MS-6533(OC Problem)

Kenny

Grünschnabel
Registriert
27. März 2003
Beiträge
4
Hallo Leute!!!

Hab ein Problem beim overclocking mit dem MS-6533(beim booten steht MS6533M7)!!! Hab ein Bios von Award 6.00PG und in advanced chipset... bietet er mir nur einen frontsidebus von 100MHZ bzw. 133MHZ!!! Da mein P4 Northwood schon von Hause aus auf 133MHZ getaktet ist würden die 100MHZ meinen Proz auf 1700MHZ(Orginal2260MHZ) heruntertakten(Multiplikator 17)!!! Dann hab ich MS-Busracing, Fuzzy Logic(4.1.49.0), Soft FSB usw. ausprobiert!!! Nicht einmal Fuzzy Logic hat gefunzt und ich bin kurz vorm verzweifeln!!! Ein neues Bios oder mod Bios für dieses Problem hab auch nicht gefunden!!! Den Multiplikator kann man ja eigentlich nicht freischalten oder??? Oder habt Ihr eine andere Lösung gefunden, kann ja nicht sein das dieses Board keine OC Möglicjkeiten bietet?!

Danke schon mal im voraus...

Kenny
 
Welcher 6533er Modell hast Du genau? Welcher Chipsatz ist drauf? Es gibt insgesamt vier Modelle....
 
Multiplikator ändern is nich. P4 ...
Board unterstützt 100MHz FSB. Bei CPU Clock Ratio kannst du im Bios nachschauen, was sich mit dem FSB machen läßt - steht im Handbuch deines Boards ;)
 
Hab meinen Kasten mal aufgeschraubt und auf dem Motherboard steht nur \"Micro-Star MS-6533\" und beim booten steht \"W6533M7 Version 3.0b\"!!! Da der Computer ein Komplett PC ist(den Fehler mache ich nie wieder) war auch kein Handbuch dazu(warum auch immer, nur eine CD mit .pdf Anleitung=da steht aber nur MS-6533)!!! Wenn ich mein Board mit Sisoft Sandra 2003 auslese steht da \"MS-6533 MPS Vers. 1.4\" und bei verschiedenen Benchmarks auch!!! Ich hab einen Chipsatz von SiS 645DX und Sothbrigde SiS 961!!!

Hab im der 2.Antwort gelesen das ich mir das Handbuch genauer durchlesen soll(FSB), aber wenn mir das Award 6.00PG Bios nur 2 Takte vorgibt(100MHZ und 133MHZ) brauch ich mir nix durchlesen!!!

Trotzdem schönen Dank für die Mühe...

Kenny
 
Wenn Du ein OEM-Board hast, ändert das natürlich die Tatsachen....


OEM-Boards sind meist um die Overclocking-Fähigkeit und einigen anderen Zusatz-Features eingeschränkt.....


Du kannst Dich entweder beim Hersteller des Komplett-PC\'s nach einem neuen Bios umsehen, das Overclocking-Optionen bietet (sehr unwahrscheinlich) oder aber auch dort nachfragen, ob Du das Board mit einem Original MSI-Bios nutzen kannst/darfst (funktioniert aber nicht immer).

Im zweiten Fall dürfte dieses MSI-Board Deinem am ähnlichsten sein.
 
ich denke eher das es das MS-6533X-L ist denn das von Dir angesproche Board unterstützt nur CPU mit 100MHZ FSB!!! Auch die Realtek Karte stimmt nicht überein!!! So jetzt probiere ich einfach eine Bios von MSI selbst aus und wünscht mir viel Glück(hoffentlich das richtige)!!! Melde mich evt. nochmal*grins*(falls alles gut geht)!!!

Kenny

P.S. Danke für Eure Mühe
 
Ihr hattet tatsächlich recht das dieses Board ein OEM Version ist!!! Da der Pc von www.medion.de ist habe ich mir dort das neue update für das \"MS-6533\" heruntergeladen!!! Hat alles prima funktioniert und hab jetzt die Version \"3.12\" aber OC Funktionen sind immer nicht eingebaut!!! Glaube das Board wird in der Hinsicht nie unterstützt!!! Danke nochmal...

Kenny
 
Zurück
Oben