MSI B350 Tomahawk und TPM Modul

iceman234

Grünschnabel
Registriert
29. Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,

hab mal folgende Frage, habe ein MSI B350 Tomahawk Mainboard mit AMD Ryzen 2700x CPU verbaut.
( Sapphire Radeon RX 6800oc , 32 GB Corsair Vangeance 2400MHz )

Habe im Inet gelesen das angeblich das Mainboard (Steckplatz ) bzw der CPU ein TPM Modul verbaut ist?

Brauche ich nun ein TPM Modul als Steckkarte fürs Mainboard oder ist das für mich überflüssig weils im CPU mit eingebaut ist , bin da etwas verwirrt .
um Windows 11 zu installieren
hoffe mir kann wer etwas Licht ins dunkel bringen

Gruß Ice
 
Die TPM Module kann man nicht kaufen bzw sie sind extrem schlecht zu bekommen.
Zumindestens in Deutschland. In China bekommt man sie problemlos, und der Kauf über eBay ist sicher. Im Zweifel sollte man aber auf dem Board die PINs zählen, bevor man bestellt, und nicht nur den Versprechen der Verkäufer und leider auch von MSI bezüglich der Kompatibilität zum einzeilnen Chipsatz vertrauen. Es gibt letztendlich 2 Module für MSI-Boards: 4462 für 12 Pins und 4163 für 14-polige Module. Klar unterschieden nach Chipsatz. Dummerweise braucht mein X570S Edge ein anderes Modul als das X570 Tomahawk.
Man benötigt sie auch nicht, da man entweder fTPM (übers Bios, siehe hier: https://de.msi.com/blog/How-to-Enable-TPM-on-MSI-Motherboards-Featuring-TPM-2-0) ) aktivieren kann oder einfach ohne TPM Windows 11 neu installiert (neu, nicht updaten !), siehe dazu hier: https://www.tecchannel.de/a/installations-image-mit-rufus-anpassen,3278570
Na ja, es wurde in den ersten Monaten des Problems glaubhaft über Leistungseinbrüche bei AMD-Systemen durch fTPM berichtet. AMD hat sich seinerzeit darum gekümmert, aber ein erster Schritt war meiner Erinnerung nach nicht besonders erfolgreich. Ob AMD das Leistungsproblem wirklich eingefangen hat weiß ich nicht, ich kann mich an keine Berichte im Netz erinnern welche das Problem für erledigt erklärt haben.
 
Ja, hab schon nach so nem modul geschaut , wenns im bios nichts geben sollte , weis ja nicht , bin momentan auch nicht zuhause , dann werde ich mir so ein modul aus china kaufen mit 14 pins , das müsste das MSI - 4163 Modul sein , hoffe das es dann funzt mit Windows 11 .
20€ sind nicht allerwelt , dauert halt 3 bis 4 wochen bis es da ist .

Muss man da sonst noch auf etwas achten oder nur auf die pins u. Schaltplan ?

Hab das bios version 7A34v1M aufm board drauf , hoffe das dort ein ftpm vorhanden ist .

Gruß Ice
 
Wie gesagt, fTPM gibts im Bios, siehe Anleitung. Und selbst wenn du das nicht willst, kannst du Windows 11 auch ganz ohne TPM installieren... ich weiss nicht, warum alle Leute so sehr hinter TPM hinterher sind... Ich hab oben die passende Anleitung gepostet. Ich hab mittlerweile schon Windows 11 auf Geräten installiert der 3rd Intel Generation, ganz ohne TPM, funktioniert tadellos.
 
Danke , für die infos , konnte das ftpm im bios aktivieren und seit gestern windows 11 aufm rechner und bin zufrieden , alles wunderbar geklappt .

Gruß Iceman

Thema kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben