MS-6590 (KT6-Delta), VIA VT8237 und SATA III - und der Fasttrack 378

11001111

Ehrenmitglied
Registriert
10. Dez. 2001
Beiträge
4.052
Grüße,

ich habe hier grad, wie im Titel zu sehen, etwas älteres zu stehen - nun soll an das gute Stück eine SSD. Jetzt habe ich das Problem das der VT8237 Sata III Geräte offenbar nicht erkennt.
Aktuell hängt die SSD als Raid 0+1 (wie auch immer das mit einer einzelnen HDD gehen soll) am Fasttrack, da der VIA sie nicht erkennt und die Treiber vom Fasttrack, von der MSI-HP, nur im Raid-Modus funktionieren.

Gibt es für den VIA-Controller ein aktuelleres Bios? Bzw. eine Möglichkeit die SSD dauerhaft in den SATA1 Modus zu bekommen? (ich dachte da an was ähnliches wie beim Acoustic Management - das konnte man seinerzeit noch per Debug dauerhaft aktivieren, später gabs dafür Tools)
Und gibt es evtl. ordentliche Treiber für den Fasttrack die auch im SATA-Modus funktionieren?

Bios ist 5.5 (5.6 bietet nur einen weiteren unterstützten Prozessor)

cu
 
Auch nicht viel besser als der Fasttrack, PCI ist schon mit SATA 1 überfordert ;-)

Auch ein Grund warum ich ganz gerne den VIA zum laufen bringen würde.
 
Ahoi CF!

Das neueste BIOS zum VIA Controller könntest Du Dir nur aus einem anderen BIOS-Image extrahieren und dann das BIOS für dein Board modden...das wäre aber vergebene Liebesmüh - die VT8237(R Plus) hat einen Hardware-Fehler, der Probleme mit SATA 3.0 Gbit/s ("SATA II") bzw. 6.0 Gbit/s ("SATA III") Geräten verursacht und durch ein neueres BIOS nicht beseitigt wird. Einzige Abhilfe ist das zurückjumpern auf "SATA I", was bei neuen Geräten als Option aber nicht mehr üblich sein sollte. Das Problem wurde mit der VT8237A beseitigt, erst die VT8237S bietet volle "SATA II"-Unterstützung.

-> siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Southbridges#VT8237.28R.2B.29

Wenn ich Du wäre, würde ich sie auch lieber an der VT8237 anstöpseln wollen, da so der PCI-Bus nicht belastet wird...da führt aber wohl kein Weg hin. So bleibt Dir nur die Anbindung über PCI - entweder mit dem FastTrak oder über eine Steckkarte, mit letzterer könntest Du immerhin noch Neuerungen wie NCQ nutzen.

Kannst Du mal bitte sagen, welches Board das ganz genau ist und wie der IDE/SATA Chip genau heißt...finde hier nur ein KT6-Delta mit Promise-RAID!?

Viele Grüße
soggi
 
\'soggi\' schrieb:
Ahoi CF!

Das neueste BIOS zum VIA Controller könntest Du Dir nur aus einem anderen BIOS-Image extrahieren und dann das BIOS für dein Board modden...das wäre aber vergebene Liebesmüh - die VT8237(R Plus) hat einen Hardware-Fehler, der Probleme mit SATA 3.0 Gbit/s (\"SATA II\") bzw. 6.0 Gbit/s (\"SATA III\") Geräten verursacht
soviel wusst ich,

und durch ein neueres BIOS nicht besitigt wird.
soviel nicht... hatte nur was gelesen von \"VIA arbeitet an einer Lösung des Problems\"

Kannst Du mal bitte sagen, welches Board das ganz genau ist und wie der IDE/SATA Chip genau heißt...finde hier nur ein K6-Delta mit Promise-RAID!?

Ist ein FIS2R. Ja, Promise - müsste ein Fasttrack 378 sein - kann erst am WE genauer drauf schauen, bin die Woche über auf Montage.
 
Hatte vorhin den Zusammenhang nicht herstellen können...es ist natürlich ein Promise FastTrak 378. Das FIS2R steht sogar mit dabei auf der MSI-Seite, hatte ich wohl übersehen...damit sind dort alle Versionen vertreten...seh grad auch, dass Du ja schon die Treiber von da genommen hattest.

Nachdem ich das alles nochmal durchdacht habe, dürfte es so wie es ist in Ordnung sein. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es bei Controllern aus dieser Zeit nur zwei Einstellungen - IDE und RAID, wobei RAID gleichzeitig der SATA-Modus ist, die Treiber müssen mit der Einstellung im BIOS übereinstimmen.

Neuere Treiber zu finden wird müßig, da bei Promise kein FastTrak 378 aufgelistet ist, whs sind die da einfach nur OEM und haben keinen Controller mit diesem Chip direkt vermarktet. Da kannst Du höchstens bei anderen Herstellern schauen, die Boards mit dem gleichen Controller haben...oder Promise mal kontaktieren.

Viele Grüße
soggi
 
Zurück
Oben