MPGX570 Gaming Plus

R.Mandel

Grünschnabel
Registriert
04. Dez. 2022
Beiträge
2
HallIst es normal, dass der kleine Lüfter auf dem Mainboard nicht dreht? Mir ging der Rechner heute plötzlich aus. Nach einer Weile habe ich ihn wieder angeschaltet, alles lief normal, aber der kleine Lüfter onboard dreht sich nicht???
 
Der Chipsatzlüfter springt erst an, wenn der Chipsatz zu heiß wird für einen Passivbetrieb. Damit wird einerseits die Geräuschkulisse gesenkt und andererseits die Lebenserwartung des Lüfters erhöht.
 
Der Lüfter sollte erst bei ca. 60-65° anlaufen. Kannst die Temperatur auch gerne mal mit HWInfo auslesen, wenn du dir unsicher bist.
 
Ich benutze auch ein X570 Gaming plus und bei mir ist der Lüfter nur sehr selten an.
 
Hallo

Danke für die vielen Infos, habe es jetzt mal beobachtet, der Lüfter geht gar nicht an. Zur Krönung kam heute noch die Information, dass anscheinend mein BIOS ROM korrupt ist, wollte nämlich auf eine aktuelle BIOS Version von A.F3 aus flashen und er nimmt keine Datei mehr an... Ich glaube, das Board ist so langsam aber sicher hin :(
😩
 
Hast Du den Stick im richtigen USB ?
Hast du es über M-Flash aus probiert?
Vorher die BIOS Default geladen?
 
Zurück
Oben