine Festplatten wieder so, wie sie es vorher taten.

 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben