MSI B450 Gaming Plus max, kein Onboard Sound

Schneemann2020

Grünschnabel
Registriert
20. Feb. 2020
Beiträge
2
Dieses Mainboard habe ich brandneu gekauft, im Bios ist der Onboard-Sound Realtec ALC892 aktiviert,
neuestes BIOS H50, Rechner läuft unter W10 64prof mit Ryzen 3600 einwandfrei, Ton notdürftig über USB-Headset.
Problem: Onboard-Soundkarte wird im Windows-Gerätemanager nicht angezeigt, Linux Mint 19 Live CD zeigt diese
ebenfalls nicht an. Habe mir eine USB-Soundkarte bestellt, denn ich brauch auch Sound über Lautsprecher mittels
Klinkenausgang. Was kann ich prüfen / tun ?
 
Zu meiner Person:Ich bin technisch versiert, habe umfassende Fachkenntnisse und schon viele Rechner ausnahmslos erfolgreich gebaut.
Gerade deswegen, weil keiner mit drauf geschaut hat, kann es ja sein, dass ich etwas übersehen habe.
Was habe ich unternommen: Erst mal den Verkäufer informiert (Kauf per Internet 12/2019), dass ich im Februar 2020 alle
Komponenten zusammengesetzt habe und daher erst vor kurzem bemerken konnte, dass der Onboard-Sound nicht funktioniert.
Ich warte hier noch auf Rückantwort und setze mich nochmals in Verbindung. Natürlich ist es beunruhigend, einen Defekt
auf dem Mainboard zu haben, wenn aber der Rest einwandfrei ist und nichts dazukommt, sollte es o.k. sein.
Was will man hier messen oder reparieren können ?
Eine USB-Soundkarte 7.1. schliesse ich kommende Woche an und hoffe auf zumindest gleichwertigen Sound.
Wenn man bedenkt, dass eine Onboard-Soundkarte unter 10 € kosten kann, dann ist mir das ganzere Prozedere
mit Mainboard-Umtausch viel zu aufwändig und zeitintensiv.
Weil ja Wochenende ist ... habe ich bis auf CPU und RAM alle Komponenten entfernt, nach etwaigen Metallspänen
auf dem Mainboard oder im Gehäuse gesucht (Abrieb Schraubengewinde oder andere böse Überraschungen),
mit Staubsauger und Pinsel gearbeitet. Alles o.k. Das Mainboard ist überwiegend lackiert, dennoch gibt es offene Kontakte.
Ob ich nun die Unterlegplättchen für die Mainboardschrauben drauf habe oder nicht, spielt meiner Ansicht nach hier keine Rolle.
Platine für RGB-Beleuchtung habe ich testweise abgeklemmt, nur Tastatur und Maus angeschlossen,
nachdem ich den kompletten Aufbau mit Verkabelung nochmals Schritt für Schritt ausgeführt habe.
Alles wie vorher.

BIOS H40 (Vorgänger, wie im Auslieferungszustand) fehlerfrei eingespielt, keine Änderung bezügl. Sound.
BIOS H50 (letzte Version) eingespielt, fehlerfrei, sonst nix.
Ja, schade, das Mainboard gefällt mir sehr gut, Gaming und OC-Modus probiert, alles prima.
Sorry, wenn dieser Beitrag etwas umfassend und ausführlich wurde.
Wer hat noch Ideen ?

 
Screenshot vom Geräte Manager wäre super.
Windows 10 Version via Win+R und eingabe von winver.
 
Ich habe genau das selbe Problem !!!!!!!!!!!!

Leider bekommt man hier im Forum nur selten oder gar keine Antwort  :thumbdown:

siehe: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,117487.msg913887.html#msg913887

 

Anhänge

  • gm.PNG
    gm.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 1
Dann versuch das was ich im anderen Thread geschrieben habe.
 
jeanlegi date=1582759513 schrieb:
Dann versuch das was ich im anderen Thread geschrieben habe.

Hab ich doch schon, wie schon erwähnt ohne Erfolg.


@Schneemann2020 ... wie schaut es bei dir aus, welche Soundkarte hast du dir eingebaut oder hattest du vielleicht erfolg mit dem Onboard Sound??
 
Zurück
Oben